Viele Fehler Miele ca. 16Jahre mit Mechanischem Schaltwerk

Diskutiere Viele Fehler Miele ca. 16Jahre mit Mechanischem Schaltwerk im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele ca. 16Jahre Typenbezeichnung: Alle mit Mechanischem Schaltwerk E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hubert6

Benutzer
Registriert
19.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Miele ca. 16Jahre

Typenbezeichnung: Alle mit Mechanischem Schaltwerk

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmabläufe sind zufällig, Geschirr häufig noch vermutzt, und nass.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Angefangen hat alles etwa vor 10Jahren.
Heizt öfters mal nicht, Deckel Waschmittel öffnet nicht, Klarspüler und Enthärtung dosiert nicht, Deckel Trocknung öffnet nicht.
Bei jedem Programmablauf zeigte sich ein anderes sporadisches Fehlerbild.

Fachmann:
Druckdose nach der Wasserpumpe für das Spülen wurde vor 8Jahren getauscht.
Nun auch zuletzt das mechanische Programmschaltwerk.
Ergebnisse bisher damit keine Besserung.

Daraufhin habe ich Wasserzulauf gestoppt es liefen nur noch 2Liter in ( Maximum 60Sekunden freigabe von Schaltwerk) in die Maschine.
Damit die Pumpe aber dauerhaft druck aufbaut sind aber über 3,5Liter pro Füllung erforderlich.
Direkt nach dem Wasserzulaufventil ohne Schlauch nochmals gemessen, auch nur knapp 2Liter in 1Minute.

Wasserzulauf Ventilblock mit angerührter Zitronensäure aufgefüllt und einige male angesteuert.
Wasserhärte bei uns 1, Einsatz der Maschine Täglich 1-2mal, an Warmwasser mit Solar angeschlossen.
Durchsatz ist nun 6Liter Minute, und nach 50Sek schaltet die Füllstands max. Druckdose ab.
Es befinden sich nun immer 5Liter in der Maschine, im Stand ist nun Wasserstand 1cm unterhalb des unteren Dreharms.

Die Maschine läuft seit einigen Monaten dadurch wieder fehlerfrei.
Das Geschirr ist nun wieder hervorragend sauber selbst wenn es stark verkrustet war, berichtet Frau.
Einfache Ursache mit sehr großer Wirkung, wo selbst einige Fachmänner im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Schlauch standen. :error:

mfg Hubert6
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

...... sag uns doch bitte noch was für eine Miele das ist Gxxx? Baujahr: 19xx?



Gruß flumer :lol:
 
H

Hubert6

Benutzer
Registriert
19.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
War eine Miele G665.
Baujahr eventuell vor 1995.
Trifft aber auf fast alle Miele Geschirrspüler mit Wasserschutzsystem und Mechanischem Schaltwerk zu.
Der Wasserzulauf wurde stark gedrosselt und auf 60Sek Zeitlich begrenzt damit im Fehlerfall höchsten ein paar Liter auslaufen.
Auch werden dadurch die Wasserzulaufspulen geschützt, die bei geschlossenem Zulauf nicht mehr durchbrennen können.
Bei alten Miele Waschmaschinen mit mechanischen Schaltwerken brannten sie damals reihenweise nach 30-45min durch.
Im Ventil sitzt auch eine Gummimembrane die bei unterschiedlichem Wasserdruck den Liter Durchsatz konstant hält.
Auch sitzen im Zulauf zwei Magnetventile, falls eines mal nicht dicht schließt.

Vielleicht hilft es einem bei der Fehlersuche, ich stand ja auch Jahre lange auf dem Schlauch.
Ansonsten waren in den letzten Jahren eigentlich sonst nur Kleinigkeiten verstopft und ein 8cm langer Schlauch.
Das neue Programmschaltwerk habe ich nun wieder gegen das alte ausgetauscht, da es ja nicht defekt war.

Die eigentliche Ursache war der Wasserstand da durch ihn die Spülpumpe keinen ausreichenden Druck aufbauen konnte, wurde die Druckdose nach ihr nur noch gelegentlich angesteuert.
Wähernd dieser Kontakt nicht geschlossen ist, steuert sie weder Heizung (Durchlauerhitzer seitlich) noch sonstige Magnetventile an.


Für 100€ könnte ich das neue anbieten, liegt ansonsten nur herum.
20€ für das alte, hat aber >7000Zyklen drauf, arbeitet aber noch so gut wie neu.

AKO Typ 516601
Miele T-Nr. 3983885 alt / T-Nr. 3983886 neu
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hubert6,

ich habe ähnliche Probleme mit meinem GS : es kommt zu wenig Wasser an.

Könntest du für ein nicht-profi etwas erklären wie du damals (2011) den
"Wasserzulauf Ventilblock mit angerührter Zitronensäure aufgefüllt und einige male angesteuert. "

Wo genau hast du die Zitronensäure eingekippt?
Wenn du schreibst "angerührt", heißt das Zitronensäure mit Wasser verdünnt? In welchem Verhältnis?
"Einige male ansteuern", war das einfach die Maschine starten, um Wasser ziehn zu lassen, bis der Schlauch wieder leer war?

Bin dankbar für jeden Tipp

Viele Grüße

James
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Viele Fehler Miele ca. 16Jahre mit Mechanischem Schaltwerk
Oben