V23134-K52-X166 Relais prüfen

Diskutiere V23134-K52-X166 Relais prüfen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Community, wie kann man ein Relais prüfen? Vorne weg, von Elektronik habe ich keine Ahnung, ich weiß inzwischen nur, dass ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Merino

Gast
Hallo Community,

wie kann man ein Relais prüfen?

Vorne weg, von Elektronik habe ich keine Ahnung, ich weiß inzwischen nur, dass ein durchgestrichenes Rechteck das Zeichen der Spule ist, nur, wo soll ich ansetzen? Es gibt 6 Kontakte, ich könnte systematisch alle durchgehen und lauschen ob er schaltet aber ein bisschen möchte ich schon wissen und verstehen was ich da mache.

Ich habe einen Schaltplan des Relais gemacht, Grafik im Anhang.

Falls es relevant sein sollte, hier ebenfalls:
BMW Teilenummer: 61.368 350 566
Siemens Nummer: V23134-K52-X166

Bei der Gelegenheit, wo könnte ich so ein Relais noch kaufen/bestellen außer bei BMW direkt?


Ich nehme an, ein Relais wird mit einem Messgerät geprüft. Reicht ein 12€ Teil oder gibt es dafür etwas „spezielles“? Könntet ihr mir vielleicht was vorschlagen? Einsatzbereich wäre fast ausschließlich, Auto.

Muss ich auf bestimmte Einstellungen für die Prüfung achten? Denn auf einem Messgerät kann man schon Paar Sachen einstellen, im Umkehrschluss möchte ich nichts kaputt machen.


Falls ich mit meiner Frage im falschen Unterforum bin, verschiebt es bitte entsprechend.

Danke im Voraus,
merinoAnhang anzeigen relais.jpg
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
So schön wie es auf Wiki erklärt ist schaff ich das nicht...
Sieh mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais


Zur einfachen Prüfung reicht in der Regel die jeweilige angegebene Spannung an die Erregerwicklung zu legen und zu kontrollieren ob die Kontakte umschalten. Auch optisch kann man häufig bereits abgebrannte Kontakte mit dem Auge erkennen.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Wenn das ein Sicherheitsrelevantes Relais ist wie zB ABS lass die Finger weg und gehe in die Werkstatt.
Es gibt Relais die ab einer bestimmte Amperezahl durchbrennen, das ist aber so gewollt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V23134-K52-X166 Relais prüfen
Oben