Universum FT-LCD 8186 Kein Bild mehr

Diskutiere Universum FT-LCD 8186 Kein Bild mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT-LCD 8186 Inverter: keine Ahnung Chassi: keine Ahnung kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abus03

Benutzer
Registriert
13.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT-LCD 8186

Inverter: keine Ahnung

Chassi: keine Ahnung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo @ all,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und benötige dringenst hilfe. Ich habe einen LCD Fenseher von Universum der ca. 1,5 Jahre alt ist. Vor ca. 2 Wochen hat dieser anscheinend den Geist aufgegeben da er von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Die Standby-LED leuchtet zwar aber das Display bleibt schwarz wie die Nacht. Hat jemand hier erfahrung mit diesem Problem und könnte mir netter weise dabei helfen.

vielen dank im voraus

mfg
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi, ist der Ton noch da. Geht das Umschalten und Lautstärke regeln noch.
Wenn ja bitte mal die Inverter Spannung prüfen und die Sicherung für den Inverter.

Sollte nichts mehr gehe das Netzteil testen ob alle Spannungen da sind.
Gruß
Anicott
 
A

abus03

Benutzer
Registriert
13.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hi,

vielen Dank für den Tip. Werde ich versuchen gleich Morgen zu testen. Ich habe auf den beiden Inverterboards auch zwei Elkos entdeckt die leicht aufgebläht ausschauen. Kann dies der Grund dafür sein das ich kein Bild mehr habe?
Weißt du woher man eventuell schaltpläne für dies Art von TV herbekommt?

mfg
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Die Elkos auf jeden fall tauschen. Das könnte schon der Fehler gewesen sein.
Wenn er danach nicht geht mit den Fön arbeiten.
Gruß
Anicott
 
A

abus03

Benutzer
Registriert
13.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich habe die 4 Elkos heute von den Boards genommen. Danach habe ich mir das Board der Power supply angeschaut und gesehen das dort ein Keramik Kondensator zersört ist. Mein Problem ist das ich leider nicht mehr erkennen kann was diese für eine Kapazität besaß und ein Schaltplan habe ich leider auch nicht. Weißt du vieleicht woher einen solchen her bekomme(das board ist von VESTEL 17FL12 021106).

mfg

Amin
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Die Bezeichnung sagt mir nix. Kannst du mir mal Bilder vom Board schicken.
Gruß
Anicott
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
wo soll der kondensator denn kapput sein?

abgesehen davon ist das board vollkommend unabhängig von deinem fehlerbild.

erneuer die elkos auf den inverterboards und die kiste wird zu 90% wieder laufen.
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi Abus03 der Kondensator hat die Bezeichnung 14d511k.
Du hast mir noch nicht gesagt was für ein Chassi eingebaut ist.
Ich meinte das Große in der Mitte vom TV.
Achso hast du schon das NT durchgemessen ob da auch 24V raus kommen.
Zum Inverter geht vom NT ein Kabelstrang zum Inverter 5 rote, 3 schwarze, 1blau und ein gelb.
Gehe mal mit der Messlanze auf ein roten und schwarzen Kabel. Da sollten 24 V sein.
auf Blau sollten ca. 1,5 bis 1,9 V und auf Gelb 1,2 V das sind die beiden für Inverter on/off und Helligkeit.

Gruß
Anicott
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
14D511K ist kein Kondensator, sondern ein Varistor mit einer Nennspannung von 510 Volt. Solche Teile werden typischerweise dazu verwendet, Spannungsspitzen, die z.B. aus dem Netz kommen, nicht in die Schaltung des Gerätes gelangen zu lassen.

Ich bin aber sicher, dass dieses Teil nicht die Ursache für das fehlende Bild ist.

Lutz
 
A

abus03

Benutzer
Registriert
13.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hi,

vielen herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich bin noch auf die Kondensatoren für die Invertermodule (Master & slave) am warten, oder kann ich das Gerät auch ohne diese Kondensatoren betreiben ohne das andere IC´s oder Bauelemente zerstört werden?
Des weiteren bin ich nicht so sicher ob ich den TV ohne Varisator anmachen kann (ich könnte diese stelle überbrücken wäre aber doch nicht von vorteil oder?). Ich habe noch nicht so viel erfahrung mit dieser Materie, ist mein erster TV den ich versuche auf "eigener" Faust zu reparieren. Woher hast du denn eigentlich die Bezeichnung des Varisator´s her und woher kann man diesen kaufen? Habe bereits bei Konrad und Reichelt nachgeschaut aber bin irgenwie nicht fündig geworden.

Die bezeichung des "hauptboards" ist : 17PW16-2 151206

mfg

abus03
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das Gerät ohne die Kondensatoren auf dem Inverterboard in Betrieb zu setzen, macht keinen Sinn. Denn der Inverter wird dann wahrscheinlich nicht funktionieren. Im besten Fall hast Du dann also, wie vorher auch, kein Bild. Im schlimmsten Fall könnte es, je nachdem, was die Kondensatoren genau für Aufgaben haben, Folgeschäden geben. Ich würde solche Experimente deshalb nicht versuchen.

Auch beim Varistor kommt es darauf an, was er für eine Aufgabe hat. Wenn er in der Nähe des Netzeingangs sitzt, was ich vermute, schützt er das Netzteil des Fernsehers vor Spannungsspitzen aus dem Netz. Dieser Schutz ist ohne den Varistor natürlich nicht gegeben. Ihn zu überbrücken, wäre grundverkehrt, denn im Normalbetrieb leitet er nicht. Du würdest also durch das "Überbrücken" einen Kurzschluss fabrizieren.

Sollte das Gerät dann mit den Kondensatoren, aber ohne den Varistor funktionieren, solltest Du den Varistor trotzdem erneuern. Denn er dient, wie schon erwähnt, als Schutz gegen Spannungsspitzen, die z.B. beim Schalten induktiver Lasten (Transformator, Motor, Leuchtstofflampe,...) im Netz entstehen, oder auch bei einem Gewitter, oder unter bestimmten Umständen schon beim Ein-/Ausschalten des Fernsehers selbst mit dem Netzschalter oder einer Steckdosenleiste mit Schalter. Dann könnten in Deinem Fernseher Teile zerstört werden, die weit teuerer sind als so ein Varistor.

Lutz
 
A

abus03

Benutzer
Registriert
13.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hi @ all,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Elkos auf den beiden Inverterboards (Master & Slave)auszutauschen. Leider war immer noch kein Bild vorhanden, weshalb ich die Spannugen an den Inverterboards gemessen habe. An beiden Boards liegt keine Spannung an obwohl am Eingang des Netzteils um die 225 V anliegen. Habt ihr eventuell erfahrung an welchen Stellen oder Bauelementen ich mit der Suche am besten anfangen sollte?
Hatte bereits an dem sehr großen Elko auf der Netzteilplatine eine Spannung von 310 V gemessen obwohl dort laut Plan eine Spannung von 450V anliegen sollte. Bedeutet das dieser Elko auch kaputt ist oder könnten auch nachgeschaltete Baugruppen dafür verantwortlich sein?

mfg

abus03
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
abus03 schrieb:
Hatte bereits an dem sehr großen Elko auf der Netzteilplatine eine Spannung von 310 V gemessen obwohl dort laut Plan eine Spannung von 450V anliegen sollte.
Bist Du sicher, dass dort 450 V anliegen sollen, oder ist das die Spannungsfestigkeit des Elkos? Ich vermute letzteres. 310 V dürfte in Ordnung sein.

Die Baugruppe, deren Bild Du am 20.1. hochgeladen hast, ist außerdem nicht das Netzteil, sondern nur der Netzeingang. Wie ist denn das Teil, das Du ausgelötet hast, geschaltet? Parallel oder in Reihe zur Netzspannung?

Lutz
 
A

abus03

Benutzer
Registriert
13.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hi,
also sicher bin ich mir da nicht. Bin davon ausgegangen das sich die 450 V auf dem Schaltplan auf die anligende Spannung bezieht und nicht auf die Eigenschaft des Kondensators. Das Teil am Netzeingang ist in Reihe zur Netzspannung geschaltet. Ich denke das es sich dabei um einen NTC handelt, kann das sein?

Könntest du mir eventuell einen Tipp geben wo ich mit meiner Suche nach dem Fehler auf dem Board anfangen sollte (aus erfahrungstechnischer Hinsicht)?

mfg
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Jedenfalls nicht auf der Netzeingangsplatine, da die Spannung ja am Ladeelko anliegt. Jetzt wäre erst einmal festzustellen, ob das Netzteil Ausgangsspannungen liefert. Wenn nein, wird der Fehler wahrscheinlich im Netzteil liegen und nicht so einfach zu finden sein - es sei denn, es gibt für dieses Netzteil ein Reparaturkit.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT-LCD 8186 Kein Bild mehr

Ähnliche Themen

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200

Medion Md21174 Eu-A 26" Lcd startet nicht, blinkt rot

Universum FT-LCD8185 Streifen im Bild bei Scart oder Video

Grundig Fine Arts 46 3D WEB KEIN BILD, Startet nicht mehr

Oben