universum lcd 8176 kein bild

Diskutiere universum lcd 8176 kein bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: universum Typenbezeichnung: lcd 8176 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lololota

Benutzer
Registriert
20.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: universum

Typenbezeichnung: lcd 8176

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo bin das erste mal da , also ein neuer und nicht allzuviel ahnung, bis jetzt nur bildschirme repariert, also kenntnisse über schaltnetzteile und inverter vorhanden. nun zu meinem problem mein universum lcd8176 32zoll hat kein bild mehr, hintergrund funktioniert, bild nur schwarz, lässt sich über fernbedienung ein und ausschalten geht von bereitschaft auf ein, taster am gerät ohne funktion, kein OSD also nix zu sehen. elkos vom netzteil gewechselt, kein erfolg, hatte die flinte schon ins korn geworfen weil mein verdacht in richtung grafikprozessor ging, wiederum kommen mir zweifel weil keine farbveränderungen oder streifen waren. leider noch nicht alle spannungen gemessen weil ja der inverter lief, fehler von mir , vielleicht hat jemand nen heissen tip anhand der fehlerbeschreibung ! dann würde ich das gerät noch mal zerlegen. also bitte helft mir
 
E

EM2-Gott

Gast
Sicherung auf dem T-CON prüfen (12V oder 5V müssen anliegen)
 
L

lololota

Benutzer
Registriert
20.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
Sicherung auf dem T-CON prüfen (12V oder 5V müssen anliegen)
erst mal danke für den tip, fuse 1 war tatsächlich auf den t-con board defekt, habe gebrückt, läuft wieder, naja wenn sich der wirkliche übeltäter nun zeigt, mülltonne, denke mal ne überlastung oder vielleicht qualität schlecht oder was was meinst du ?
jedenfalls prima er läuft wieder
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
lololota schrieb:
EM2-Gott schrieb:
...fuse 1 war tatsächlich auf den t-con board defekt, habe gebrückt, läuft wieder...
Ich hoffe, dass das keine Gewohnheit von Dir ist.

Sowas macht man höchstens kurzzeitig zum Testen. Aber anschließend gehört eine Sicherung mit dem richtigen Wert hinein. Sonst bist Du vielleicht irgendwann verantwortlich dafür, wenn Dir oder jemand anderem die Bude abfackelt.

Wenn die Sicherung nicht notwendig wäre, hätte der Hersteller sie beim heutigen Kostendruck gar nicht erst eingebaut.

Lutz
 
L

lololota

Benutzer
Registriert
20.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
röhrenradiofreak schrieb:
lololota schrieb:
EM2-Gott schrieb:
...fuse 1 war tatsächlich auf den t-con board defekt, habe gebrückt, läuft wieder...
Ich hoffe, dass das keine Gewohnheit von Dir ist.

Sowas macht man höchstens kurzzeitig zum Testen. Aber anschließend gehört eine Sicherung mit dem richtigen Wert hinein. Sonst bist Du vielleicht irgendwann verantwortlich dafür, wenn Dir oder jemand anderem die Bude abfackelt.

Wenn die Sicherung nicht notwendig wäre, hätte der Hersteller sie beim heutigen Kostendruck gar nicht erst eingebaut.

Lutz
das ist mir schon klar aber ich denke bei den paar milliampere an der stelle kann man das risiko eingehen, ein wohnungsbrand entsteht da sicher nicht, ausserdem ist das keine röhre wo ganz andere wattzahlen und querschnitte sind !! nochmals danke für den tip !! das koriose war ja eigentlich, das die taster am gerät nicht gingen, was wars, die kindersicherung, schön !!
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
lololota schrieb:
das ist mir schon klar aber ich denke bei den paar milliampere an der stelle kann man das risiko eingehen, ein wohnungsbrand entsteht da sicher nicht, ausserdem ist das keine röhre wo ganz andere wattzahlen und querschnitte sind !! nochmals danke für den tip !! das koriose war ja eigentlich, das die taster am gerät nicht gingen, was wars, die kindersicherung, schön !!

Da sollte eine 3a-Sicherung sein nach meinen Erinnerungen, also nichts mit ein paar mA. Und von der Leistungsaufnahme sind die LCDs nicht weit entfernt von den Röhrengeräten.

MfG
sth7
 
L

lololota

Benutzer
Registriert
20.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
sth7 schrieb:
lololota schrieb:
das ist mir schon klar aber ich denke bei den paar milliampere an der stelle kann man das risiko eingehen, ein wohnungsbrand entsteht da sicher nicht, ausserdem ist das keine röhre wo ganz andere wattzahlen und querschnitte sind !! nochmals danke für den tip !! das koriose war ja eigentlich, das die taster am gerät nicht gingen, was wars, die kindersicherung, schön !!

Da sollte eine 3a-Sicherung sein nach meinen Erinnerungen, also nichts mit ein paar mA. Und von der Leistungsaufnahme sind die LCDs nicht weit entfernt von den Röhrengeräten.

