Verteiler und Verstärker! wo und wie ?

Diskutiere Verteiler und Verstärker! wo und wie ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen Vor kurzem sind wir in ein 2 Familienhaus gezogen. Nach dem Einzug mußten wir feststellen, das wir zwar Antennenbuxen haben ( im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuschel2008

Gast
Hallo zusammen
Vor kurzem sind wir in ein 2 Familienhaus gezogen. Nach dem Einzug mußten wir feststellen, das wir zwar Antennenbuxen haben ( im Wohnzimmer 5x sonst nirgends )aber nur 1 einzige die ein relativ schwaches Singnal bekommt.Die Anlage besteht aus einem Verstärker im Keller und zwei Verteiler für uns und den Mieter unter uns.Der Versuch bei uns im Wohnzimmer einen Verstärker dazwischen zu schließen ging schief auch der Versuch mit einem Verteiler wenigstens im Gästezimmer noch ein Bild zu bekommen.
Wir bekommen Digitales Fernsehprogramm.
Kann mir jemand von euch mit einem guten Rat zur Seite stehen?

Lg. wuschel
 
P

ppirokke

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
wenn man ein Kabelsignal verstärken will, dann muss man darauf achten, dass das signal, was an den verstärker angeschlossen wird gut ist, sonst verstärkt man die Fehler mit. Außerdem muss man darauf achten, dass ein Signal auch überverstärkt werden kann. Ich selber habe mal ein Kabelnetz eingerichtet ohne Verstärker mit 4 Anschlüssen und jeweils die Widerstände der Anschlüsse sehr niedrig gehalten. Bin leider kein Fachmann, aber ich glaube man müsste mindestens mal wissen in welcher Qualität das Signal überhaupt ankommt um da etwas zu machen. Am ehesten vermute ich dass man am Hausverstärker den Pegel etwas erhöhen könnte, dabei ist aber unbedingt auf das Signal des anderen Mieters zu achten.
PS: Kenn mich leider nicht so gut mit dem thema aus, habe lediglich recherchiert gehabt, da ich mal ein ähnliches Problem lösen musste.

Gruß

Andreas
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Nach dem Einzug mußten wir feststellen, das wir zwar Antennenbuxen haben ( im Wohnzimmer 5x sonst nirgends )aber nur 1 einzige die ein relativ schwaches Singnal bekommt
Woran hast du festgestellt, dass das Signal sehr schwach ist?

Wenn du einen Digitalreciever angeschlossen hast und dieser nur schwaches Signal anzeigt, wäre es möglich dass dein Kabelanschluss einfach noch nicht digitaltauglich ist. Das liegt meist an alten Verstärkern, Dosen, Verteilern oder Kabeln.

Schließe doch mal ein analoges TV-Gerät an und schau dir das Bild dort an.

Solltest du das bereits gemacht haben, würde ich dir empfehlen dies an deinen Vermieter zu melden. Dieser beauftragt dann einen Fachbetrieb, der dir das repariert. Die Funktion des Kabelanschlusses ist normalerweise Sache das Vermieters und du solltest auch nichts an ihm verändern, wenn du ausschließen kannst, das es an deinen Geräten liegt.
 
W

wuschel2008

Gast
Hallo euch zwei !!
Vielen Dank erst mal für eure Antwort.
Den Vermieter hatte ich schon mal gefragt aber der meinte nur er habe selber in der Wohnung gewohnt und danach eine andere Familie und keiner hätte was gesagt. Ok wenn diese Leute nur in einem Zimmer Fernseh brauchen :(
Ein guter Mann von Easy war hier und hat gemessen konnte ( wollte? )uns aber auch nicht weiterhelfen. Der Verleger des Kabels ist ein schon im fortgeschrittenen Alter Herr . Fachfirma ?? Keine Ahnung glaube war 1900 eine.
Der Fernseher ist auch neu an dem liegts auch nicht.
So und nun könnt ihr euch vorstellen was ich für einen Kampf in einem 3 Männerhaushalt habe wenns ans Fernseh schauen geht.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus,

bei einem Kabelanschluß wird kein Receiver benötigt!

Auf den Antennendosen sind Typenbezeichnungen aufgedruckt.
Gebe diese mal hier ins Forum rein und dann sieht man weiter.

Wichtig zu wissen, ob ein Strang oder mehrere Stränge vorhanden sind.

Ohne Meßempfänger keine Chance, einen Signalpegel zu bestimmen!


Grüße
Prinz-Eugen
 
P

ppirokke

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
wie soll man denn ohne digitalreciever die digitalen daten empfangen? o.0 klar kann man analog schauen, aber das wird hier ja nicht verlangt. da wird wohl auch das problem liegen, da man analog meist noch bilder bekommt wenn der reciever keine brauchbaren daten mehr erhält um überhaupt noch ein bild aufzubauen. Kann schon sein dass die Vormieter analog prima schauen konnten ;)
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Die Rede war von einem "Kabelanschluß", also Breitbandkabel, wie es z. Bspl. Kabel-Deutschland anbietet.

Kein SAT- und DVB-T - Empfang!

Grüße
Prinz-Eugen
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Du hast leider nicht auf meine Frage geantwortet ob du es auch schon analog probiert hast.

Wenn analog funktioniert liegt die Sache doch auf der Hand, vorher wurde nur analog betrieben, deshalb ist niemanden aufgefallen, dass der Kabelanschluss im Digitalbereich nicht funktioniert. Dur solltest versuchen dies deinem Vermieter zu erklären, Digital benutzt eine anderen Frequenzbereich, reagiert auf andere Fehler...

Wenn du doch selbst etwas machen möchtest, in den meisten Fällen ist der Verstärker schuld. Am besten gibst du uns den Aufdruck desselbigen durch, besonders Frequenzbereich ist interessant. Oft ist es so, dass Digital nach einem Verstärkerwechsel einwandfrei funktioniert und ein verstärker kosten (je nach Typ) lediglich ca. 80€.

Sonst, wie oben schon gesagt, Anschlussdose, Verteiler, Kabel erneuern. (Am besten in dieser Reihenfolge, nach jedem Schritt testen ob es OK ist). Nach besser: Fachmann kommen lassen, nicht vom Kabelbetreiber, sondern von einer örtlichen Fernsehwerkstatt, die bekommen das schnell hin!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

geh doch einfach mal in den Keller und schau Dir den Verstärker an.
Er sollte 47-862 MHz machen. Steht auf dem Gehäuse.
Die Antennendosen sollten auch nicht ausser acht gelassen werden.

Das ganze hier könnte sich zu einer never ending story entwickeln.
Rumstochern bringt nix.

Der Netzbetreiber selber ist nur bis zum Hausübergabepunkt verantwortlich,
den Rest macht der Fernseh Service vorort.

Mit anderen Worten müsste die komplette Anlage überprüft,durchgemessen
und die defekten oder veralteten Komponenten ausgetauscht werden.

Am besten nochmals den Vermieter darauf ansprechen.

Wird eigentlich die monatliche Kabelgebühr über die Miete eingezogen oder separat an Easy abgetreten?

Gruss Alde
 
E

esweh72

Benutzer
Registriert
30.11.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@Alde
in einigen Wohnhäuser ist aber auch Easy für das Tv-Bild bis zum Kunden verantwortlich, wenn der Eigentümer einen dementsprechend Vertrag abgeschlossen hat!
Das würde ich im Vorfeld einmal abklären, denn dann ist weder der Mieter noch der Vermieter für den technisch einwandfreien Tv-Empfang verantwortlich sondern Easy!
Ich würde mir digitaltaugliche Antennendosen besorgen und ggf. den Vestärker neu einpegeln bzw. tauschen lassen, wobei sowohl Verstärker als auch Antennendosen zu Lasten des Vermieters gehen!
Weitere Verteilungen in der Wohnung selbst, mußt Du auch selbst zahlen, es sei denn der Vermieter ist so freundlich und übernimmt die dafür anfallenden Kosten, aber zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, daß er wohl eher der Kategorie Sparschwein zuzuschreiben ist ;-)
dann laß mal Deine Männer Kabel und dementsprechende Verteiler legen ;-)
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
esweh72 schrieb:
@Alde
in einigen Wohnhäuser ist aber auch Easy für das Tv-Bild bis zum Kunden verantwortlich, wenn der Eigentümer einen dementsprechend Vertrag abgeschlossen hat!
Das würde ich im Vorfeld einmal abklären, denn dann ist weder der Mieter noch der Vermieter für den technisch einwandfreien Tv-Empfang verantwortlich sondern Easy!
Ich würde mir digitaltaugliche Antennendosen besorgen und ggf. den Vestärker neu einpegeln bzw. tauschen lassen, wobei sowohl Verstärker als auch Antennendosen zu Lasten des Vermieters gehen!
Weitere Verteilungen in der Wohnung selbst, mußt Du auch selbst zahlen, es sei denn der Vermieter ist so freundlich und übernimmt die dafür anfallenden Kosten, aber zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, daß er wohl eher der Kategorie Sparschwein zuzuschreiben ist ;-)
dann laß mal Deine Männer Kabel und dementsprechende Verteiler legen ;-)

Wir in RP haben Kabel Deutschland - und die sind nur bis zum ÜP zuständig!!
Wie das mit Easy in NRW weis ich net....

Ich würde aber dem armen wuschel2008 auf keinen Fall empfehlen sich irgendwelche Dosen zu besorgen oder gar am Verstärker zu hantieren!

Ich kann nur sagen - Finger weg - der Schuss kann nach hinten losgehen.Ohne Rücksprache mit dem Vermieter würd ich erstmal garnichts unternehmen.
Höchstens auf eigene Kosten einen TV Service beauftragen um zu prüfen wie weit die Anlage denn überhaupt digitaltauglich ist oder nicht.Dann hat man wenigstens was in der Hand um es dem Vermieter vorzulegen.
(wenn dieser auf "stur" schaltet.)

Gruss Alde :wink:
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Prinz-Eugen schrieb:
Die Rede war von einem "Kabelanschluß", also Breitbandkabel, wie es z. Bspl. Kabel-Deutschland anbietet.

Kein SAT- und DVB-T - Empfang!

Grüße
Prinz-Eugen

Du hast DVB-C vergessen...ist im Kabel halt das Digitale und erfordert einen Receiver.
Wenn der BER zu schlecht ist gibt es digal wirklich probleme mit dem Empfang.
Also erstmal analoges Signal testen.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Servus Jupiter,

danke für den Hinweis!

Grüße
Prinz-Eugen
 
W

wuschel2008

Gast
Hallo an euch alle


Erst mal VIELEN DANK für eure Antworten. Leider kann ich mich jetzt erst melden da ich mit einer fiesen Krippe ans Bett gefesselt war :evil:

Analog haben wir Probiert funktioniert einwandfrei . Wir haben jetzt mal den Vermieter angesprochen ob uns der " Fachmeister :-D " mal die Schaltpläne zukommen lassen kann damit wir eine richtige Firma beauftragen nachzuschauen.

Er war nicht erfreut darüber und meinte das er erst noch mal seiner Firma bescheid geben würde ...........

Na schaun wir mal is ja Fasenacht lololololololololololololololooololo

Aber ich werde euch mal auf dem laufenden halten wenn sich was tut.

Wünsch euch schönes WE :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteiler und Verstärker! wo und wie ?
Oben