VCR schmeißt Kassette wieder raus

Diskutiere VCR schmeißt Kassette wieder raus im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: VCR 2380 D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noebian

Gast
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: VCR 2380 D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin, mein VCR schmeißt die Videocassette gleich wieder raus. Ich habe das Gerät geöffnet und auch versuchsweise den MSS gereinigt - nun erscheint zwar kein ERR mehr im Display, aber abgespielt wird die Cassette immer noch nicht :-(
Genauer: Wenn das Band eingelegt wird, wird es ordnungsgemäß eingefädelt, der Videokopf (oder wie das heißt) dreht sich, die Cassette läuft eine Vierteldrehung vor und wieder zurück und wird schließlich ausgeworfen.
Für Tipps wäre ich dankbar

herzliche Grüße
Noebian
 
P

Patrick19

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Wenn dein VCR das nur bei dieser Kassette macht, ist die Kassette defekt, andernfalls würde ich mal das Laufwerk reinigen:
Einfach mal alle Zahnräder rund ums Laufwerk und im Laufwerk mit einer entsprechenden Flüssigkeit, kann auch reiner Alkohol sein (kein Wasser oder Haushaltsputzmittel) reinigen. Am besten nimmst du einen feinen Pinsel, tauchst diesen in die Flüssigkeit und reinigst damit diese "Bauteile". Zur Sicherheit würd ich auch mal die capstanrolle (Schwarze Rolle, sitzt in der Nähe des Tonkopfes) mit dem Pinsel reinigen.
Anschließend auf jeden Fall trocknen lassen, evtl. kannst du den Tocknungsprozess mit einem Föhn beschleunigen (würd ich aber nicht machen)
ACHTUNG: Auf gar keinen Fall den Videokopf berühren -> sehr sensibel.
Wenn die Reinigung auch nicht geholfen hat, würd ich mal alle Zahnräder rund ums Laufwerk auch auf der Unterseite des Rekorders und bei der kapstanrolle kontrollieren, vielleicht ist ein Zahn abgebrochen oder ein Zahnrad aus der Führung gesprungen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viel Erfolg!
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Sorry, aber MSS = Mode-Select-Schalter oder wie?

Wenn ja, vergiss es, wenn nein, diesen ausbauen, öffnen und vorsichtig reinigen!
 
N

Noebian

Gast
dumme Fragen...

Der MSS ist voll von diesem Silikonfett. Macht zwar einerseits Sinn, weil es ein bewegliches Bauteil ist - andererseits: blockiert es den Kontakt? Also raus damit? Wenn ja, wie? Alkohol?
(Achja: MSS= Mode Select Switch)


herzliche Grüße
Noebian
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Wie du schon sagst ist unter anderem das Fett schuld am Versagen des Mode Select Schalters.

Am besten Schalter herausbauen, öffnen (natürlich vorher Position markieren) und das Fett erst grob mit Zewa wegputzen, dann mit einem Wattestäbchen den Bahnenverlauf nachziehen, um das Fett auch aus den Bahnen zu bekommen. Anschließend einen Glasfaserpinsel nehmen und die Bahnen mit wenig Druck nachziehen, bis sie wieder glänzen.
Die Schleiferkontakte auch grob vom Fett befreien, dann vorsichtig auch hier den Glasfaserpinsel anwenden, aber nur in Schleifrichtung, sonst verbiegen die!
Anschließend Kontakt 60 Kontaktspray auf ein Wattestäbchen geben und die Bahnen sparsam (!) einreiben.

Wenn du kein Kontaktspray hast, geht auch sehr wenig Langzeitfett...

Schalter schließen, einbauen, dann sollte es wieder laufen.
Alternativ: neuer Schalter kostet im VK ca. 21€, hat aber natürlich das selbe Fettproblem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VCR schmeißt Kassette wieder raus

Ähnliche Themen

LOEWE OC 3800 H S-VHS macht Bandsalat beim Einschalten ....

Oben