Vertikale Linien Philips FL 2.16

Diskutiere Vertikale Linien Philips FL 2.16 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT900A/01 Chassi: FL 2.16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT900A/01
Chassi: FL 2.16

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich habe hier das oben genannte Gerät und bekam es mir folgenden Fehlern.
Bild hatte Grünstich, O/W Fehler, Vertikale Linien

Es fand sich schnell eine sehr schlechte Lötstelle. O/W Fehler und Grünstick sind dadurch weg.

Vorhanden sind aber immernoch die 2 vertikalen Linien. Siehe Bild.




DSC01841_1.jpg


Hat jemand eine Idee?
Ich dachte an eine schlechte Siebung und tauschte Elkos um die Vetikalendstufe aus.

TDA 3654Q POS. 7450 getauscht
Elko 220µF, 35V POS. 2452 getauscht
Elko 470µF, 35V POS 2456 getauscht

Alle Bauteile zeigten keine Verbesserung.

Schaltplan gibts hier: http://www.eserviceinfo.com/equipment_mfg/Philips_2.html


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

MfG Mexx
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
die linien sind senkrecht=> horizontalendstufe, nicht vertikal.....

vertikla geht doch, weil bild in voller amplitude vorhanden ist.oder?
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
benedikt2 schrieb:
die linien sind senkrecht=> horizontalendstufe, nicht vertikal.....

vertikla geht doch, weil bild in voller amplitude vorhanden ist.oder?

falsch... die vertikale zieht das bild nach oben und unten, die horizontale nach links und rechts... in dem fall arbeitet die vertikale nicht richtig!

sind die ansteuerimpulse ok..?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
:evil:

samma, bin ich blöde?

die linien sind doch senkrecht und damit liegt der fehler in der HORIZONTALENDSTUFE...

falls es dir entgangen ist: die V-Stufe ist bereits komplett durchrepariert....

nee neee neeee
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
der horizont geht von links nach rechts... und das is doch ok ;-)

Also...vertikal! oder ich bin bescheurt ^^
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ne kollege.. so geht das nicht!

ausfall der h-stufe: kein bild oder senkrechte streifen
ausfall der v-stufe: waagrechte striche oder nur ein strich

beim ausfall einer stufe, wird das bild doch immernoch durch die andere abgelenkt....
daher die genau umgekehrte strichbildung.... okay?
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
jo.. du sagst es doch ....wenn die vertikale ausfällt, ist nen waagerechter strich zu sehen.... Ok!
und das Bild, was du auf dem Bild oben siehst... ist im Prinzip auch nen waagerechter Strich... nur eben nicht ganz zusammen gefallen... daher würd ich sagen, das die vertikale nicht ganz richtig arbeitet!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
malle187 schrieb:
jo.. du sagst es doch ....wenn die vertikale ausfällt, ist nen waagerechter strich zu sehen.... Ok!
und das Bild, was du auf dem Bild oben siehst... ist im Prinzip auch nen waagerechter Strich... nur eben nicht ganz zusammen gefallen... daher würd ich sagen, das die vertikale nicht ganz richtig arbeitet!

und wenn ich mir das bild so näher betrachte, sehe ich zwei gravierende senkrechte striche......

oder sprichst du von dem schatten im oberen bildbereich?
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
ich glaub wir meinen was anderes... die 2 streifen hab ich nicht weiter beachtet und als einfache störungen im bild abgestempelt.. bin davon ausgegangen, das das "weiße" das bild komplett ausfüllen sollte, und nicht so 16:9 like daher kommen sollte.... daher mein Tipp für die vertikale... ;)
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Mexx schrieb:
Vorhanden sind aber immernoch die 2 vertikalen Linien. Siehe Bild.

ich habe leider keine zwei vertikalen fehlerlinien(waagrecht) in dem bild gesehen, sondern nur zwei horizontale(senkrecht)....

meione einstellung kommt daher, dass
1) die leute nicht genau beschreiben, was ihr fehler ist
2) nicht zwischen vertikal und horizontalFEHLERlinien unterscheiden können.
-es wäre weitaus einfacher und klarer von senkrechten oder waagrechten linien zu schreiben....

@malle
das bild kommt doch vom DVD-player und kann durchaus 16/9 format haben...
..das hab ich als normal angesehen......

...ich bleibe dabei: die zwei senkrechten striche sind sein problem.

