verstopfte Wassertasche Geschirrspüler Privileg 4800X

Diskutiere verstopfte Wassertasche Geschirrspüler Privileg 4800X im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 4800X, 911N81-8F, Privileg 10065 , PNC 911838002, ProdNr. 29...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jkests

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 4800X, 911N81-8F, Privileg 10065 , PNC 911838002, ProdNr. 29
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bitte um Rat !
Mein 3 Jahre alter GSP pumpt seit neustem kurz ab, verharrt 2 Minuten im Stillstand, kein Wasserzulauf, dann blinken REINIGUNG + Programm = Störung Wasserzulauf ?! und bleibt stehen. Zunächst Ratlosigkeit und die Frage, nach 3 Jahren ? Lohnt eine Reparatur ? Habe mich in einschlaegigen Reparaturanleitungen in die Technik eines GSP eingelesen, so gut es ging.
Dann bei Demontage folgende Erkenntnis:
Offensichtlich hat eine Rohrverlaengerung vom Eckventil innen zu Rostansatz geführt ( wenig Schlamm ). Bis hinter Magnetventil guter Freigang in Wasserfuehrung. Ab da Zugang /Kanaele in Wassertasche ( so heisst das Ding glaube ich ?) rot eingefaerbt. Dann ein mit sehr feinen Durchgaengen (Membran ?) abgeschotteter Raum in der Wassertasche ( Luftfalle ???), ist dicht mit wasserlöslicher "Suppe", vermutlich Rostschlamm gefüllt, aber beim Durchspülen mit Wasserschlauch leicht aufzuwirbeln, aber nicht ausspülbar wegen Membran ! Der WasserdurchSpülvorgang brachte viel Wasser zum Gluckern und tritt schliesslich am (schwarz, ölig eingefärbten) Ausgang Richtung Maschinensumpf aus.
Ich wollte mit Wasserdruck die eingeschlaemmte Tasche durchspülen, aber kaum möglich.
Fragen:
- Die "Luftfalle" hat einen "Stopfen" mittig, der scheint eingeklebt. wenn man den entfernen, dort spülen und wieder verschliessen könnte, wäre schon geholfen.
- Sofern sich keine anderen Schäden eingeschlichen haben .. welche könnten dass sein ? Jedoch ist der Rostschlamm ziemlich kompakt in der "Luftfalle" eingeschlossen, deshalb wenig wahrscheinlich ..
- Warum ist der Wasseraustritt von WTasche zu Sumpf-Schlauch so schwarz ? kann das eine Reaktion von Rostwasser mit Salz sein das hinten zugemischt wird ?
- Ist einfach Austausch der ganzen Wassertasche anzuraten ?
- Wieviel wird das Teil kosten ? habe von bis zu 130 Teuros gelesen ?!
- Lieber würde ich sie reinigen, wenn nich, dann nich.

Wer mir helfen möchte, dem stelle ich gerne ein Zipfile mit
den Bildern bereit, ist angehängt !!
dort sieht man auch den roten Schlauch am Magnetventil, der ist "blindgestopft" und enthält Wasser. Muss das so sein oder sollte er Luft enthalten ?
- Warum hat die Tasche 2 x 3 Salzeinlaesse, die Maschine 2x3 Auslaesse, davon sind aber nur je 2 durchstochen ?

Vielen Dank vorab
Gruss Berny, der jetzt GSP von innen kennt ;-)
PS: Das rostige Rohr am EV wird natürlich entfernt !!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
mit irgend einem rostigem eckventil hat das nix zu tun. ich würde eher mal sagen, der filter an der hauptwasseruhr ist vor 121,89 jahren das letzte mal gewechselt oder gereinigt worden. das wasser würd ich nicht trinken wenn das die ablagerungen von 3 jahren sind. habe schon viele verstopfte wassertaschen gesehen......aber so was noch nicht

fazit: da kannst du nix groß reinigen die tasche brauchst du neu!!!!!

probieren kann man es mit koregatabs zerbröseln und rein damit zum lösen. an die stellen wo das meiste sitzt kleines loch machen korega rein, paar stunden liegen lassen...........das ganze ca. 3-30 mla wiederholen

P.S. löcher wieder verschliesen
 
J

jkests

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bau-Knecht schrieb:
mit irgend einem rostigem eckventil hat das nix zu tun. ich würde eher mal sagen, der filter an der hauptwasseruhr ist vor 121,89 jahren das letzte mal gewechselt oder gereinigt worden.
Besten Dank erstmal Bauknecht ! Nun die Wasseruhr sowie das Haus ist gerade mal 12 Jahre alt ;-) und nicht zehnmal so alt.
Hinter dem Eckventil sitzt noch eine Verlängerung in Stahlausführung :-( und die ist in der Tat innen rostig .. aber das war nur eine Ursachenvermutung von mir.

Bau-Knecht schrieb:
fazit: da kannst du nix groß reinigen die tasche brauchst du neu!!!!!

Dachte ich auch, jetzt schrieb mir jemand anderes ( Moderator ) , daß die rote Suppe der Enthärter sei ??? Was soll ich nun glauben ?
Allerdings spricht Dein Bild mit der "sauberen" WT Bände ..
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
1. Der Wasserfilter sollte alle 12 Monate nicht alle 12 Jahre gewechselt werden
2. Das was dein Tipgeber meint gehört in den Monoblock (siehe Bild)
Vielleicht war er im falschen Posting mit seiner Antwort?
 
