universum VTC-CD 4042 liest keine CD's CD-Error

Diskutiere universum VTC-CD 4042 liest keine CD's CD-Error im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: universum Typenbezeichnung: VTC-CD 4042 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): liest keine CD's CD-Error Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scrubs

scrubs

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: universum

Typenbezeichnung: VTC-CD 4042

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): liest keine CD's CD-Error

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich kenne mich mit Disk-Leser-Systemen wie nicht so gut aus. Meine 3x-CD-Wechsler Anlage von Universum liest keine CD's mehr.

Ich habe den oberen Deckel abgemacht um zu schauen was da eigentlich geschieht. Mir ist aufgefallen dass die Lasereinheit die CD nicht dreht. Der Wechsler dreht die CD's zur der Lasereinheit, aber die CD wird nicht eingezogen/ eingeklemmt. Und der Motor macht keine Bewegungen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Wechsler nur die CD1 zur der Einheit dreht, nicht die anderen.

Ist die Lasereinheit defekt oder muss da was gedreht werden?

Danke!

Das ist ein Geschenk von meinen Eltern und ich will die Anlage nicht unversucht wegwerfen! ::?
 
V

vgtre

Neuling
Registriert
25.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey =)

ich bin auf deinen Artikel gestossen weil ich meine Anlage dieser Baureihe gerade genau wegen diesem Fehler mal aufgemacht habe um es zu beheben und wissen wollte wie lange ich sie eigentlich schon habe ^^ (ne halbe Ewigkeit für diese Art Elektronik)

Ich hab genau das selbe beobachtet wie du, dass wenn eine CD eingelesen werden soll, sie nicht eingeklemmt wird, heisst der Aufnehmer bleibt irgendwo hängen.

Weil etwas in der Schiene steckt oder selbige einfach mal geölt werden muss. :mrgreen:

Du müsstest mithilfe einer Taschenlampe 4 Füsse an der Platte finden die sich bewegt wenn eine CD eingeklemmt werden soll.
Diese musst du mit etwas dafür geeigneten schmieren (bei mir war es Key Oil was ich noch da hatte).

Ich hoffe du hast die Anlage noch nicht auf- oder gar weggegeben, es ist nämlich echt ein Schmuckstück und meine erste die MP3 CDs lesen konnte :D.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Freundlichen Gruss
vgtre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: universum VTC-CD 4042 liest keine CD's CD-Error
Oben