VEB Meßelektronik Berlin (1963), Nr. 563 Universal-Röhren-Mi

Diskutiere VEB Meßelektronik Berlin (1963), Nr. 563 Universal-Röhren-Mi im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VEB Meßelektronik Berlin (1963), Nr. 563 Typenbezeichnung: Universal-Röhren-Millivoltmeter URV 3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ulikroessin

ulikroessin

Benutzer
Registriert
25.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: VEB Meßelektronik Berlin (1963), Nr. 563

Typenbezeichnung: Universal-Röhren-Millivoltmeter URV 3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meßwerk-Drehspule defekt (kein Durchgang)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine Museumsstücke aus früherer Zeit in Ordnung zu bringen. Dabei scheitere ich gerade an dem wunderbaren Universal-Röhren-Millivoltmeter, weil da das Meßwerk defekt ist.
Nun ist es wohl zwecklos, da an eine Reparatur zu denken (natürlich lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren, aber da müßte man alter Uhrmacher sein oder sowas), aber vielleicht läßt sich so ein Teil auftreiben?

Ich habe alles auseinander genommen, ein Zweifel ist ausgeschlossen, die Drehspule ist irgendwo im Inneren kaputt.

Die Schaltung und das Serviceheft sind vorhanden, aber über das Meßwerk selbst ist keine Aussage drin. Wenn ich statt dessen ein Uni 10 anklemme, reicht auch dessen empfindlichster Bereich (10uA / 100 mV) nicht für eine Vollauslenkung.

Was meinen die Experten - gibt es eine Möglichkeit? Und wenn ja, welche?

Saludos

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB Meßelektronik Berlin (1963), Nr. 563 Universal-Röhren-Mi
Oben