@threadersteller:
BITTE UNMISSVERSTÄNDLICHER AUSDRÜCKEN......
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
ja...stimmt schon... bitte auch um aufklärung.... handelt sich irgendwie um nen missverständniss!
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal.
Tatsächlich ist dieses Bild ein 16:9 Bild. Die schwarzen Flächen oben und unten sind also ganz normal. Man sieht es bei diesem Bild eben besser als bei hellem 4:3 Bild.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es doch an der H-Ablekung liegt. Wenn ich die V-Endstufe lahm legen würde und sich somit eine einzige horizontale Linie ergibt, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese beiden Vertikalen Linien immernoch zu sehen sind. (Eben halt nur auf einer Zeile)

Das blöde ist, ich hab momentan kein Oszi hier was mir das ganze sehr erschwert. Ich hoffe immernoch das jemand hier ist der mir konkret nen Tip geben kann um welche Baugruppe es sich handeln könnte.

Die Fehlerbeschreibung finde ich übrigens nicht falsch. Auf dem Bild gibt es zwei senkrechte asymetrisch versetzte (vertikale) Linien. Wären es waagerechte hätte ich ja Zeilen oder horizontal gesagt.
Welche Endstufen dafür verantwortlich sind das wurde ja schon wunderbar geklärt.

Vielen Dank
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
"also kinder so kann ich nicht arbeiten"

-kommt dieser satz jemand bekannt vor? -gut!

@ threadersteller:
HORIZONTALENDSTUFE instandsetzen....

nochmals zur allgemeinen verwirrung und technischen aufklärung:

volkskundige (linien)meinung:
horizontal- waagrecht
vertikal-senkrecht

ich rede hier aber von FEHLERlinien:
vertikale FEHLER linie=vertikalstrich (lage auf der bildröhre: horizontal)
horizontale FEHLER linie=horizontalstrich(lage auf der röhre: vertikal)

deswegen meine bitte:
LAIEN sprechen immer von SENKRECHT und WAAGRECHT....
wie im baumarkt :) ist doch einfacher.... 8)
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ok .... Fehlerlinien.

Da du Horizontalendstufe ganz auffällig geschrieben hast gehe ich davon aus ich soll den MOSFet ersetzen. Richtig?
Ich dachte eher an eine Kapazität.

Als Informationselektroniker gehe ich übrigens sehr gerne in den Baumarkt!

mfg
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Mexx schrieb:
Da du Horizontalendstufe ganz auffällig geschrieben hast gehe ich davon aus ich soll den MOSFet ersetzen. Richtig?
nein. bei defekt des mosfets(zeilenendstransistor) hättest du den fall, dass kein bild mehr vorhanden wäre und dein NT im schutzbetrieb läuft....
Mexx schrieb:
Ich dachte eher an eine Kapazität.
...ich auch
Mexx schrieb:
Als Informationselektroniker gehe ich übrigens sehr gerne in den Baumarkt!
fax und büro oder geräte und systemtechniker?
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
kanns zwar nicht genau sagen ob das was mit deinem fehler zusammenhängt, aber der tda2579 macht gerne mal fehler. so einer war zwar noch nicht dabei, aber man kann es mal versuchen. bevor du das tust, würde ich aber mal viedeotext anmachen und alle externen geräte di dort angeschloßen sind abmachen und evtl. auch schnurlostelefone ausmachen. nicht das du einen fehler suchst der gar keiner ist.
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Dachte ich mir doch auch. Ein MOSFet kann so einen Fehler nicht hervorrufen. Ich habe leider noch kein LCR Messgerät oder Oszi was mir erschwert den Kondensator zu bestimmen.

R+F Technik, Telefon und Netzwerktechnik, Computertechnik und Saeco Kaffeemaschinen :-)

Streufelder oder Störfelder kann ich sicher ausschließen!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ohne messgerät musst du halt eben alle Cs erneuern.
also: werte aufschreiben, rastermaß ausmessen und bestellen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertikale Linien Philips FL 2.16

Ähnliche Themen

Philips 29PT900B/01 Bild pumpt/wackelt, schwarze horizontale

Philips Matchline 100Hz 25PT910B - Bild läuft durch

Grundig CUC5365 - Vertikal Fehler nach Ablenksteckerbrand

Vertikale Bummstreifen, Netzteilpfeiffen bei hellen Bild

Rücklauflinien Philips 28ML8805 FL 1.6 nach Tausch TDA3654

Oben