Uraltkompaktanlage -> Problem mit den Sicherungen

Diskutiere Uraltkompaktanlage -> Problem mit den Sicherungen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwefelhagel

Benutzer
Registriert
17.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Also, ich hatte hier eine Uralte Kompaktanlage (Platte, Kasette, Radio, ca. 25 Jahre alt) und hab das Teil einem Freund für seine neue Wohnung geschenk.
Er hat es als Verstärker verwendet, was auch toll funktioniert hat.
Aber im brennen permanent die Sicherungen, die zu den Boxenanschlüssen laufen durch (habs aufgeschraubt und konnte mir das Spektakel ansehen).
Sobald man das Ding einschaltet, schmort die Sicherung. Wir haben korrekte eingebaut, die die Vorgaben auf der Platine haben.
Ich hatte daran gedacht, sie einfach zu überbrücken, aber nachdem das Ding dann fast mein Multimeter gesprengt hatte, hab ichs gelassen.
Kann mir jemand Tipps geben? (Hersteller usw. hab ich grade nicht, er hat das Ding wieder mitgenommen)

-Wir sind Arme Schüler :oops: , reparatur wird zu teuer für unseren mageren Geldbeutel...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

was passiert wenn ihr die Boxen abklemmt?

Duts
 
S

Schwefelhagel

Benutzer
Registriert
17.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sie waren nicht dran...
Mit dem betätigen des Power-Schalters fliegen die Funken... bzw. der eine der Sicherung
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun müsste man genau wissen in welchem Schaltungsteil die Sicherungen sitzen. Bist Du sicher, dass die direkt in den Lautsprecherabgängen liegen? Sowas ist mir eigentlich nicht bekannt, kann mich aber auch irren. Kannst Du nähere Angaben zum Gerät machen, vielleicht weiss dann hier einer mehr.

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab ich grade noch vergessen, was passiert eigentlich wenn die Sicherung gestorben ist? Hat die Anlage dann noch eine Funktion oder geht gar nichts mehr?

Duts
 
S

Schwefelhagel

Benutzer
Registriert
17.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alles geht noch, bloss Ton kommt nicht mehr aus den Boxen.
Ich hab geschaut, die Kabel der Boxenanschlüsse führen zu diesen Sicherungen. Es gibt nochmal zwei, die zentraler im Gerät liegen, die sind schwächer aber ganz...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du Deine Endstufe, deren Ausgänge laufen über die Sicherungen und von dort geht es direkt zu den Lautsprecherklemmen?
 
S

Schwefelhagel

Benutzer
Registriert
17.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ja, so isses ;)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok. Wenn Du sagst Du hast die Boxen nicht dran und die Sicherung fliegt trotzdem, dann kann nun eigentlich nur noch ein Kurzschluss auf dem Leitungsweg von den Sicherungen zu den Lautsprecherklemmen vorliegen. Da würd ich als nächstes mal nachsehen.

