Unterschiede - Grundig ERO Ersatzteile?

Diskutiere Unterschiede - Grundig ERO Ersatzteile? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: CS82116PPL Chassi: FM659.97...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: CS82116PPL
Chassi: FM659.97

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits,

bei o.g. TV sprüht die Kaskade. Ist an der Klebestelle auf gegangen.

Nun habe ich die Wahl zwischen einer Grundig Kaskade, oder von zwei verschiedenen ERO Modellen. Die Grundig Kaskade ist selbstredend die teuerste von allen (aber nicht soo viel, wenn sie besser ist....). Nun würde mich interesieren ob es da tatsäcghlich unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Lohnt sich der Aufpreis für ne Grundig Kaskade?


Falls sonst noch jemand einen Reperaturtip abgegen kann, speziell was Folgefehler einer defekten Kaskade angeht, immer her mit :P , allerdings hoffe ich, das es mit der Kaskade für`s erste erledigt ist.

Besten Dank.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
1. oder von zwei verschiedenen ERU Modellen.

...gibt es !

2. Falls sonst noch jemand einen Reperaturtip abgegen kann, speziell was Folgefehler einer defekten Kaskade angeht, immer her mit , allerdings hoffe ich, das es mit der Kaskade für`s erste erledigt ist.

...das sieht man meistens erst, wenn die neue Kaskade drin ist !
aber vielleicht hast du Glück.
Eine neue Kaskade muß es schon sein.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo gonzo 0815
Wenn du eine original Grundig bekommen kannst, so nimm lieber
diese. Original Bauteile sind fast immer besser.
Ob Folgefehler entstanden sind siehst du erst wenn neue Kaskade
eingebaut ist.
Gruß Sorirabe
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Dann werde ich die Grundig Kaskade mal ordern. Besten dank auch.
Original ist keine der Kaskaden, aber da das ja ein Grundig Chassi ist wird die Grundig wohl recht nahe dran sein.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ups, ja da habe ich wohl einen Typo drin, sind tatsächlich ERO Kaskaden. Nun ja, es hat ja keiner gesagt, das ERO bzw. Rödstein des Teufels sei. In einigen älteren Geräten war ERO ja original verbaut und die sind nicht an Kaskadendefekt gestorben. Aber ich kann mich erinern, mal gehört zu haben, das die Grundig Teile insgesammt schon die erste wahl sind wenn es sie den für ein Gerät gibt. Der Aufpreis war nun auch nicht so hoch, das ich mir da Gedanken gemacht hätte.

Bestellt habe ich die hier:

#866801

832480032500 KASKADE GRUNDIG
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
So, die Frage der Qualität von Originalersatzteilen hat sich erübrigt. Heute ist die Kaskade angekommen, und siehe da es ist eine ERO Kaskade ;-)
Werde die mal heute Abend einbauen, dann wird man sehen.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
So, die neue Kaskade ist drin.

Beim ersten Test kam ein Bild (hatte aber keinen Bilggenerator oder Antenne drin), die Hochspannung war vorhanden und es war rechts und links IMHo zu schmal (kann auch wegen 16:9 Röhre so ausgesehen haben) und wakelig.

Nun (nach eimaligen aus und wieder einschalten) gibt es manchmal einen grünen Punkt und man hört es knistern, manchmal aber auch nicht (=kein Hochspannung).

In der oberen Bildmitte waren weise Linien zu sehen, quasi wie von links nach rechts gezeichnet. Für mich sieht das aus, als hätte has Netzteil Probleme genügend Leistung zu liefern (evt. ein Tauber Elko?). Der Netzschalter ist allerdings auch defekt (mechanisch, der Knopf ist ausgerastet..) so das ich den wohl erst mal Brücken oder wieder richtig einrasten muss.

Der HOT scheint noch in ordnung zu sein (dachte zu erst der sei gegangen, aber er gibt ja immer mal wieder Hochspannung. Für weiterführende Tips oder Schritte zur Eingrenzung wäre ich dankbar. Bringt der Lampentest hier igend etwas? kann ich damit die Suche einschränken?
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
So, habe mal den Schalter gerichtet bzw. den Knopf erstmal entfernt, da er nicht mehr richtig auf den Schalter einrastete.

