Universum FT-LCD 8176 TV startet nicht mehr, auch keine Stan

Diskutiere Universum FT-LCD 8176 TV startet nicht mehr, auch keine Stan im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT-LCD 8176 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Universum FT-LCD 8176 TV startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT-LCD 8176

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Universum FT-LCD 8176 TV startet nicht mehr, auch keine Standby LED

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,
ich habe den LCD Fernseher günstig überlassen bekommen und komme bei der Reparatur nicht weiter. Der Fernseher gab kein Lebenszeichen mehr von sich, als ich ihn bekam, auch keine Standby LED. Verbaut sind das Netzteil 17PW20 V1 und das Mainboard 17MB22-2. Nach ausgiebiger Recherche im Internet besorgte ich die Teile aus den von einigen Firmen angebotenen Repairkits für das Netzteil, also div. Elkos + Spannungsregler für den Standby Teil sowie die die 2 MKPs 15nF für den 24V Teil.
Leider auch danach keine Funktion, keine LED an. Allerdings sind jetzt die Standby Spannungen 3,3V und 5V (4,93V) am Stecker PL805 wieder da. Die anderen Spannungen 5V, 12V, 24V fehlen weiterhin, nur am PIN 7 des Steckers PL803 liegen anstatt der richtigen 33V nur schwankend zwischen 12V-16V an. Danach habe ich mal einige Stecker zum Mainboard abgesteckt und die Reaktion beobachtet. Wenn ich nur allein den Stecker PL805 zum Board trenne (Standby Spannungen + VCC_3V3_ON) sind auf einmal alle Spannungen im Netzteil da und die blaue Betriebs LED leuchet, aber sonst weder Bild noch Ton oder Backlight. Stecke ich den Stecker wieder an, schaltet das Netzteil ab (Schutzschaltung ?). Welche Teile sind evtl. auch auf dem Mainboard aus eurer Erfahrung Problemteile und habt Ihr Tips wie ich weitermachen könnte ?
Gruß
Max
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Universum FT-LCD 8176 TV startet nicht mehr, kein Standby

Hallo an alle !!
Leider keine Besserung, aber neue Erkenntnisse...
Ich habe den Metallrahmen abgebaut und mir den Inverter und das T-Board angesehen. Alle Sicherungen sind i.O. und bei der Sichtprüfung ist kein offensichtlich defektes Bauteil aufgefallen. Die Invertertrafos habe ich durchgemessen und alle haben den gleichen Innenwiderstand - also scheinbar auch i.O.
Dann habe ich noch einige Tests mit den verschiedenen Steckerbelegungen gemacht und die Spannungen gemessen:
- Ausgangsbasis: alle Stecker dran, Standby 5V und 3,3V sind da, alle anderen fehlen. Keine Standy LED an - keine Reaktion
- nur Stecker PL803 ab: alle Spannungen sind am Netzteil da (5v, 12V, 24V, 33V), an den Messpunkten Mainboard liegen 8V und 12V an, die 3V3STB und 1V8STB fehlen, ansonsten keine Reaktion von Bild oder Backlight
- nur Stecker PL805 ab: alle Spannungen sind am Netzteil da (5v, 12V, 24V, 33V), die Betriebs LED leuchtet blau und die Lautsprecher knacken, als ob er angehen will aber kein Bild oder Backlight, die 3V3STB, 1V8STB, 5VSTB sind da, die weiteren Spannungen auf dem Mainboard 8V und 12V fehlen
Wie kann ich die Funktion des Backlights testen, welche Schaltspannung muss am PIN12 des Steckers PL802 sein, damit es angeht ?
Ist vielleicht der EEPROM auf dem Mainboard defekt oder muss neu progrtammiert werden ?

Bin über jegliche Hilfestellung dankbar, der LCD ist zu schade zum Wegschmeissen.

Gruß
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT-LCD 8176 TV startet nicht mehr, auch keine Stan

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 43 VLX 6000 BP TV lässt sich nicht einschalten

Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, kein SOS Fehlercode

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Oben