Verstärker macht nix mehr

Diskutiere Verstärker macht nix mehr im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: RX396rds Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Bogdan

Gast
Hersteller: Yamaha
Typenbezeichnung: RX396rds
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Yamaha Verstärker. Wenn man ihn versucht einzuschalten, klickt er nur einmal kurz gibt aber weder ton noch licht von sich. normalerweise würde er 2mal klicken, einmal bei knopf druck und einmal, wenn er die entstufe freischaltet. das zweite klicken kommt aber nicht. Mir wurde schon von einem Radio & Fernsehtechniker gesagt, das, dass problem der Gleichrichter sein kann. Diesen habe ich jetzt schon ausgebaut, aber weiß nicht, wie man diesen durchmisst.
Es gibt auch leider zu diesem Gerät keinen schaltplan.

Meine Fragen:

Woran kann der fehler liegen,
Wie misst man einen Gleichrichter aus ?

wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo E-Bogdan, willkommen im Forum.

So einfach, daß nur der Gleichrichter kaputt ist, ist es sicher nicht! Bei einem totalen Schluß des Gleichrichters würde sicher auch die Netzsicherung kaputt gehen.
Ist Dein Gleichrichter ein Flaches Teil mit vier Anschlußdrähten: + ~ ~ - ?
Du müßtest Dir erst mal ein Meßgerät besorgen! MfG mike46
 
E

E-Bogdan

Gast
hallo mike46

Wir haben heute den Gleichrichter durchgemessen, nach der meinung von einem Kumpel ist dieser heile. Ich liege ja leider in der Vermutung, das es die Entstufe ist, und das wäre äußerst doof :cry:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok.
dann solltet ihr erst mal am endstufen ausgang (also nicht an den LS-klemmen, sondern vorm relais) messen, ob an einer der beiden kanäle DC anliegt.

falls ja: dann spricht die schutzschaltung an. dadurch zieht das relais nicht an.
ursache: endstufe defekt.

Gruß
Bernhard
 
E

E-Bogdan

Gast
hallo Bertl100

Wir haben mittlerweile die Feststellung gemacht, das ein Relais scheinbar hinüber ist. Es liegt Spannung an, aber das Relais zieht nicht an. Das was aber hinten am netzteil sitzt, zieht an. Man hat mir jetzt gesagt, das man erstmal versuchen kann, das Relais zu tauschen, und hat mir auch gesagt, das es dann vielleicht auch nicht die Entstufe sein muss...

Ich verlier dabei langsam ein wenig den überblick... :oops:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo E-Bogdan,
wenn das Relais ausgelötet ist solltet Ihr nochmal die Spule des Relais messen, welchen Widerstand diese hat.Wenn er unendlich ist, dann ist die Spule des Relais kaputt.
Bei der Spannungsmessung am Relaismagneten: Habt Ihr das Volt-Meßgerät mit beiden Anschlüssen am Relaismagnet gehabt? Oder wurde gegen Masse gemessen.Dabei habt Ihr vielleicht einen Meßfehler gemacht.
Relais tauschen--> gegen ein Neues, nicht gegen das Andere!
Und wenn doch gegen das Andere: Beachte die Spannungsangaben für die Spule und das die Kontaktsätze übereinstimmen!
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker macht nix mehr

Ähnliche Themen

Yamaha Htr 6066 Kein Ton

Soundwave A-1200R Verstärker geht nicht mehr an, verdacht au

MB Quart 985 A Basskanal im Verstärker bei einer Box defekt

CRT Head TA-772 regelmäßiges klicken,schwarzer Bildschirm

Spülmaschine macht NIX mehr...

Oben