Universum FT-LCD 8165 30" Kein Helligkeit, Ton ist da.

Diskutiere Universum FT-LCD 8165 30" Kein Helligkeit, Ton ist da. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT-LCD 8165 30" Inverter: vit 70002 00 Chassi: 17mb15E-3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT-LCD 8165 30"

Inverter: vit 70002 00

Chassi: 17mb15E-3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Helligkeit, Ton ist da.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
Ich brauche Tipps von euch,was defekt sein konnte.
Wenn ein einschalte, Ton ist da, kein Bild, kein helligk. Mit taschenlampe kann man Bild leicht erkennen!!!!
Folgende spannungen sind zumessen:
Vom NT zum INVERTERBOARD=BLon ist 3.3 volt stabil(kein puls ist zumessen,ob okey?)
=I PWM ist 1.1-1,8 volt(kein puls ist zumessen,ob okey?)
=sons ist 24,5 volt da und stabil.
Vom NT zum MAINBOARD =3.3 volt.1,1 volt,11,7volt,33volt.

Auf dem NETZTEIL waren 4x elko`s gewolbt und 4x weitere kleine elko`s habe erneuert!
NT-Spannungen=5volt,stabil. 11,76volt ,stabil.24,5volt,stabil.
<>Wo ist der fehler zusuchen(Inverterboard,NT,Mainboard)
<>BLON sollte nicht mit 5volt arbeiten?kein puls?reicht 3,3volt?
<>Von wo kommt die spannung für BLon,(beim verfolgen,geht die Leitung nach Mainboard)?
<>OSCILLOSCOPE einstellung für BLon -signal= Time 0,2ms.Volt 5v. ist richtig?????
Inverterboard habe schon kontroliert, scheint alles okey zusein!!!

Ich bedanke mich sehr für ihre Hilfe.
OFLU
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
An Hand Deiner Tests würde ich auf einen den Defekt auf dem Inverterboard tippen. Ja der BLon kommt von Mainboard und die 3,3 Volt sollten in Ordnung sein.

Kontrolliere die Sicherungen,Elkos und Mosfets auf dem Inverterboard. Vorsichtshalber Lötpins der Inverer nachlöten und Massekontakte (Schrauben) nachziehen.

Gruss

FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist ein 17PW20 NT beide Kondis erneuern 15nF 630V dann sollte es wieder gehen.
Liegen überhalb des Trafos.

Gruß Thomas
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo, FZ600

dankeschön für die schnelle Antwort.
>Wie schon geschrieben, INVERTERBOARD habe schon intensiv geprüft, sieht sehr sauber aus,die werte sind ok.
kein kaltlötstelle. ES MÜSSTE WENISGTEN KURZ STARTEN(kein startversuch)!!.Kein 5Volt festgestellt,zum
Inverterboard.(auf NT ist 5v vorhanden)

hallo, Tomas
danke dir auch.
Meine vermutung wäre auch, dass NT defekt wäre. NT-Bezeichnung= 17PW15-8
Ich werde morgen drangehen und dein wertvolle Tipps gebraucht machen.

mit freundl.gruss

OFLU
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,

Die Kondasatoren habe gew.(15n630v)>kein erfolgt.NT-spann.12v,24v,5v sind vorhanden.
Die letzte Zustand von der TV;

BLON=bekommt nach 20sek.3,3volt, kein puls, stabil
I PWM=bekommt sofort 3,8Volt, singt auf 1,8 volt, gleichzeitig bekommt BLON 3,3 volt
3x24,5 volt stabil.

Mainboard habe gew.>kein erfolgt.

Es bleibt nur noch INVERTERBOARD MODUL übrig,was defekt sein konnte!!!!!!!


gruss an allen.
OFLU
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, der Inverter ist der heiße Kandidat. Alle SMD Sicherungen und MOSFETS auf der Inverterboard geprüft ? (Tip: Die antiparallele Diode muß meßbar sein, Source->Drain das ist ein gutes Zeichen daß der Transistor noch OK ist).
Bei Trafo-/Röhren- oder Hochspannungs-Kondensatorfehlern gibt es normalerweise das 1-2sec-Bild, wurde hier aber nicht berichtet.
Welcher Inverter ist denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guten abend, Lötspitze

danke für die Hilfe.

