VDO Tempostat welche Kondensatoren brauche ich

Diskutiere VDO Tempostat welche Kondensatoren brauche ich im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VDO Typenbezeichnung: Tempostat kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): welche Kondensatoren brauche ich Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brender

Benutzer
Registriert
27.03.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: VDO

Typenbezeichnung: Tempostat

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): welche Kondensatoren brauche ich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe hier eine 30 Jahre alte Platine wo ich gerne die Elektrolyt Kondensatoren und Tantal tauschen möchte. Ich bin was das angeht mit meinem Industriemeister Metall eher "Laie", auch wenn ich etwas Erfahrung im beispielsweise Löten habe.
Alles was ich über dieses Thema weiß habe ich mir angelesen. Demoentsprechen unsicher bin ich mir im raus suchen der Ersatzteile.

Der große Schwarze in der Mitte hat die Bezeichnung 22uF 40V. Für diesen habe ich den als Ersatz gedacht. Leider kann ich nicht erkennen was auf der Platine + und - am Kondensator ist. Es steht meiner Meinung nach nichts drauf. Kann ich das noch anders erkennen?

Conrad 22uF

Die 4 goldenen haben 2 Stück jeweils die Bezeichnung 2µ2 63v und 2 Stück 10µF 63v. Hierfür wollte ich diese nehmen
Conrad 2µ2. Die 10µF scheint es bei Conrad nicht zu geben, muss ich noch wo anders suchen.

Dazu gibt es noch 2 gelbe Tantal Kondensatoren. Sie haben die Farbe Gelb und es steht die Zahl 202 drauf. Sind das dann diese hier oder ist das falsch?


Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Bei dem schwarzen und goldenen bin ich eigentlich sicher das Richtige gefunden zu haben aber bei den Tantal Teilen bin ich sehr unsicher. Zudem brauche ich Hilfe beim großen Schwarzen + und - zu erkennen...
 

Anhänge

  • 20190326_182434.jpg
    20190326_182434.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 813
B

Brender

Benutzer
Registriert
27.03.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier noch ein Bild...
 

Anhänge

  • 20190326_182437.jpg
    20190326_182437.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 751
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bei dem schwarzen Elko muss der Minuspul markiert sein. Manchmal sieht das aus wie eine Linie mit Verzierungen, die man erst auf den zweiten Blick als - Zeichen erkennt.

Ich würde generell Elkos mit einer Temperaturangabe 105°C verwenden, diese halten bei den hohen Temperaturen im Auto im Sommer länger. Für den 10µF zum Beispiel diesen hier:
https://www.reichelt.de/elko-axial-10-f-63-v-150-c-1000h-20-cos-105-10-63-p249072.html?&trstct=pol_6
und für den 2,2 µF:
https://www.reichelt.de/elko-axial-...-20-cos-105-2-2-63-p249063.html?&trstct=pol_1

Tantal-Kondensatoren erkenne ich auf den Fotos keine, aber zwei weitere Elkos mit 4,7µF/40V und 15µF/16V mit orangefarbenem Gehäuse im linken Teil der Baugruppe.

Die Baugruppe ist lackiert. Das wird das Aislöten erschweren. Nach dem Austausch der Bauteile muss die Lackierung wieder hergestellt werden, sonst gibt es bei Betauung, die im Auto vorkommen kann, Fehlfunktionen durch Kriechströme.

Lutz
 
B

Brender

Benutzer
Registriert
27.03.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lutz,

danke für deine Hilfe!

Der schwarze Elko hat so eine Null auf der Seite. Ist das dann der Minuspol?

Dann werde ich die Elkos von Reichelt nehmen. Kann ich für den 4,7µF/40V und 15µF/16V dann auch sowas nehmen? Für den 40V finde ich bei Reichelt nur sowas

Auf dem zweiten Bild ist links neben dem Eprom so ein viereckiges gelbes Bauteil. Vor dem blauen größeren Bauteil. Ich dachte vielleicht das das ein Tantalkondensator ist? Davon gibt's 2 Stück. Beide haben die Zahl 202 drauf.

Ich habe den Schutzlack mit Isopropanol entfernt um alle Lötpunkte nacharbeiten zu können. Was für ein Lack kann ich dafür wieder aufbringen?

mfg
Sebastian
 

Anhänge

  • 20190328_053621.jpg
    20190328_053621.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 740
  • 20190328_052332.jpg
    20190328_052332.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 674
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDO Tempostat welche Kondensatoren brauche ich

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben