Universum TV weißes Bild!?!

Diskutiere Universum TV weißes Bild!?! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81031 Chassi: 11AK41-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 81031
Chassi: 11AK41-3

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus Leute ich bins wieder mal mit meinem Universum Ferseher. Ich denk mal man könnte den langsam auf den Müll schmeißen, aber das nötige Kleingeld fehlt für einen neuen.

Nuja ich fang mal jetzt :)

Also der Ferseher lief ganz normal, dann ganz plötzlich wurde das Bild weiß. Es sind auch helle Striche zu sehen. Ich hab mir mal die Platine vorgenommen und angesehen. Ich hab alle nicht so schönen Lötstellen nach gelötet. Leider konnte ich damit den Fehler nicht behebn.
Kann mir einer Helfen? Wo ist der Fehler?

Ich danke schon mal im vorraus.
 
E

EM2-Gott

Gast
200V-Schiene für die Videoendstufe(n) (Bildröhrenplatine) prüfen
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hi, also erstmal danke für die schnelle antowrt.
Ich hab mir mal ein Multimeter besorgt und hab mir die 200V-Schiene angesehen. Ich hab mal die Schiene durchgemessen, um zu wissen ob eine Leiterbahn vlt hin ist. Ist aber nicht so. Dann habe ich ein paar Bauteile angesehen. Auf der Unterseite ist mit Handlötung eine Diode oder ein Widerstand angelötet, ich weiß nicht genau. Das Bauteil sieht aus, wie das Bauteil SP901. Er ist zwischen R929 und SP901 angelötet.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ist SP901 für ein Bauteiltyp?
Ich habe als nächstes an dieses Bauteil den Widerstand gemessen. Es waren 23 Ohm. Danach hab ich einen Diodetest gehmacht und da hatte das Multimeter gepiept und hat 0V Spannung angezeigt. Ist das Teil jetzt kaputt?


mfg
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner eine Ahnung? Nuja, könnte mir bitte einer vielleicht einen Schaltplan zu kommen lassen. Da will ich den Fehler so auf den Grund gehen.
So einfach werde ich nicht aufgeben :-).


mfg
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

das sind doch die transparenten dinger mit farbringen. wenn ja, dann ist das ein überspannungsabsorber, welcher bei einer definierten spannung durchschlägt, um weiterem schaden vorzubeugen. diese dinger sollten bei gegebener funktion aber nicht niederohmig sein, sondern im gegenteil hochohmig. nimm das ding einmal unter und messe es bzw. die leitung die es schützt gegen masse.

mfg
sth7
 
V

viciune

Benutzer
Registriert
13.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hi ,Leute
Ich habe die selbe Probleme(weises bild) und wiederstand RZ1 ist schwarz
Kann hir sache sein?
Ft7126
danke
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

farbendstufe/n eventuell defekt. welches chassis ist da drin? wie sieht das fehlerbild genau aus?

mfg
sth7
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo Viciune,
evtl. kann hier sache sein :
Verkohlter Widerstand = es ist zu viel Strom geflossen.
Warum ?
Ein Bauteil NACH dem Widerstand ist defekt.
Also lautet die Abhilfe:
Defekte Teile ersetzten (Wert vom Schaltbild ablesen) und mit ein wenig Glueck wars dann schon.
Viel erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum TV weißes Bild!?!

Ähnliche Themen

Philips 50PUS6203/12 Weißes Bild

LG 65UH668V TV geht an, kein Bild, Hintergrundbeleucht funktioniert

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben