Vertikal-Ablenkung defekt

Diskutiere Vertikal-Ablenkung defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sysline Typenbezeichnung: 2237 Chassi: F10.R3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dregu

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sysline
Typenbezeichnung: 2237
Chassi: F10.R3

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1: Die V-Ablenkung brach des öfteren zusammen, konnte aber durch Ein/Aus-Schalten "wiederbelebt" werden. Jetzt nicht mehr!! Es könnte der
BU808DXI (?) oder (und) auch Kondensatoren sein? Wer hat einen Schaltplan? Gibt es einen Vergleichstyp für den Bu808? Habe zwar keine Verwendung für das Gerät, möchte es aber doch reparieren, um es evtl.zu verschenken. :P
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das hört sich nach kalten Lötstellen an !

Erstmal nachlöten,

Gruß
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
rstmal ist das ein Formenti F10-Chassis (der Plan liegt bei esi).
Den BU 808 kannst du ja recht einfach messen, einen Vergleichstypen würde ich aber nicht verwenden.

Gruß Günter
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Sagt der gar nichts mehr? Kann mir nicht vorstellen, daß der BU was mit dem Fehlerbild, sprich: Vertikal zu tun hat.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
sicher hat der BU mit dem Verikalfehler nix zu tun, aber die kaLö´s, die vorher da waren, denn jetzt "sagt" er ja nichts mehr.
BU messen, wenn defekt natürlich ersetzen (aber bitte einen BU808 verwenden!) und gründlich nachlöten.

Gruß Günter
 
D

dregu

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Günter! Danke für die Tips. esi o.k.Der Plan ist vom Formenti F10 R4.
Meiner ist R3, kleine Unterschiede. Kann ich den BU in der Schaltung prüfen?
Hab alles nachgelötet, noch kein Erfolg. Versuche jetzt C108 auszutauschen,
laut Plan 470 / 1,6 kV. Aufdruck bei dem im Gerät: 1n J 1600.
Da meine Kenntnisse noch aus den Röhrenzeitalter stammen, bin ich noch nicht so firm mit den neuen Geräten aber bereit, dazuzulernen. Danke für eine Antwort!
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
du musst den Fehler mit System eingrenzen. Du suchst grad an zwei Orten gleichzeitig (c108) im Netzteil und in der Horizonzalstufe). Mach erst mal einen Lampentest um zu sehen, ob das NT funktioniert und messe, ob der Tr25 (BU808) einen C-E-Schluß hat (geht auch in der Schaltung.

Gruß Günter
 
D

dregu

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo............Lampentest o.k. Bu hat keinen Schluss. Aber: die aus dem ZT gewonnene Spannung (24V) bricht zusammen. Wenn ich Pin 9 von IC 12 (TDA3653B) trenne, steigt die Spannung auf ca. 20 V an (Soll 24V) Könnte auch IC 12 die Krücke sein?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
dregu schrieb:
Hallo............Lampentest o.k. Bu hat keinen Schluss. Aber: die aus dem ZT gewonnene Spannung (24V) bricht zusammen. Wenn ich Pin 9 von IC 12 (TDA3653B) trenne, steigt die Spannung auf ca. 20 V an (Soll 24V) Könnte auch IC 12 die Krücke sein?


Moin,

na klar - TDA 3653 = Vertikalendstufe :wink:
Dürfte hin sein.
Und wechsel auch gleich die Elcos in der Stufe mit aus.

Gruss Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertikal-Ablenkung defekt

Ähnliche Themen

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Siemens CS 9305 keine Vertikale ablenkung

Schneider Röhren TV Tonstärke verändert sich ruckhaft

Universum TV FT 71263 Keine Vertikale Ablenkung

Samsung SP43T8HPX schaltet nach dem Einschaltvorgang nach 10

Oben