Unterschiede - Grundig ERO Ersatzteile?

Diskutiere Unterschiede - Grundig ERO Ersatzteile? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: CS82116PPL Chassi: FM659.97...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
So, habe Bildröhren- und Focusplatte nachgelötet, dabei musste ich zum Teil den alten Zinn entfernen, da er sich nicht mehr mit den Anschlusspins verbinden wollte. Einige Anschlüssse waren total oxidiert, mitttels Lupe war zu erkennen, das kein saubere Verbindung bestand. Ein paar Brücken habe ich auch gebaut :roll:, aber nach Reinigung mit Aceton & Pinsel waren die mittels Lupe leicht zu erkennen.


Danch lieft der TV wesentlich ruhiger, deutlich weniger Pfeifen und Surren, aber der HS Überschlag & Programmwechsel war noch da.

Habe dann das Kabel von der Focusplatine zum BR Sockel gekürtzt, neu verdrillt und wieder sauber eingesteckt (verzinnen kommt da nicht so gut oder?). Resultat: sauberes Bild, keine HS Überschläge mehr.
Der TV ist wieder ok :P .

Der obere und untere Rand des Bildes Flimmern noch leicht, sollte sich aber wohl durch reichliches Nachlöten des NT und HS Chassi beheben lassen, wie ich gelesen habe.

Was ich jetzt noch machne möchte, wäre eine saubere Einstellung der Hellikeit / Schärfe. Dazu müsste ich wissen welcher Regler der Screen und welcher für den Focus zuständig ist. Scharfstellen kann ich mit dem Kaskadenregler und dem Focusregler, Helligkeit weis ich nicht.

Für Hinweise dahingehend wäre ich dankbar, da ich nicht das komplette Servicemanual besitze.

Ich möchte allerdings noch ein paar Elkos tauschen (hauptsächlich im NT), danach müsste man den Abgleich sicherlich wiederholen oder bekommt die NT regelung die Toleranzen der Elkos alleine in den Griff?

Edit: Also der HS Überschlag ist wieder aufgetreten, aber die ursache ist definitiev der BR sockel und das Focuskabel. Hbae es länger gemacht, dann gin noch viel weniger, dann wieder gekürtzt und nicht verdrillt, nun mal sehen sieht bis dato gut aus, aber es dauert immer ca. 30 Minuten, bis es funkt. kann man da im Zweifel was reinigen oder muss da gleich ein neue BR Sockel rein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiede - Grundig ERO Ersatzteile?
Oben