VideoSeven Tft tft schaltet sich nach ein paar sekunden aus

Diskutiere VideoSeven Tft tft schaltet sich nach ein paar sekunden aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VideoSeven Typenbezeichnung: Tft kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tft schaltet sich nach ein paar sekunden aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: VideoSeven

Typenbezeichnung: Tft

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tft schaltet sich nach ein paar sekunden aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Also ich besitze einen tft Monitor von videoseven. der monitor geht nach einigen sekunden aus wen man ihn anmacht. Ich hab mich hier schon umgesehen und auch einen thread gefunden der mir aber nicht viel geholfen hat. Ich hab mir die kleine platine angesehen und habe einen elko ausgetauscht (gelötet) aber ohne ergebnise. dazu hab ich mir gerade die zweite platine angeschaut die große mit den invertern und Kondensatoren. hab aber auch nichts seltsames gefunden oder etwas das nach verschmortem gerochen hat. ich stelle auch ein paar bilder zur verfügung.

ztuztruny8.png

jghjghrbp9.png

jzkvn1.png

gdfgfdrh2.png


Leider ist die qualli sehr schlecht, ich werde bald bessere bilder reinstellen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
 
P

palmzip

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
koscartoons schrieb:
Also ich besitze einen tft Monitor von videoseven. der monitor geht nach einigen sekunden aus wen man ihn anmacht. Ich hab mich hier schon umgesehen und auch einen thread gefunden der mir aber nicht viel geholfen hat. Ich hab mir die kleine platine angesehen und habe einen elko ausgetauscht (gelötet) aber ohne ergebnise. dazu hab ich mir gerade die zweite platine angeschaut die große mit den invertern und Kondensatoren. hab aber auch nichts seltsames gefunden oder etwas das nach verschmortem gerochen hat.

Schau mal mit starkem Gegenlicht(z.B. Taschenlampe) ob noch das Bild(z.B. XP Desktop) da ist. Wenn ja, hat sich das elektronische Vorschaltgerät abgeschaltet, bzw. die Lampen abgeschaltet, weil zu hoher Strom/bzw. Spannung, weil end of life der Lampen nach 2-3 Jahren(Dauerbetrieb).
Tipps zum Überprüfen des Inverterboards findest Du hier:
http://www.backlight4you.com/shop_conte ... AQ-KKL#Q03

Gruss,
palmzip
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
danke erstmal. ich melde mich bald mit meinen ergebnissen.
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
so hab mit der lampe dagegen geleuchtet und es war ein bild zu sehen, weis aber jetzt nicht weiter.

hab jetzt an den spullen den ohm wiederstand gemesen. und der lag bei 600 bis 620. an beiden seiten. hab dazu bilder hochgeladen.



ich hab an den c1 stellen die ich markiert habe gemesen. da ich mich mit den messgäreten nicht auskenne hab ich auf 2000 ohm das gerät eingestellt. es waren noch 2000k 200k 20k 2000 und 200 werte als messmöglichkeiten vorhanden.

hat einer ne idee wo ich weiter guken kann ??
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Falls es noch aktuell ist.
Der Fehler liegt auf der kleinen Platine, den Inverter.
Die beiden Elkos (schwarz/rund) können Verlust haben, meistens aber nicht.
Die beiden Kondensatoren sind oft defekt, neben den Trafos.
Häufig ist aber eher einer der Trafos selber, die bekommst du wohl eher weniger gekauft.
Kompletten Inverter im Netz für ca 35Euro.
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Danke sehr. ich werd es mal versuchen.
 
P

palmzip

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
koscartoons schrieb:
Danke sehr. ich werd es mal versuchen.

falls noch aktuell:
wenn der monitor kurz aufleuchtet und wie du sagst, auch noch der windows-desktop zu sehen ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der lampe/röhre oben im display, die einfach bei dem betagten TFT am ende ihrer lebensdauer angekommen ist(max. 2 - 4 jahre, je nach einsatz).
die lampe zieht nach dem start durch den inverter immer mehr strom und irgendwann schaltet der inverter einfach ab.

such nach dem TFT panelcode auf der rückseite des TFT-panels, (hersteller + code) z.B. Samsung LT150X3 und gib ihn auf den seiten von http://www.backlight4you.com über die suchfunktion ein.

alternativ kannst du auch die länge der lampe und den durchmesser ausmessen und direkt auf http://www.backlight4you.com suchen.

viel erfolg,
palmzip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VideoSeven Tft tft schaltet sich nach ein paar sekunden aus
Oben