View Sonic VX800 Bauteil unbekannt HILFE!

Diskutiere View Sonic VX800 Bauteil unbekannt HILFE! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: View Sonic Typenbezeichnung: VX800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil unbekannt HILFE! Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: View Sonic

Typenbezeichnung: VX800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil unbekannt HILFE!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der 18 Zoll TFT Monitor von View Sonic hat ein eingebautes Schaltnetzteil. Dieses steuert ein IC 8pin SOP mit der Bezeichnung DAP08. Leider finde ich keine Informationen oder Bezugsquellen zum Bauteil. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ralph, vielen Dank für Deine Antwort, hehe.. der Link ist net schlecht, nur leider zeigt er eine 8-polige Anschlussbuchse deren Aufbau wirklich garnichts gemeinsam mit der Steuerung eines Schaltnetzteils hat. Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ja sicher ist der Anschluß eines ext. Netzteiles möglich, das Gerät funzt auch am Labornetzteil, jedoch wollte ich in erster Linie das Gerät doch reparieren und nicht verbasteln. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mitarbeit.

mfg!
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
IC-Hersteller?
IC-Logo?
Photo!!!

Hab gerade noch gesehen, dass DAP08 = NCP1200 = NCP1203 sein soll.
Aber ohne Datenblatt vom DAP08 lässt sich das natürlich nicht bestätigen!
Die Dinger gibt's bei On-Semi
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pepperoni !

Das ist schon ein Schritt vorwärts, Vielen Dank für diesen Tipp, ohne weiter zu recherchieren habe ich mal ein Detailfoto gefertigt. Dieses kann mann unter diesem Link anschauen:

http://www.sysfink.de/dap08.jpg

Es scheint der Sperrwandler NCP1200 zu sein, wie Du vermutest, der Not Conn des pin 7 als Vergleich auf dem Bild sagt viel aus, um zu sehen ob dieser wirklich NC ist löte ich den morgen mal aus. Noch habe ich keinen Lieferanten in D gefunden... aber Wir sind der Sache ganz dicht auf den Fersen....
Die Lage wäre nicht ganz so dramatisch wenn nur ein Monitor betroffen wäre. Diese Monitore stammen aus einem Schulungsraum. 20 dieser Monitore sind im Einsatz, 2 sind bisher ausgefallen. Weitere 18 warten noch auf ihren Ausfall. Es wundert mich ehh dass dieses Mal die Elkos keine dicken Backen machen, sondern die Netzteile eher kommen. Der View Sonic VX900 ist ja für sein Elko Problem bekannt. :) Ich hoffe das Bild hilft ersteinmal weiter. Ich werde mal mit Deiner Hilfestellung weiter recherchieren... weil wie geschrieben, es gibt 2 betroffene Monis und 18 warten noch.. bis ich weiß woher ich die Ersatzteile bekomme (hoffentlich).

habe Vielen Dank!
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, bei Digikey bekommt man fast alles... aber so eine "kleine" Bestellung lohnt sich aufgrund der hohen Versand- und Zollgebühren kaum. Da von einem Schulungsraum die Rede ist, würde ich auf eine Firma oder eher eine Bildungseinrichtung schließen?!
Dann sollte es auch kein Problem sein, bei den offiziellen Distributoren von On-Semi zu bestellen
(vielleicht rücken die auch erst mal 1-2 Muster raus, zum probieren)
Also:
Arrow/Spoerle
EBV Elektronik
Farnell
Future
Silica
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pepperoni,

vielen Dank für die Infos. Farnell ist der einzige Anbieter der die Teile anbietet, leider ab Lager USA. Dadurch Einmalzahlung von 20 Euro plus Bauteil. Ist jemand bei ASWO Kunde? Hat ASWO Deutschland evtl. die Teile? (NCP1200 / NCP1203

mfg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: View Sonic VX800 Bauteil unbekannt HILFE!

Ähnliche Themen

Schreibtischlampe: Bestimmung von defektem Widerstand(?)

MIELE W5873 unbekannte Komponenten

Toshiba 32xv556d Ersatz Einschalter finden

MEDION AKOYA(R) X5590 (MD20666) PWM Regler defekt, Bauteil unbekannt

Miele Automatic W 435 Entstörkondensator defekt

Oben