Duts
 
S

Schwefelhagel

Benutzer
Registriert
17.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gut, danke für den Tipp, jetz muss ich warten bis mein Kumpel das Ding nochmal vorbeibringt, dann kuck ich ob da was ist.
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Schwefelhagel schrieb:
Alles geht noch, bloss Ton kommt nicht mehr aus den Boxen.
Ich hab geschaut, die Kabel der Boxenanschlüsse führen zu diesen Sicherungen. Es gibt nochmal zwei, die zentraler im Gerät liegen, die sind schwächer aber ganz...
Defekt in Lautsprecherleitungen und/oder Lautsprecherbuchsen. Seltener finden sich nach den Sicherungen noch Bauelemente, z.B. Drosseln und Scheibenkondensatoren auf einer kleinen Zusatzplatine in der Nähe der Lautsprecheranschlüsse (so was hab ich hier in einer Kompaktanlage mit der Aufschrift "MEGA 303"). Wenn die Zuleitungen zu den Lautsprecheranschlüssen heil sind, sollte man auch nach dieser Möglichkeit suchen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Oder die Endstufen sind defekt und dadurch liegt Gleichspannung am Ausgang.
Je nach Aufbau der Endstufe gibt es hierfür folgende Ursachen:
Bei Endstufen mit symmetrischer Betriebsspannung, ohne Koppel-Elko am Ausgang, liegt der Fehler entweder in den Leistungs-Bauteilen (Transistoren oder Hybrid) oder in deren Ansteuerung.
Bei Endstufen mit nur einer Betriebsspannung und Koppel-Elko könnte dieser Schluss haben (kommt aber nur sehr selten vor).
Dann gibt es noch einige Geräte, bei denen der Koppel-Elko in der "Minus"-Leitung des Lautsprecherausgangs liegt. Bei diesen Geräten darf man auf keinen Fall die Lautsprecherausgänge miteinander oder mit Masse verbinden. Das sollte man sowieso nicht machen, aber in diesem Fall führt es zum sofortigen Defekt der Endstufen bzw. deren Sicherungen. Bei älteren Geräten gibt es machmal Lautsprecher-Anschaltungen für "Pseudo-Quadro", hierbei liegen Lautsprecher in Brückenschaltung zwischen den beiden Kanälen. Dazwischen liegt manchmal ein Koppelkondensator mit einigen 10 bis einigen 100 µF. Hat dieser Schluss, zerstört das u.U. auch die Endstufen oder Sicherungen. Sowas darf man nicht an einen Verstärker anschließen, der dafür nicht vorgesehen ist (eigentlich klar, aber früher habe ich sowas oft gesehen und dann war oft die Endstufe hin).

Gruß, Lutz
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
röhrenradiofreak schrieb:
Oder die Endstufen sind defekt und dadurch liegt Gleichspannung am Ausgang.

Wenn die Sicherungen aber wirklich in die Zuleitung zu den Lautsprecheranschlüssen eingeschleift sind, dürften sie bei nicht angeschlossenen Boxen selbst dann nicht kaputtgehen, wenn die Endstufe einen Schaden hat.
Deshalb habe ich hier noch immer die Zuleitung selbst, die Lautsprecheranschlüsse und eventuell in deren Nähe befindliche Bauteile (Filterkondensatoren) in Verdacht.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das sehe ich auch so.

allerdings:
nehmen wir an, die endstufe hat keinen DC am ausgang hat, ist also ok. dann liegen dort vielleicht mal einige zig mV an. ein kleiner offset halt.
ist nun ein filter-C kurzgeschlossen, fließt dann da so viel strom, daß die sicherung fliegt? ist ja doch ein bißchen innenwiderstand da! (kabel, sicherung, der C).


Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
@DAC324:
Stimmt, hatte ich überlesen.
Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass in beiden Kanälen ein Abblockkondensator o.ä. die Ursache ist. Also meine Meinung ist, dass die Sicherungen entweder durchgebrannt sind, als die Lautsprecher noch dran waren, oder ein Kurzschluss in der Verdrahtung vorliegt (vielleicht durch Bastelei?), oder dass die Sicherungen nicht direkt in Reihe mit den Lautsprechern liegen. Aber man wird sehen.
Lutz
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich bin auch gespannt wie's weiter geht ... :razz:

Duts
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Mit dem betätigen des Power-Schalters fliegen die Funken... bzw. der eine der Sicherung

er sagte, es fliegt nur eine sicherung. es wäre also nur ein kanal betroffen.
stimmt das, schwefelhagel?

Bernhard
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Schwefelhagel schrieb:
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:
...leider nicht allzu viel Information :(
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Also, ich hatte hier eine Uralte Kompaktanlage (Platte, Kasette, Radio, ca. 25 Jahre alt) und hab das Teil einem Freund für seine neue Wohnung geschenk.
Er hat es als Verstärker verwendet, was auch toll funktioniert hat.
Aber im brennen permanent die Sicherungen, die zu den Boxenanschlüssen laufen durch
Wie sieht es nun aus?
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Sicherungen nicht zu den Boxenanschlüssen laufen (es sei denn, das Teil hat Aktivboxen, was ich aber nicht glaube), sondern zu den Endstufen. Die hat's wohl durch Kurzschließen der Lautsprecherausgänge geschossen.
Messen, Löten und Tauschen wären angesagt...

...aber da Du Dich hier schon so lange nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass die Anlage mittlerweile schon auf der Halde ruht, korrekt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uraltkompaktanlage -> Problem mit den Sicherungen
Oben