Unscharf - bei etwas Temperatur besser - CTX PRF960F

Diskutiere Unscharf - bei etwas Temperatur besser - CTX PRF960F im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: CTX Typenbezeichnung: PRF960F Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: CTX
Typenbezeichnung: PRF960F
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe den CTX PRF960F. Ich habe das Ding gebraucht und soweit funktionsfähig bekommen. Ich hab an markanten Stellen wie Zeilentrafo und Ablenkstecker nachgelötet. Zudem habe ich etwas an G2 und Foucs gedreht. Nun, richtig scharf habe ich ihn leider nicht bekommen. Mit ein paar Minuten Betriebszeit wird es aber besser - perfekt ist aber was anderes.
Gibt es bei diesem Modell vielleicht irgendwas um das zu verbessern? Irgendwelche Elkos oder sonstwas?
 
M

MP3Manne

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vermutlich hat die Bildröhre ein Problem.
Leider gibt es hier keine Möglichkeit etwas zu reparieren.
Dreh mal richtig an dem Focusregler und probier ob Du einen Punkt mit maximaler Schärfe einstellen kannst.
Der Screenregler bringt in der Situation nichts.
Gruß Manne
 
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wenn ein Gerät nach einiger Zeit besser läuft, sind häufig Elkos im Spiel. Mit den Jahren verlieren sie an Kapazität. Durch Erwärmung werden sie besser. Du kannst probieren, mit Kältespray den gealterten Elko zu finden.

Gruß
Stefan
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Habe ich mir auch überlegt.. Ist der Bildschirm wirklich kalt, z.B. über Nacht, ist er am nächsten Morgen beim einschalten eine gewisse Zeit viel zu hell. Kann es sein, dass da eine Gitterspannung etwas driftet? Werde demnächst, wenn Zeit ist, mal nach Elkos schauen und kleine Kapazitäten auf Verdacht tauschen. Aber ihr wisst ja was das ist, die eigenen Sachen dauern immer am längsten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unscharf - bei etwas Temperatur besser - CTX PRF960F
Oben