MfG
sth7
was solls hätt noch ein paar argumente, das wichtigste ist das mir geholfen wurde, nächtes mal schreib ich das anders, so gehts eben neulingen im forum.
mfg
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn nicht fachgerecht gearbeitet wird, wird dies auch einem langjährigem Mitglied nachdrücklich mitgeteilt
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Hier geht es nicht nur um Argumente. Es sind Hinweise und Unterstützung für alle, die diese Seite im Netz finden und ein dauerhaftes überbrücken einer Sicherheitseinrichtung ist nun mal kein "vernünftiger" Reparaturtip. Es ist ja nicht persönlich, bösartig gegen dich gerichtet, aber der nächste "Reparaturneuling" sollte auf die Gefahren eines solchen Handelns hingewiesen werden. Wenn du dir deines Handelns bewußt bist, ist das für mich ok, denn du wurdest darauf hingewiesen das einiges Risikopotential vorliegt.
Es wird dir auch sicher nicht gleich die Bude abbrennen, aber wenn es einem anderen, der dies liest passieren sollte, kann keiner einem anderen die Schuld zuweisen und sagen "Das habe ich aus einem Technikerforum und dort sagt man es ist so ok!"

Nur meine Meinung und ich will wirklich keinen Streit, weder mit "Forumneulingen" noch mit den "Forumprofis",

MfG
sth7
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ich habe meine Anmerkung natürlich auch nicht persönlich gemeint.

Aber Fakt ist nun einmal: wenn dort eine 3 A-Sicherung verbaut war und überbrückt wurde, können bei einem Kurzschluss hinter der Sicherung mehr als 3 A fließen - eben so viel, wie das Netzteil an diesem Ausgang liefern kann. Nehmen wir mal an, es wären 5 A. Bei einer Betriebsspannung von 5 Volt wären das schon 25 Watt, also die Wärmeentwicklung eines kleinen Lötkolbens. Bei 12 Volt wären das 60 Watt, entsprechend einem größeren Lötkolben. Mit so einer Leistung kann durchaus ein Brand auf einer Baugruppe entstehen. Ist das Gerät gerade nicht beaufsichtigt, breitet er sich aus, denn nahezu alle Geräte haben ein Gehäuse aus Thermoplast, und das ist nun einmal brennbar.

Wer nun meint, er betreibe das Gerät nur unter Aufsicht, dem sei gesagt: Da heute die allermeisten Geräte keinen richtigen Ausschalter mehr haben, gilt das grundsätzlich auch im "ausgeschalteten" Zustand, der in Wirklichkeit Standby-Betrieb ist. Je nachdem, wo in der Schaltung die überbrückte Sicherung sitzt.

Wenn Dir oder jemand anderem die Bude abbrennt und dann bekannt wird, dass das Überbrücken der Sicherung hier im Forum kommentarlos hingenommen wurde, knöpfen sich die Rechsverdreher womöglich die Leute im Forum vor, die dazu Tips gegeben haben, und auch die Moderatoren. Jeder Elektrofachmann ist nämlich verpflichtet, auf derlei Gefahren, die ihm bekannt werden, aufmerksam zu machen. Tut er das nicht und es passiert etwas, ist er mitschuldig. Niemand hier im Forum hat Bock darauf, zu Schadensersatz und/oder Strafe verdonnert zu werden.

Lutz
 
L

lololota

Benutzer
Registriert
20.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
röhrenradiofreak schrieb:
Ich habe meine Anmerkung natürlich auch nicht persönlich gemeint.

Aber Fakt ist nun einmal: wenn dort eine 3 A-Sicherung verbaut war und überbrückt wurde, können bei einem Kurzschluss hinter der Sicherung mehr als 3 A fließen - eben so viel, wie das Netzteil an diesem Ausgang liefern kann. Nehmen wir mal an, es wären 5 A. Bei einer Betriebsspannung von 5 Volt wären das schon 25 Watt, also die Wärmeentwicklung eines kleinen Lötkolbens. Bei 12 Volt wären das 60 Watt, entsprechend einem größeren Lötkolben. Mit so einer Leistung kann durchaus ein Brand auf einer Baugruppe entstehen. Ist das Gerät gerade nicht beaufsichtigt, breitet er sich aus, denn nahezu alle Geräte haben ein Gehäuse aus Thermoplast, und das ist nun einmal brennbar.

Wer nun meint, er betreibe das Gerät nur unter Aufsicht, dem sei gesagt: Da heute die allermeisten Geräte keinen richtigen Ausschalter mehr haben, gilt das grundsätzlich auch im "ausgeschalteten" Zustand, der in Wirklichkeit Standby-Betrieb ist. Je nachdem, wo in der Schaltung die überbrückte Sicherung sitzt.

Wenn Dir oder jemand anderem die Bude abbrennt und dann bekannt wird, dass das Überbrücken der Sicherung hier im Forum kommentarlos hingenommen wurde, knöpfen sich die Rechsverdreher womöglich die Leute im Forum vor, die dazu Tips gegeben haben, und auch die Moderatoren. Jeder Elektrofachmann ist nämlich verpflichtet, auf derlei Gefahren, die ihm bekannt werden, aufmerksam zu machen. Tut er das nicht und es passiert etwas, ist er mitschuldig. Niemand hier im Forum hat Bock darauf, zu Schadensersatz und/oder Strafe verdonnert zu werden.

Lutz
alles klar kann auch rechnen aber hab begriffen worum es geht, also sorry bis zum nächsten mal
rentner bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: universum lcd 8176 kein bild

Ähnliche Themen

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Universum FT-LCD 8165 kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung

UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild

Universum FT-LCD 8176 zerstörter Dump (Software Flash) - Suc

Universum FT-LCD 8176 Kein Bild Ton ok

Oben