VEB STERN-RADIO SONNEBERG Transmiranda 6230 Keine Musik

Diskutiere VEB STERN-RADIO SONNEBERG Transmiranda 6230 Keine Musik im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VEB STERN-RADIO SONNEBERG Typenbezeichnung: Transmiranda 6230 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Musik Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: VEB STERN-RADIO SONNEBERG

Typenbezeichnung: Transmiranda 6230

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Musik

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
habe von einem Bekannten das alte Radio bekommen, weil es nicht mehr spielt
es ist ein Rauschen zu erkennen also die Verstärkung funktioniert
ein leichtes brummen ist zu hören, wenn ich den Lautstärkeregler anfasse brummt es stärker

bin für jeden Tip dankbar

GrußTimmi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Den Schaltplan findest Du bei http://www.raupenhaus.de/down/load.php

Ist das ein Rauschen auf UKW, als wenn kein Sender eingestellt wäre? Dann könnte es sein, dass der Oszillator im UKW-Teil nicht schwingt. Das kannst Du wie folgt überprüfen: Stelle ein anderes Radio daneben, das auf eine freie Frequenz im oberen Teil des UKW-Bereiches eingestellt ist. Stelle des VEB-Radio auf eine Frequenz ein, die 10,7 MHz niedriger liegt. Wenn dessen Oszillator schwingt, muss in dem anderen Radio das Rauschen verschwinden, so wie bei einem Sender, der gerade Pause macht. Da die Skalen möglicherweise nicht genau stimmen, musst Du mit der Senderwahl ein wenig hin- und herprobieren.

Das ist nur einer von mehreren möglichen Fehlern. Leider nicht der, der am einfachsten zu beheben ist, aber einer von denen, die am einfachsten zu überprüfen sind.

Lutz
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Habe den Fehler gefunden ,am Drehkondensator ist ein kleiner Alukasten, da geht ein 2 adriges Kabel rein .
ein kabel war ab was von der Antenne kommt .Das Radio war runtergefallen und dabei muß das Kabel abgerissen sein .

es spielt jetzt und ich hoffe noch lange (schönes altes Teil )

Gruß Timmi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB STERN-RADIO SONNEBERG Transmiranda 6230 Keine Musik

Ähnliche Themen

Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

Pionner VSX-D2011-S Hluk

Pionner VSX-D2011-S

Marantz M-CR610 kein Ton

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Oben