Das Elektronik-Portal
 

Unscharfer Philips Pixel Plus 32 PW 9527

Novolus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Vaterstetten
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Unscharfer Philips Pixel Plus 32 PW 9527

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: Pixel Plus 32 PW 9527
Chassi: so viele Nummern...

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Bastler und Experten,

mein TV-Gerät ist gerade mal 4 Jahre alt und fing vor ungefähr einer Woche an, den Geist aufzugeben. Das Bild wurde an den Rändern unscharf, jeden Tag ein bißchen mehr, bis schließlich gestern der ganze Bildschirm betroffen war und man eigentlich nicht mehr fernsehen konnte. Das Problem ist sofort nach dem Einschalten da und wird mit zunehmender Sehdauer tendenziell leicht besser. Zudem sind auch Schwankungen in der Farbe und ähnliche Störungen feststellbar. Ist die Bildröhre kaputt? Oder ist es möglicherweise nur ein billiges Teil, dass sogar ich als Laie ersetzen kann? Möchte eigentlich nur vermeiden, dass ich Hunderte von Euro in eine Reparatur investiere und der Fehler dann immer wieder auftritt, wie bei meinem letzten Fernseher, einem Sony.
Bin dankbar für jeden Tipp und traue mir auch zu, eine einfache Reparatur selbst vorzunehmen.

Danke im voraus.
Gruß Novolus
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Unscharfer Philips Pixel Plus 32 PW 9527

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:57 Uhr  ·  #2
Zeilentrafo oder Bildröhre defekt.

Leider ist die Bildröhre (W76ERF...) bei diesem Gerät häufig defekt.
Novolus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Vaterstetten
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Unscharfer Philips Pixel Plus 32 PW 9527

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 13:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von em2-gott
Zeilentrafo oder Bildröhre defekt.

Leider ist die Bildröhre (W76ERF...) bei diesem Gerät häufig defekt.


Was kostet ein Austausch dieser Teile vom Fachmann grob? Lohnt sich ein Reparatur überhaupt noch?
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 41
Beiträge: 3825
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Unscharfer Philips Pixel Plus 32 PW 9527

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 15:16 Uhr  ·  #4
Wie em2-gott bereits schrieb evt. Bildröhre. Für eine Aussage muss man das Gerät auf dem Tisch haben, und die Bildröhre messen. Daher lasse dir einfach einen Kostenvoranschlag machen.
Novolus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Vaterstetten
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Unscharfer Philips Pixel Plus 32 PW 9527

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:05 Uhr  ·  #5
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mir wohl oder übel einen KV machen lassen müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Unscharfer, Philips, Pixel, Plus, 9527