UNIVERSUM FT-LCD8175 Inv.Trafo 4020Q: Ersatz gesucht

Diskutiere UNIVERSUM FT-LCD8175 Inv.Trafo 4020Q: Ersatz gesucht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: UNIVERSUM Typenbezeichnung: FT-LCD8175 Inverter: DARFON 4H.V070.521/A1 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inv.Trafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: UNIVERSUM

Typenbezeichnung: FT-LCD8175

Inverter: DARFON 4H.V070.521/A1

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inv.Trafo 4020Q: Ersatz gesucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe hier das typische Aufblitzen des Bildes und dementsprechend die Trafos durchgemessen. 5 Stück haben ca. 4kOhm, 1 hat 6,5kOhm, damit also defekt.
Leider finde ich keinen Ersatz für den verbauten Typ 4020Q78K (sieht aus wie die typischen 400x-Typen). Hat jemand eine Idee, gibt es einen Ersatztyp, oder, besser noch, hat jemand so einen Trafo übrig?

Danke schon mal!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Nachtrag: Der Inverter heißt DARFON 4H.V0708.521/A1.
Diese Trafos dafür scheinen ja eher rar zu sein.
 
L

Lancia

Benutzer
Registriert
12.06.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze

Habe da etwas gefunden müsste der Trafo sein .
In der Bucht
300902129992 für ca. 6 Euro

Mf. Lancia
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Danke für die Info, aber das ist ein 4010A, auf meinem steht 4020Q. Die Bauform ist, in der Tat, identisch, aber es gibt eine große Vielfalt in dieser Ausführung.

Woher kommt die Annahme, daß der 4010A technisch ein Ersatz zu 4020Q ist? Wäre ja schön...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich lese was von 4012 der kompatibel sein soll. Der 4010 definitiv nicht.
Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke an Lancia und thommyX für die Nachrichten!
Da ich des Polnischen nicht mächtig bin werde ich wohl den 4012 mal versuchen, die Investition ist ja überschaubar.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der Trafo 4012 hat primär 2 Wicklungen, der 4020 nur eine, mit größerem Drahtquerschnitt, das paßt also leider nicht.
...wenn man nicht etwas bastelt und die Primärwicklungen des 4012parallel betreibt und den Wicklungssinn des 4020 übenimmt. Damit habe ich das Gerät wieder in Gang gebracht, aber wirklich empfehlen kann ich das eigentlich nicht, ist eben "gebastelt".
Werde mal einen Dauertest starten. Die Bildhelligkeit ist OK, keine zu hellen oder zu dunklen Röhren zu erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UNIVERSUM FT-LCD8175 Inv.Trafo 4020Q: Ersatz gesucht

Ähnliche Themen

Universum FT-LCD8185 Streifen im Bild bei Scart oder Video

UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild

Universum/Quelle FT-LCD8157 Netzteil 17PW15-6: Paßt 17PW15-8

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Universum FT 8165 LCD zeigt kein Bild oder OSD.

Oben