VEB Metallverarbeitung Kahla 0976-01 DDR-Lampe von 1989 verb

Diskutiere VEB Metallverarbeitung Kahla 0976-01 DDR-Lampe von 1989 verb im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VEB Metallverarbeitung Kahla Typenbezeichnung: 0976-01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DDR-Lampe von 1989 verbracht mit 11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: VEB Metallverarbeitung Kahla

Typenbezeichnung: 0976-01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DDR-Lampe von 1989 verbracht mit 11 Watt Osram Dulux S Lampe 35 Watt.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe hier eine Gelenklampe aus der DDR. DDR-Highend von 1989 mit Leuchstofflampe und soweit ich das beurteilen kann einem externen konventionellen Vorschaltgerät. Ich habe einen Verbrauchsmesser zwischengeschaltet der als Verbrauch 37 Watt angibt(dauerhaft, nicht nur beim Anschalten). Leuchtmittel ist eine Osram Dulux S mit 11 Watt. Die war original mit dabei. Ist das so in Ordnung, irrt der Verbrauchsmesser?
Gruß, Henrik
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

kann denn der Verbrauchsmesser den cos phi auswerten?
Bei konventionellen Vorschaltgeräten ist dieser erheblich, besonders bei niederwattigen Lampen.
Des weiteren kann ein lumpiges Vorschaltgerät schon auch nochmal 5W oder mehr verbraten!
Würde 16W machen, und dann cos phi ca. 0.45 - dann würde es passen.

Gruß
Bernhard
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es ist so ein Stromverbrauchsgerät von Aldi.Hinten auf dem Vorschaltgerät steht:
1x 7/9/11 Watt
0,18/0,17,0,155 A
COS 0,35/0,50
...
Gruß, Henrik
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

wenn jetzt das Leistungsmessgerät den Cos Phi nicht berücksichtigen würde, dann würde es ja ziemlich genau hinkommen!

Gruß
Bernhard
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
irgendetwas scheint hierbei durcheinander geraten zu sein.
Der Leistungsfaktor spielt m. E. hierbei keine Rolle, denn es gilt:
Wirkleistung [W]= Scheinleistung [VA] × cos φ oder
Arbeit [Wh]= Wirkleistung [W] × Zeit [h]
Für Felix Normalverbraucher mit (normalen) Zähler, der nur die (Wirk)Arbeit [kWh] misst, spielt der cos φ
keine Rolle. Der Blindstrom belastet zwar die Leitungen, erzeugt einen Spannungsabfall, spielt aber für die Leistung, die in Wärme, Licht (oder auch in mechanische Leistung) umgesetzt wird, keine Rolle.
M. E. spielt nur bei dieser Betrachtung nur die auf dem Meßgerät angezeigte Leistung eine Rolle oder irre ich mich?
Gruß
Manne
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Manne,

schon richtig, aber meine Vermutung ist, dass das verwendete Verbrauchstmessgerät eben nicht nur die Wirkleistung anzeigt!
Weil es z.B. den cos phi nicht berücksichtigt - im Gegensatz zum Zähler.

Gruß
Bernhard
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bernhard,
ich habe auch solch Ding (sogen. Energiemonitor). Die Fehlerquote scheint recht hoch zu sein,
aber ich betrachte das nicht als Mangel, es soll ja auch kein Labormeßgerät sein.
Aber ich kann u. a. cos φ, Wirk- Blind- und Scheinleistung ablesen, Voraussetzung ist aber man
kennt die Unterschiede. Das wollte ich eigentlich nur mit meinem kleinen Exkurs zum Ausdruck bringen.
Gruß
Manne
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Dann wäre also der Energievebrauch 0,35 Cos x 37Watt =12,95 Watt. Ich gehe davon aus, dass der höhere angegebene Coswert von 0,5 beim kleinsten Leuchtmittel mit 7 Watt vorliegt.
Danke für die Aufklärung.
Gruß, Henrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB Metallverarbeitung Kahla 0976-01 DDR-Lampe von 1989 verb
Oben