Es ist eine Inverterboard nr. VIT 70002 00 REV:5
Ich hatte einmal so schnell geprüft gehabt, aber jetzt werde ich intensiver prüfen!

2xsicher.sind ok. Fet.trans. scheint ok. zusein. ich bin noch dabei.....>>>

bis später....

OFLU
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wiederhole nochmal. Inverterboard nr.VIT70002.60 REV:4
1320B1-24-V04

mfg

OFLU
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke nicht das es der Inverter ist. BLon mit 3,3V ist OK, aber IPWM sollten 4,5 bis 4,9V sein. Ich würde auf dem NT kontrollieren wo die Spannung herkommt.
Gruß Thomas
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich habe inverterboard komplett untersucht, kein fehler festgestellt,alle messwerte voll okey und auch saubere Lötstellen, daher ist Inverterboard ausgeschlossen,dass der defekt ist.

>>>I PWM ist schon kurz auf 3,8volt da, dann fällt auf 1,8volt(da nicht starten konnte,glaube)

achso, ich bin am Ende mit dem Gerät <_<


mit freundl. gruss

OFLU
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
übrigens,

die spannungen (BLON,I PWM) kommen aus Mainboard, die auch versuchtsweise gewechselt hatte!
Aber ,kann auch sein, dass die beiden Mainboard def. sein konnte.Ton ist da.

mfg
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Mit BLon 3.3 Volt sollte das Backlite auf jeden fall zuminderst für ca. 2 Sekunden starten. Unter der Vorausetzung das die 24 Volt stabil anliegen. Wenn das der Fall ist dann muss der Fehler meiner Meinung nach auf dem Invererboard liegen. Wurden die Inverter schon (ohmisch) gemessen und welche werte haben die Spulen? Eventuell könnten auch die Elkos platt sein.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Falls ich das richtige Inverterboard im Netz gefunden habe, dann sollten darauf 3 Sicherungen zu finden sein.

Gruss

FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Leider hast du das Pech das du recht hast. Der Fehler liegt wirklich auf dem Main. So wie ich mir das ganze immer wieder durchlese, kommt mir der Fehler bekannt vor. Ich weiss jetzt micht welches Main bei dir verbaut ist, aber du solltest dir die Stecker 802/803 ansehen und das SM herunterladen. In der Steckerleiste sind BLon, A-Dim usw. Es gibt eine Möglichkeit des Zwangstarts mit Brücken. Es wird ein SMD Transi defekt sein.
Ich habe mir aber durch unvorsichtigkeit das Board zerschossen.Ich müsste aber wissen welches Main verbaut ist.

Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Nur um ganz sicher zu sein...wurde die von FZ600 genannte 3. SMD-Sicherung gefunden und ist diese auch OK?
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,Lötspitzer undThomas

den fehler habe ich schon gefunden, doch habt ihr Rechgehabt. 3. sicherung, die wie ein Diod aussieht, hat mich
voll getäscht, dass der 3.SMD sicherung ist,1.25A 63v defekt war,auf Inverterboard.
Aber. leider bis ich den fehler gefunden habe,habe ich inzwischen das Mainboard kaputtgemacht!(beim messen kurzschluss gemacht :sleep: )daher wird der prozesser heiss.
Helligkeit ist da, Ton ist da.
Mainboard ist = 17MB15E-3
Ich glaube, werde ich das LcD ausschlachten.

ICH DANKE EUCH SEHR FÜR DIE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG.

OFLU
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im Auktionshaus für knppe 33,- zu haben.
Gruß Thomas
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mal schauen, ich muss überlegen, ob sich lohnt.Da am Display jede menge feine kratze gibs!!

gruss

OFLU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT-LCD 8165 30" Kein Helligkeit, Ton ist da.

Ähnliche Themen

Universum FT-LCD 8165 kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung

UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild

Universum FT-LCD 8165 Netzteil 17PW15-8 defekt, keine Stdby.

Universum FT-LCD 8165 Q300 Defekt auf dem LCD Controller

PHILIPS 42 PFL 7662D LcD,Kein Bild,Ton ist okey

Oben