Der TV schaltet ein mit HS wenn er eine weile aus war. Allerdings pfeift irgendwas und mit der Zeit wird das Bild dunkler.
Das Bild besteht aus horizontalen, weisen Linien, welche so ausehen als wären sie am stück gezogen, also runde Ecken durchlaufend von oben bis unten.
Der Hintergrund ist dunkelgrau.

----------)
(----------
----------)

(die Ecken sind natürlich nicht so groß und rund... nur zur veranschaulichung).

Also ich denke entweder sind da ein Par Elkos madig oder aber irgendwo ein Kurtzer.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...hast du denn die UG2 schon eingestellt ?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
...hast du denn die UG2 schon eingestellt ?
UG2 :?:

du meinst sicher fokus! eine kaskade hat meines wissens nur ein fokusregler.....
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Es gibt zwei Regler, einen in der Kaskade, den anderen auf der Platine wohin der Uf Anschluss der Kaskade geht. Ist letzerer U2 ? habe leider keinen Schaltplan, und keine großartige Erfahrung mit TV`s.
Den Regler der Kaskade habe ich in etwa auf die Stellung der Alten gebracht.
Alle anderen Einstellungsregler habe ich nicht verändert....

Von meinem Verständnis her, sind die Linien die Rücklaufzeilen, aber na ja sicher bin ich mir da nicht.

Nochmal zur Problembeschreibung:

TV geht an, Bild grau, HS vorhanden, im oberen Bereich horizontale Linien, weis. Irgendwoher kommt ein Pfeifen (Netzteil überlastet?) und nach einigen Sekunden geht die HS weg, Bild bricht zusammen. Könnte das der Zeilentraffo sein? (ich meine den, welcher die Kaskade speist).
In einigen der Fehlertips zu anderen (aber wohl vergleichbaren Chassi) sind es des öfteren die Folienkondensatoren, wäre das vorstellbar?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Nun habe ich ein Foto, auf dem Foto sind die Zeilen über den ganzen BS, ist mir wohl entgagngen ( habs recht hell hier). Kann man aber auf dem kleinen Bild nicht sehen. Die oberen sind aber deutlich heller.

 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...man kann zwar nicht viel erkennen, aber ich würde mal sagen da ist noch ein Kurzschluß...in der Horizontal-Endstufe !
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ok, also Horizontal bedeutet wohl der gesammte Bereich um die Kaskade herum? Würde da nicht der HOT durchbrennen? Oder kann da auch was Im Netzteil defekt sein? Würde mir der Lmapentest irgendwas bringen? Also mal angenommen die Lampe würde ohne Probs leuchten, dann bliebe nur der Teil um die kaskade über? Das NT wäre dann ok oder?
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
So, der Der TV funktioniert nun wieder mit Bild, es lag am R571 (4,7 Ohm)
welcher hochmogig wirde. Sah relatiev verschmorgelt aus, daher habe ich den mal Ersetzt. Scheint ein Standardfehler bei vielen Grundig Modelen zu sein (diverse Tip Einträge bei verschiedenen CUC Chassi).
Da ich keinen 4,7 ohm Wiederstand mit geeigneter Belastbarkeit hatte, habe ich noch nicht weiter getestet ob Ton und Tuner gehen. Werde ich dan machen, wenn ich einen Ersatz dafür besorgt habe.

Eine bescheidene Frage hätte ich noch, was versteht man den unter dem Begriff "Ablenkstecker" ?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...der Ablenkstecker verbindet die Ablenkeinheit lösbar mit dem Chassis !
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ok, also das ist dan der Stecker, welcher die Ablenkspulen mit dem Chasis verbindet?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
richtig, so ist es !

...manchmal sind die 4 Strippen auch am Chassis gelötet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiede - Grundig ERO Ersatzteile?
Oben