VEB Korvette 8422 Werte an EL84 nicht ok Korvette 8422 -Endstufe "stumm"

Diskutiere VEB Korvette 8422 Werte an EL84 nicht ok Korvette 8422 -Endstufe "stumm" im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VEB Typenbezeichnung: Korvette 8422 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Werte an EL84 nicht ok Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: VEB

Typenbezeichnung: Korvette 8422

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Werte an EL84 nicht ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Liebe Forengemeide (vor allem EM2gott) wieder einmal ein Problem mit "simpler" Endstufe.
Leider habe ich nur ungefähr Schaltplan , doch er sieht eingermaßen bekannt aus.
Ich habe an der Anode EL84 keine Spannung(5V), wärend am Gleichrichter die ordnungsgem. 245V anliegen, ist das schirmg. Pin 3 auch mit 5V zu niedrig ebenso am Gitter Pin 9 nur 190 V , ein wechseln der EL84 brachte nichts ,R36 ist auch ok, bin wie vernagelt, wer kann den einen Tipp geben.

grüße alterelektroniker
 

Anhänge

  • endstufe.jpg
    endstufe.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.554
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich würde auf eine Unterbrechung der Primärwicklung des Ausgangsübertragers tippen, verursacht möglicherweise durch einen Kurzschluss des Kondensators zwischen Anode der EL 84 und Masse.

Dass die Kathodenspannung der EL 84 etwas zu niedrig ist, ist bei der fehlenden Anodenspannung kein Wunder. Eher erstaunt mich, dass über das Gitter 2 offensichtlich so viel Strom fließt, dass an der Kathode 5 V zustande kommen. Ist vielleicht der Koppelkondensator C 56 auch defekt? Löte ihn mal einseitig ab, verändert sich dann die Kathodenspannung der EL 84? Dann muss er erneuert werden.

Dass hinter der Gleichrichterröhre trotz fehlendem Anodenstrom der EL 84 nicht mehr als 245 V anliegen, könnte bedeuten, dass in der Stromversorgung noch etwas im Argen ist. Zum Beispiel: Gleichrichterröhre schlapp oder Leckstrom des großen Siebelkos.

P.S.: Ist die angegebene Typenbezeichnung korrekt? Darunter konnte ich nämlich nichts finden.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
danke Lutz, also die Bezeichnung ist ok(werde es bei radiomuseum hochladen), der Schaltplan ist von 8411 sieht aber fast genauso aus (ausser und dies ist etwas verwundrlich der C59 (Anode -Masse ist beim mir Anode zur primär-anzapfung ?), ich habe ihn schon gewechselt, nichts .Die 245 V entsprechen doch dem Schaltplan (sofern er exakt der gleiche wäre.) Deine beiden anderen Tipps werde ich gleich mal testen,danke erstmal u "schau ma a moi"
Grüße Horst
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Sicher entsprechen die 245 V dem Schaltplan. Aber das bezieht sich auf den Normalbetrieb, wenn also der normale Anodenstrom der EL 84 fließt. Dieser liegt typisch zwischen 34 und 48 mA und macht somit einen Großteil der gesamten Anodenstromaufnahme des Radios aus. Fehlt er, dann steigt die Spannung hinter dem Gleichrichter normalerweise deutlich an.

Der besagte Kondensator hat die Aufgabe, den Ausgang der Endstufe für hochfrequente Spannungen kurzzuschließen. Dafür ist es im Prinzip egal, ob er parallel zur Primärwicklung des Ausgangsübertragers oder zwischen Anode und Masse liegt, man findet beide Schaltungen.

Hast Du denn schon einmal die Primärwicklung des Ausgangsübertragers ohmsch durchgemessen?

Lutz
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lutz,

nun hab ich das KoppelC aus u eingelötet, kein effekt(hatte es zwar auch nicht erwartet weil es doch auf die Anodenspannung keinen zu großen Einfluß hat noch dazu wenn diese 4,6V ist).
Nun kommt der "Supergau" (da das einzige Bauteil was ich nicht habe), die wicklung vom abgriff zum C hat unendlich also warum auch immer durch.
Habe eigenktlich wenig Lust nach einem Trafo zu such von einem Gerät das es fast nirgends gibt, schade ,so ist es halt ,noch eine Leiche mehr im Keller.

nette Grüße und Danke
Horst
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Horst,
die Anzapfungen an Trafos sind in den meisten Fällen nach außen geführt, d.h. Wicklungsende und Wicklungsanfang der weiteren Wicklung liegen oft auf einer Lötöse, evtl. gibts da ne Unterbrechung (kalte Lötstelle).
Ausgangsübertrager für die EL 84 mit Anzapfung zur Brummkompensation sind im allgemeinem sehr oft vertreten.
M.f.G.
harry
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
danke Harry, am Samstag ist bei uns Radio-flohmarkt vielleicht ist ja etwas dabei, doch da ich das Gerät wie alle anderen "Holzgeräte" abgeben werde wegen im nächsten Jahr anstehenden Umzugs in kleinere Wohnung (Renter brauchen wenig Platz 8-) abgeben(meist werde ich sie verschenken) werde, ist es nicht "lebensnotwendig" :D .das er läuft (eher mein Ehrgeiz).
Bin auch eben dabei meine Bauteile(zum Teil frühe Steinzeit :D ,alos TF , AD , OC , OA usw) zu sortieren und den Großteil weiter zu geben.

bios bald Grüße
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB Korvette 8422 Werte an EL84 nicht ok Korvette 8422 -Endstufe "stumm"

Ähnliche Themen

Yamaha RX 396 RDS Geht kurz an und sofort wieder aus

Oben