Universum Mini System - VTC-CD 1049 - Fkt. spielen verrückt

Diskutiere Universum Mini System - VTC-CD 1049 - Fkt. spielen verrückt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: VTC-CD 1049 Chassi: VTC-CD 1049...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karl_gott

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: VTC-CD 1049
Chassi: VTC-CD 1049

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

Meine kleine Hifi Anlage von Universum (Hauseigene Marke von Quelle) macht sich selbstständig.
Hab die Anlage jetzt 2 1/2 Jahre und sie wurde immer pfleglich behandelt, stand sogar immer an ein und dem selben Ort. Vor einigen Monaten begann die Anlage im normalen Betrieb plötzlich Funktionen falsch auszuführen. Beim lauter stellen am Gerät (Alles digital über Software geregelt) schaltete sie sich ab. Beim leiser drehen ging sie wieder an. Über Fernbedienung klappte Alles. Dann gings richtig los. Die Anlage schaltet nur noch wild und von selbst durch ihre Funktionen: Sendersuche, CD an, ON, OFF, TAPE, AUX, EcoMode. Mal funktioniert die Anlage, dann wieder nicht. Die Schalter und Fernbedienungstasten wechseln ständig ihre Funktionen! Alles völlig ohne erkennbares System. Die Dysfunktionen haben sich mit der Zeit immer mehr gehäuft. Die Anlage ist jetzt praktisch unbrauchbar. Die Relais schalten wie sie wollen. Musste die Anlage vom Netz nehmen, da sie sich von selbst anschaltet (!) und die Relais wild vor sich her klicken. Sonst brennt mir noch die Bude ab.

Scheint ein SOFTWAREPROBLEM zu sein.

Die Anlage hat einen USB-Anschluss. Kann ich mir irgendwie die Firmware neu überspielen oder die Software neu booten? Kann das Problem auch woanders liegen? Bin für jede Art von Anregungen offen.

Leider hat Universum keinen eigenen Support, nicht mal ne eigene Homepage. Alle Links die ich gefunden habe, führen stets auf die Homepage von Quelle. Die dortigen Infos sind mehr als dürftig.

Seltsam ist nur, dass die Probleme exakt mit dem Auslaufen der Garantie begannen, obwohl die Anlage vergleichsweise wenig und nie über mittlerer Lautstärke genutzt wurde. Will niemanden was unterstellen, aber Software wird halt programmiert.

mit freundlichen Grüßen und im Voraus schon vielen Dank fürs Antworten.
 
A

Andi_123

Gast
Hi,

hab seit kurzem auch diese Anlage... Am Anfang hatte ich das Problem auch.. Hab sie daraufhin mal aufgeschraubt und mit Druckluft durchgeblasen. Seit dem ist dass wieder ok..

Ich habe diese Anlage aufm Flohmarkt für 25 € gekauft und leider keine Betriebsanleitung..

Weiß hier jemand wie man Radiosender bei dieser Anlage speichern kann??


Vielen Dank breits im Voraus..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum Mini System - VTC-CD 1049 - Fkt. spielen verrückt

Ähnliche Themen

Quelle-Universum VTC-CD3096 CD, und Casettendeck keine Funktion mehr?! Universum RDS-Microanlage / Komplettausfall?

Oben