Vertikaler Streifen auf TFT nach Eintritt von Feuchtigkeit

Diskutiere Vertikaler Streifen auf TFT nach Eintritt von Feuchtigkeit im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Unipac Typenbezeichnung: LK15005001 Chassi: B150XG01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stanley

Gast
Hersteller: Acer Unipac
Typenbezeichnung: LK15005001
Chassi: B150XG01

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Mein TFT am Laptop hat leider bei einer Reinigung aus Unachtsamkeit etwas zu viel Reiniger abbekommen, der am oberen Rand eingedrungen ist. Nun hab ich ca. in der Mitte einen ca. 3cm breiten weissen, vertikalen Streifen.

Ich habe eben den ganzen Bildschirm zerlegt und da, wo die flachen Leitungen von der Platine kommend an das Display angeschlossen sind, etwas mit dem Fingernagel gekratzt und anschl. mit einem Wattestäbchen etwas gereinigt ( nur an der schadhaften Stelle). Mir fiel folgendes auf: von der Platine gehen oben 10 solche "Flachleitungspacks" an das Display. Dort, wo sie angeschlossen sind, sind sie von vorne betrachtet (da, wo normalerweise der Metallrahmen davor sitzt) schwarz. Nur das "Pack" mit der Feuchtigkeitseinwirkung ist fast kupferfarben. Ich nehm ja mal stark an, dass da aufgrund von Oxidation o.ä. nichts mehr zu retten ist. Aber nach Inbetriebnahme des TFT war der weisse Streifen wieder etwas farbiger, mit bunten vertikalen Streifen.

Was meint Ihr?

Gruß und Danke für Tipps!
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wie lange ist das her? Wenn das immer noch feucht ist, geh zu nem Kumpel der nen Kompressor hat und puste das kostrolliert mit Druckluft trocken. Wenns schon etwas länger trocken ist, nimm ein Wattestäbchen und Kontakt 60 und mach das - was in Frage kommt - gut sauber.
Viel mehr Möglichkeiten wirst du nicht haben. Wenn das Wasser irgendwo n Kurzen verursacht hat, kann das auch irreparabel sein.
Wie gesagt, trocken/reinigen und hoffen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertikaler Streifen auf TFT nach Eintritt von Feuchtigkeit
Oben