Unscharfes Bild im kalten Zustand

Diskutiere Unscharfes Bild im kalten Zustand im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 702BE Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerPascha

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG
Typenbezeichnung: 702BE
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi

also mein monitor ist in letzter zeit ziemlich unscharf nach dem einschalten und nach ca. 20 minuten ist wieder alles ok.
hat einer eine idee wodran das liegen könnte und ob ich das beheben kann.


mfg
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo DerPascha,
ist es ein Röhrenmonitor? Dann könnte eine gewisse Abnutzung des
Heizung/Kathodensystems vorliegen.Eine Bildröhrenmessung würde hier Aufschluß geben.
Nach ca 20min. ist das Bild ok: Das heißt wenn der Apparat eine gewisse Temperatur angenommen hat. Eine Neueinstellung der Fokussierung könnte Abhilfe schaffen. Vielleicht existiert aber auch eine kalte Lötstelle im Fokussierungskreis, die bei Erwärmung wieder kontakt hat.
MfG mike46
 
D

DerPascha

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ja es ist ein röhrenmonitor, knapp zwei jahre alt.

kann ich den die bildröhrenmessung selbst durch führen? wenn ja wo müss ich messen.
und wie stellt man die Fokussierung ein?


mfg
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo DerPascha,
bei einem Gerät knapp zwei Jahre alt beeile Dich , Du hast noch Garantie!

Für eine Bildröhrenmessung benötigts Du ein Bildröhrenmessgerät und den passenden Adapter. Zuviel Aufwand auch wenn ich an die Kosten denke.
Am Hochspannungstrafo gibt es Fokussierungsregler; aber ohne genaue Anleitung würde ich nicht daran drehen!!!
MfG mike46
 
D

DerPascha

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi mike46

also garantie ist schon seit zwei monaten abgelaufen :evil:, sonst hätte ich ihn natürlich schon weggebracht.

das mit der Bildröhrenmessung kann ich dann wohl vergessen :(
wegen der Fokussierung werde ich mal bischen gogglen, vielleicht find ich ja was, oder wenn einer einen tip hat, immer raus damit.


mfg
 
M

mblau

Benutzer
Registriert
21.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Halo,
wenn man das Gerät mal aufschraubt, sieht man da so ein grosses Teil von dem ein meist ROTES Kabel mit Saugnapf zur Bildröhre geht. An diesem Teil sollten 2 Regler sein (SCREEN und FOCUS). Wenn nicht, dann mal Bilder einstellen zum markieren des Reglers!


mfG.
MS
 
D

DerPascha

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi mblau

danke dir ich werde morgen mal reinschauen, wenn ich es nicht finde mach ich mal ein foto und stell es rein.
muss ich die einstellung bei eingeschaltetem monitor durchführen?


mfg
 
M

mblau

Benutzer
Registriert
21.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
DerPascha schrieb:
hi mblau

danke dir ich werde morgen mal reinschauen, wenn ich es nicht finde mach ich mal ein foto und stell es rein.
muss ich die einstellung bei eingeschaltetem monitor durchführen?


mfg

Hallo,
na klar muss der Monitor in Betrieb sein, wie willst Du sonst sehen ob er scharf ist?

mfG.
MS
 
D

DerPascha

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hehe

ist klar, ich glaub ich hab schon halb geschlafen als ich den text geschrieben hab :-D

so hab vorhin mal ein bischen eingestellt, sieht wieder besser aus, aber genau angaben kann ich erst morgen machen, wenn er wieder kalt ist.
und bei mir waren drei regler zm einstellen, ein für screen und zwei für focus, die beiden für focus sind mit H und L beszeichnet, ich denke mal das soll high und low bedeuten, aufjedenfall hab ich an beiden bische gedreht.

danke euch


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unscharfes Bild im kalten Zustand

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

comanda F55Z Startet nicht, sonst scheint alles ok.

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

LG 42LE8500ZA BEU Startet im kalten Zustand nicht

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Oben