Vertikalfehler im Bild bei Grundig ST70-361 CTI-PC

Diskutiere Vertikalfehler im Bild bei Grundig ST70-361 CTI-PC im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-361 CTI-PC Chassi: GCH85 CUC3510...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-361 CTI-PC
Chassi: GCH85 CUC3510

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zuisammen,
der alte rund 21 Jahre Farb-TV zeigt an seiner oberen und unteren Bildröhrenkante nicht mehr das vollständige aufgespreitze Bild an. Es zeigen sich im oberen schwarzen Bildbereich zwei schmale grüne Linien. Im unteren mittigen Bereich ein schwarzes Rechteck, daß aber nicht ins Fernsehbild hineinragt. Es müßte sich hierbei um einen vertikalen Ablenkfehler handeln. Der Grund wird wahrscheinlich ein schwächelnder Kondensator sein. Da ich keinen Schaltplan habe, ist das Finden des vermuteten Kondensators schwierig.
Angefangen hat der Fehler damit, daß das Bild sich langsam zusammen zog und der Phosphor oben und unten nicht mehr vollständig vom Elektronenstrahl zum Leuchten angeregt worden ist (schwarze Streifen ca.3mm). Dies ist kaum aufgefallen. Das Bild spreizte sich dann wieder auf. Dies merkte ich dadurch, daß plötzlich eine kurzeitge "Welle" durchs gesamte Bild zog.

Falls dieses Gerät mit diesem Fehler einem von Euch bekannt sein sollte, so nenne mir doch bitte den Kondensator (Wert/Spannung) sowie den Bestückungsaufdruck (C-Nr.) auf der Platine. Falls weitere Bauteile vom Driften befallen sein sollten, auch diese bitte nennen.

Vielen Dank

Monode
 
G

Guestuser

Gast
Also ich habe Pl. nur vom 3410 wenn bei dir IC 411 (TDA 8170) drin ist
würde ich die Elkos C411,414 412,433 aus wechseln die haben alle was mit dre V-Stufe zu tun.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, dürfte gleich sein.
lt. meinem plan müßte statt C412 der C421 (220µF/35V) gemeint sein.

Gruß
Bernhard
 
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52, hallo Bertl100

werde den/die Elkos mal nachgehen. Wenn ich sie gewechselt habe melde ich mich wieder in Forum. Danke vorerst für Eure Ratschläge.

Frohes Fest

Monode
 
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nochmals hallo zusammen,
wo ist der TDA8170 auf der Platine angeordnet ? Etwa auf einer der Zusatzplatinen ? Gefunden habe ich den TDA8140 (IC526). Dieser ist aber für den horizontalen Part verantwortlich.
Kann es sein, daß evt. der Grundig keinen TDA8170 hat ? An den verschiedenen Kühlkörpern konnte ich das Heptawatt Gehäuse nicht finden.

Bitte um kurze Antwort.

Danke

Monode
 
G

Guestuser

Gast
Frage wie heist dein IC 555 TDA 8145 oder 4950
hast du eine Ablenkeiheit 29504-107.56

Die Fragen enstehen deswegen weil ich nicht den richtigen Pl habe, den
beim 3600 gibt es kein TDA 8170
 
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52,
habe heute Zeit gefunden, den Grundig mal intensiver auf den Leib zurücken. Also das IC555 ist der TDA 8145. An der Ablenkeinheit konnte ich nur einen weißes Klebeedikett ausfindig machen auf dem stand AT6000/01 20417V8720.
Vorsorglich habe ich erstmal alle Löstellen nachgelötet, an denen sich grauen Haarrisse zeigten für evtl. kalte Lötstellen.
Den TDA 8140 (IC526) habe ich nicht gefunden. Es scheint, das dieses Bauteil garnicht verbaut ist.

Einen passenden Schaltplan im Internet habe ich bisher noch nicht finden können.

Ein frohes Weichnachtsfest möchte ich Euch wünschen

Monode
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Gefunden habe ich den TDA8140 (IC526). Dieser ist aber für den horizontalen Part verantwortlich.
Den TDA 8140 (IC526) habe ich nicht gefunden. Es scheint, das dieses Bauteil garnicht verbaut ist.

:?:

du mußt nach dem IC411 (TDA8170 suchen)!
der muß an einem kühlblech montiert sein!


Gruß
Bernhard
 
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

habe das ganze Chassis nach dem TDA8170 durchsucht. Mit dem Kühlkörper hast Du Recht. Aber auf dem TV Motherboard ist kein
separater Kühlkörper mit dem Halbleiter vorhanden. Kann es sein, daß sich der TDA auf einer der zusätlich eingesteckten Platinen (wie z.B. die NF-Ton Endstufe (hier ist ein großer Kühlkörper mit dem Halbleiter vorhanden)) befindet. Konnte das Kupfer-Routing auf der Hauptplatine von dem mehrpoligen weißen Steckergehäuse (an dem die 4 Drähte (rot , grün, weiß und schwarz) angeschlossen sind, die zur Ablenkeinheit gehen) nachverfolgen. Eine Kupferbahn geht in den Bereich des TDA8145 und eine andere auf eine der mehreren Stiftsockelleisten, über denen die Zusatzplatinen an die Hauptplatine gesteckt sind.

Bitte beschreibe die Position auf der Platine, an der sich der TDA 8170 als IC411 befindet (viellecht hast Du ja auch ein digitales Bild, das Du an Deine Antwort mitanhängen kannst.

Mit freundlichen Grüssen

Monode
 
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy 52,
das IC555 ist der TDA 8145. Welche Elkos kommen bei diesem Chassis in betracht ?
Kann es sein, daß der TDA 8170 auf einer der Zusatzplatinen steckt ?

Mit freundlichen Grüssen

Monode
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Monode
Bei deinen Gerät CUC 3510 gibt es kein IC 411(TDA 8170)
Der Vertical Fehler liegt vermutlich auf der Zusatzplatine "Ablenkung".
Der Baustein Ablenkung ist neben den Farbbaustein gesteckt.
Auf den Ablenkungsbaustein sitzt das IC TDA 2653 A. Als Fehler
kommen entweder das Ic selbst oder einer der Elkos C 2791. C2758,
C 2757,C2751 oder einer der anderen Elkos in Frage
Gruß Sorirabe
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Monode
Bei deinen Gerät CUC 3510 gibt es kein IC 411(TDA 8170)
Der Vertical Fehler liegt vermutlich auf der Zusatzplatine "Ablenkung".
Der Baustein Ablenkung ist neben den Farbbaustein gesteckt.
Auf den Ablenkungsbaustein sitzt das IC TDA 2653 A. Als Fehler
kommen entweder das Ic selbst oder einer der Elkos C 2791. C2758,
C 2757,C2751 oder einer der anderen Elkos in Frage
Gruß Sorirabe
 
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sorirabe,
Du hast Recht. Der Vertikalbaustein ist auf der Zusatzplatine und es handelt sich um den TDA 2653 A.
C2758 hat 100µF/35V
C2757 hat 1.000µF/50V
C2791 nicht gefunden
C2751 nicht gefunden

Habe mir noch die Werte 2.200µF/50V, 1.000µF/25V (V4 ???? ist oben auf dem Kondensator mit aufgedruckt), 10µF/25V und 3,3µF/63V. Vielleicht kann mir jemand, der einen Schaltplan hat, die Werte den einzelnen C-Nr zuweisen.

Frage an die Elektronik Reparatur Gemeinde:
Was bedeutet ein gestrichelt dargestellter Bestückungsaufdruck auf der Platine (z.B. bei den stehenden Elkos ein gestrichelter Kreis)? Handelt es sich dabei evt. darum, daß hier nur ein "Original Ersatzteil" verbaut sein darf? Nach dem Motto auf dem original Bauteil aufgedruckte 10µF/63V sind nicht die 10µF/63V eines Elkos aus dem Elektronikladen (das Original Bauteil hat eine sehr kleine Toleranz bezogen auf seinen kapazitiven Wert). Sorry für die vielleicht etwas unkorrekte Ausdrucksweise, aber für irgend etwas muß diese gestrichelte Darstellung doch stehen.
Im oberen Textabschnitt habe ich noch auf einen Kondensator die Bezeichnung V4 aufgeführt. Wofür soll die V4 neben seinen µF-Wert und die max Spannung in V stehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Jahreswechsel . . .

Eure Monode
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Monode
C 2791 1000uF/25 V
C2756 2200uF/25 V
C2771 3,3uF/50 V
C2752 10uF/25 V
Die gestrichelten Linien auf der Platine zeigen den Minuspol der
Elkos an.
Gruß Sorirabe
 
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sorirabe,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Elkos hatte ich mir durch direktes Ablesen der Werte von den Gehäusen auf einen Zette notiert. Alle Lötstellen auf der Platine habe ich bereits nachgelötet, um auf der Platine eine kalte Lötstelle ausschließen zukönnen.
Gibt es im Gerät noch andere kritische Elkos, die einen Wechsel notwendig haben? Klar, wechseln kann man eigentlich alle, da sie ja rund 20 Jahre alt sind. Aber vielleicht gibt es ja welche, die z.B. im Bereich des Schaltnetzteiles und anders wo verbaut sind, die durch ihr alterbedingtes kapazitives Driften mal einen Tausch nötig hätten, bevor ein Fehler auftritt.
Frage nach dem Schaltplan. Hast Du einen von dem Gerät als PDF-File ?
Falls ja, könntest Du mir diesen zu mailen ?
Nach erfolgten Austausch der Elkos werde ich Dich über das Ergebnis informieren. Dies wird aber rund eine knappe Woche dauern.

Einen schönen Jahreswechsel

Monode
 
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sorirabe,
welches Poti (Nr) ist verantwortlich für die Ost/West Bild Stauchung bzw. Spreizung (nicht Ost/West-Kissen Entzerrung, Kissen ist i.O.) ?

Welches Poti (Nr) ist verantwortlich für die Stauchung bzw. Spreizung des Bildes für Oben und Unten?
Durch das Wechseln einzelner Elkos (noch nicht alle) hat sich das Bild im Ganzen etwas Gezoomt. Dieses möchte ich gerne wieder zurück setzen.

Das Logo der ARD "die Eins" ist mit ihrem runden Aussenkreis ziemlich am äußersten Rand der Phosphorschicht angelangt (sollte um ca. 2cm weiter nach links stehen).

Gruß

Monode
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Monode

Ich befürchte das Du kein TDA 8170 hast.
Mach mal Folgendes hole dir den Schaltplan vom cuc 3600 und vergleiche das mit deinem TV, den denn Schaltplan vom 3510 ist in Wirklichkeit ein cuc 3410 und der Schein nicht zu passen, deswegen
diese irr fahrt mit dem 8170.
 
M

monode

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Pin 8 vom IC555 TDA8145Hallo Andy 52,
Du hast Recht, es gibt keinen TDA 8170. Der TDA2653A ist für Vertikal auf einer Zusatzplatine für den Job verantwortlich. Im Internet konnte ich bisher nur den Schaltplan zum Chassis CUC3410 finden. Auf diesem ist aber der TDA8170 aufgeführt.
Die Bildbreite wird mittels R554 (1kOhm) eingestellt und ist an Pin 8 von IC555 TDA 8145 verschaltet (ich habe im Augenblick noch nicht in den Apperat schauen können, ob der CUC3510 auch den gleichen Regler mit der Beschriftung R554 besitzt; das IC 555 mit TDA 8145 ist auf jedenfall verbaut).
Mit den Regler Bildamplitude , im Plan R436 mit 100 Ohm, wird dies schon schwieriger, da bei diesem Poti der im CUC 3510 NICHT VORHANDENE TDA 8170 abgedruckt ist.
Daher meine Frage, ob Du eine Link kennst, der zu einer PDF-Datei führt für das von Dir erwähnte Chassis CUC3600. Ich habe bereits nach den Schaltplan von CUC3600 gesucht, aber nicht gefunden.

Guten Rutsch heute ins neue Jahr

Monode
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Monode
Regler für Bildbreite ist R 554(in der Nähe von IC 555)
Regler für Bildhöhe ist R 2784(auf Abl.B.st.)
Regler für Bildlage vert. ist der Regler R 2767 /Auf Abl. B.s.t)
Regler für Bildlinearität vert. ist der Regler R 2766 (auf Abl. Bst.)
Gruß Sorirabe
 
G

Guestuser

Gast
Wenn du mir deine e-mail Adresse per PN gibst schicke ich es dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertikalfehler im Bild bei Grundig ST70-361 CTI-PC

Ähnliche Themen

Grundig ST70 - 361 CTI - PC Tonaussetzer

Vertikalfehler wieder da bei Grundig ST70-361 CTI-PC

Grundig ST63-366 CTI-PC geht nicht mehr an

Grundig: Bildproblem über SCART-Anschlüsse

Oben