Videoseven S70G-1 Bild zu dunkel

Diskutiere Videoseven S70G-1 Bild zu dunkel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Videoseven Typenbezeichnung: S70G-1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zu dunkel Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja habe schon das richtige Kabel...
und oscillator909... kann ich messen, aber weiß nicht so schnell wieviel die haben müssen, Farbringe sehe ich. Schaltplan wäre besser, ist das die Chassis Bezeichnug die auf den einen Bild mit ist?
5b.JPG
b6.JPG
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ein Schaltbild habe ich leider auch nicht, sonst könnte ich gezielte Tips geben.
Wenn Du den Lötpunkt der G2 Leitung verfolgst kannst Du sehen, dass diese Spannung über
einige Widerstände geht. Diese Widerstände solltest Du überprüfen bzw. messen.

Informationen über die Farbringe findest Du hier :

http://www.okaphone.nl/calc/widerstand.shtml

Gruß
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Ja, RH52 prüfen. Schaltbild habe ich auch nicht.

Mal die Spannungen am Röhrensockel bei Helligkeit min. und Helligkeit max. messen.
Platine oben und unten reinigen und neue Fotos von dem Bereich machen, dann kann man die Schaltung besser verfolgen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,und danke erstmal...
RH52 179 kOhm laut den Farben die ich erkenne io- 170 KOhm
RH53 222KOhm ...220Kohm soll.
RH56 950kOhm....1MOhm soll.
Spannung bei max Helligkeit aber ohne PC Signal (nur OSD einbelndung) 423V
Helligkeit kann ich jetzt nicht runternehmen, muss erst rechner anschließen, sonst komm ich nicht ins Menü.
Bilder mach ich heute abend, keine Cam zur Hand.
Spannungist doch aber hoch oder?
MFG
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Nö, liegt etwa im Bereich.
Mess die Spannung zwischen beiden Enden des RH52.
Und ich wollte die Spannungen an allen Röhrenpins auf der Bildröhrenplatte wissen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Achso...
alle spannungen kommen später,
die an 52 sit 75V an beiden enden gemessen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So wieder da...
Spannungen:
G1: -65V
GK: 55V
G2: 423V
RK: 48V
H.T 6V
BK 56V
Alle zur BR Platine Masse gemessen
Pb1.JPG
pb2.JPG
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Sind die Spannungen bei Helligkeit min. oder max.?
Die Spannungen bei der anderen Helligkeitseinstellung auch messen.


Die Bilder sind jetzt aussagekräftiger, den Wert des RH41 kann ich aber nicht eindeutig erkennen. Die Platine noch mit Alkohol reinigen, der Belag muss da weg. Sieht aus, als ob da was reingelaufen ist.

Danach die Spannung zwischen den beiden Enden des RH52 messen, die G2-Leitung an der Bildröhrenplatte abziehen und die Messung wiederholen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Dirk,
Werte sind bei max Helligkeit.RH 41 waren glaube auch 220 kOhm. Hab ich jetzt nicht hier.
Komm aber erst später dazu.... Liege flach.... :( Danke erstmal....
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... gute Besserung !
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend... Medikamente helfen... kling zwar noch bissel komisch...aber naja...
Danke oscillator909 .... :-D
Neue Werte.. jetzt mit PC angeschlossen.

Max Helligkeit Min H. abgez.G2 Stecker
G1 -65V überall
GK 36 45 30
G2 423 423 0
RK 34 43 20
H.T 6 6 6
BK 35 42 34
Spannung an RH52 bleiben immer bei 77V zwischen beiden Pins...nicht auf masse gemessen
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mist ...sieht man schlecht...hatte es eigentlich auseinandergezogen...
1. Wert max helligkeit 2. min hell. 3. Wert mit abgezogenen G2 Stecker
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Die Spannungen müssen sich stärker ändern, wenn Du die Helligkeit verstellst.
Ändert sich dabei am Bild auch nichts?
Wo machst Du denn die Einstellung?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend,
Ich muss die Einstellungen über die Menütasten vorne machen... sind keine Drehregler dran.
Am Bild ändert sich das schon aber halt nicht so dolle. Muss Helligkeit auf 100 drehen sonst seh ich nix.
So ist es noch ertragbar.... Aber erkenne da keine Bilder(dunklere)
Kontrast hatte ich glaube auch schon extrem hochgenommen.
Wird die Helligkeit über den G2 gesteuert?
MFG
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Üblicherweise wird die Helligkeit am G1 eingestellt.
Wenn sich die Helligkeit ändert, deine Messwerte aber nahezu konstant bleiben, wird wohl dein Multimeter Müll anzeigen.

Merkwürdig ist aber auch, am DST ist die Wicklung für G2 mit 600V beschriftet, wenn ich die Spannungen addiere komme ich nur auf 500V. Mess mal am CH25.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend....hatt etwas gedauert..war beim Lehrgang...
Habe eben nochmal gemessen. Multimeter geht eigentlich immer...
Werte waren eben die gleichen. Muss Helligkeit und Kontrast auf 100 nehmen damit ich wenigstens was sehe.
CH25 blaues Schutzteil mess ich 575V, bei den ersten berühren mit den Messspitzen traten schon Funken ab 0,5mm übersprühen. Messgerät geht laut Skala eigentlich bloß bis 500...V
Bildschirm war am PC und Helligkeit voll. G2 Stecker alles dran...
:?:
MFG Sancho
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wie schon gesagt, dein Multimeter ist für diese Messungen nicht geeignet.
Kannst Du kein besseres Messgerät besorgen?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend...habe ein bessres für bis 1000V da.
Neue Messwerte damit.:
PIN____________max hell/kontrast___________min hell/kontrast_________Kontrast100%/hell 0%

G1_______________-67V_________________________-67V______________________-67V
GK________________38V_________________________55V_______________________47V
G2_______________483V________________________483V______________________483V
RK________________38V_________________________47V_______________________47V
H.T________________6V__________________________6V________________________6V
BK________________34V_________________________57V_______________________43V

CH25 immer 580V
RH52 immer 89V
alle Messwerte mit pc Anschluss und in voller Funktion.
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Videoseven S70G-1 Bild zu dunkel

Ähnliche Themen

ORiON TV-42200 SI Waagerechtes halbiertes Bild

Conrad Electronic CCD-756 Kurzes Bild dann weiss

Siemens Scenicview P18-1 Bild bleibt dunkel

Philips 42PFL3604/12 Bild zu überstrahlt

Grundig Sedance 70 Bildfehler, Bild zu dunkel

Oben