J

jkests

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
zu 1. Hmmm .. damals als man das Haus gebaut hat, hat man keinen Wasserfilter eingebaut :oops: is leider so ..
zu 2. Aha, so lernt man dazu, aber sag mal, ist der Enthaerter ( im Monoblock , was issn das ?) von Natur so rot ? ist das eine Einmalbefuellung ?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
( im Monoblock , was issn das ?) von Natur so rot ? ist das eine Einmalbefuellung ?

Beides JO!
 
J

jkests

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi ,

Übrigens komme ich gerade aus dem Keller, wo ich mein Versuchslabor eingerichtet und heute geschraubt und gemessen und gespült habe.
Die erfreulichen ( soviel vorab) Ergebnisse !!: :-)

- Eimertest erfolgreich 10 Liter / Min ( in der Küche)

- Die Erklärung der Roten Tasche als Levatitkugeln
erschien mir plausibel, da ich sonst keinen anderen
Behälter dieses Anscheins erkennen konnte, ausserdem
sah es bei längerem Betrachten auch nicht wie Rost aus,
so klein perlend ..

- Bevor ich ans Durchmessen der Schalter und Ventile ging,
habe ich mir das ganze Gerät nochmal näher angesehen.
Dabei fiel mir erneut auf, daß an einem WT-Röhrchen am
Ausgang ( Richtung Sumpf ) schon bei Demontage mir kein
zugehöriger Schlauch aufgefallen war, nur ein dicker
schwarzer und ein transparenter kleiner ( im Bild 1 mit
Pfeil gekennzeichnet ) Das dritte Röhrchen lag frei.
Dem habe ich damals keine Bedeutung beigemessen. Nun
konnte ich aber im hinteren Eck noch einen dritten,
sehr kurzen Schlauch erkennen, der sich um einen Elektro-
schalter windete und eingeklemmt war. Bild 2 + 3

- Nach Öffnung weiterer Blechabdeckungen ( von vorne unten )
konnte man besser erkennen, worum es ging: Der lose
Winzling war sehr kurz geraten und noch dazu unter
leichter Zugspannung ums Eck gelegt, sodaß ich vermute,
daß er sich im Laufe der Zeit gelöst hat, und nun keine
Luft (?) mehr zog, denn er mündete in einer weiteren
Druckdose ( neben der auf dem Eingangs-Magnetventil ),
wie sich beim Saugen am Winzling und "Klick-Klack" in
der Dose zeigte.

- Ich vermute, daß durch den fehlenden, lockeren Anschluß
sich kein Druck von der WT auf die Druckdose übertragen
konnte, und so ein Niveauschalter (??) meinte, daß kein
Frischwasser nötig sei, somit die SPüMa nach dem Abpumpen
stehenblieb.

- Den Winzling habe ich gegen einen längeren getauscht
und die Anschlüsse auf festen Sitz geprüft. Perfekt.
Liess sich jetzt auch sehr leicht ohne Zug auf die WT
aufschieben !

Wie auch immer, ich habe dann noch versucht die leicht verschmutzten Schläuche mit einem Docht und die schwarzen
Ecken in der WT durch Einwurf von oben mit Kukident-Tabs zu reinigen, wobei ich mir vorkam wie in einem bekannten Geschicklichkeitsspiel, wo man durch Drehen des Labyrinths eine Kugel hindurchbefördern muss
:62: aber das klappte, die Tabs verrichteten ihre Arbeit und das Labyrinth wird nun wieder durchsichtiger ::) Bild 4.

Dann kam der spannende Moment, die Familie versammelte sich im Keller um die SpüMa in einem schrecklichen Rohzustand und wir drückten gespannt auf den Programmknopf um links in der Wassertasche das Sprudeln und Gurgeln ( und hoffentlich eine laufende Maschine ) zu verfolgen ..

Ich kann Euch sagen .. das gewohnte Laufgeräusch, Abpumpen, Wasser ziehen, Gurgeln und dann das Sprühen im Innern war interessanter als jeder Dreiteiler im Kabelfernsehen

Bis eben lief dann ein Komplettreinigungsprogramm durch ..
meine Motivation, das Ding selbst und bald zu schaukeln, statt noch 14 Tage auf den Profectis-Mechaniker zu warten , der mir dann 200 Euro abknöpft, hat sich gelohnt .. zumal mir das tägliche Betrachten des leeren SpüMa-Raums in der Küche während des Handspülens auf Dauer ein Graus war :wink:

PS: da hab ich auch noch gelernt, daß SpüMas Beton brauchen, um zu laufen *LOL* siehe Bild 5 ..
ich denke das ist ein Ausgleichgewicht gegen den Salzbehälter bzw. ein Schwingungsstabilisator ..

Legen wir uns also hin, während die SpüMa wieder säuselt ..
 
J

jkests

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
J

jkests

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
J

jkests

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
 
J

jkests

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Der Clou zum Schluß ! :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verstopfte Wassertasche Geschirrspüler Privileg 4800X

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben