VisionMagic T19DS [Baugleich Belinea 101920 & Hansol H950] P

Diskutiere VisionMagic T19DS [Baugleich Belinea 101920 & Hansol H950] P im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VisionMagic Typenbezeichnung: T19DS [Baugleich Belinea 101920 & Hansol H950] Platine Bezeichnung: IPHS19-S kurze Fehlerbeschreibung...
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Hersteller: VisionMagic

Typenbezeichnung: T19DS [Baugleich Belinea 101920 & Hansol H950] Platine Bezeichnung: IPHS19-S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2x defektes Netzteil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Profis,

meine Elektronikkentnisse sind von minderer Qualität, ich weiß wie ein ELKO aussieht (und das es wehttut wenn man plus und minus mit dem Finger überbrückt :mrgreen: ) und ich weiß was ein Transitor ist [nämlich das Bauteil wo meist ein Kühler angebracht ist und der 3 Beinchen hat] das wars im Groben auch schon. Achso und das man natürlich den Netzstecker rauszieht bevor man Arbeitet!! :roll:

Folgendes Problem:

Zum ersten:
ich habe 2 TFT hier T19DS von VisionMagic, der eine Ging noch vor ein paar Tagen [bei dem habe ich in der Vergangenheit die ELKOS getauscht damit die HG Beleuchtung wieder funzt] bis ich auf der Netzteil-Platine mit dem Finger ein paar Kontakte überbrückt habe.

Fehleranalyse:
Beim Netzstecker einstöpseln blinkt die Power LED und ein (leiser, dumpfer Ton) kommt aus den Boxen eine Art Tick-Tick-Tick
[nein ist keine Bombe :wink: ]


Zum zweiten:
Der funktioniert Überhaupt nicht, kein Mucks. Muss also auch am Netzteil liegen.

http://s2.imgimg.de/uploads/6170751aqdbdb451fjpg.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/6170751aqr951b5ea2jpg.jpg
Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar, da ich die zwei Monitore zum Arbeiten brauche bin ich drauf angewiesen und vor allem aber muss ich diese selber Reparieren. Und jetzt das schönste ich habe nochnichtmal ein Multimeter! Also ein Ding der Unmöglichkeit?! Vielleicht könnt Ihr mir ja ein Tipp geben was Ihr als erstes (am preiswertesten) Tauschen würdet damit es wieder funktioniert.


Viele Grüße Replacement
 
inest1960

inest1960

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Hallo,

Auf jedemfall kannst Du einen Lötkolben halten und mit einem Meßgerät umgehen???

Bild 1: 1.der liegende große sw Elko führt Spannungen bis zu 300V !!! - liegen die an?
Bild 1: 2.der kleine IC mitte unten - Typ? Google mal nach diesen Typ und finde heraus wo/ob die Betriebsspannung anliegt
Bild 1: 3.die drei stehenden Elko's rechts unten - ist dort je eine Spannung nachweisbar?

Defekte Bauteile können sein:
aktive: der kl. IC, der Leistungstransistor/Mosfeet o.ä. (Prim-Seite), Spannungsregler/Leistungstransistor (Sek-Seite)
pass. BE: Widerstand, der den kl. IC mit Spannung versorgt (300V-->12-24V), Kondensatoren sowieso...

Netzstecker ziehen! Wenn schon unter Spannung arbeiten, richtigen Spannung-Strom-Widerstandswert einstellen, sonst ist das Meßgerät auch noch im A...h!

erwarten Imput
Gruß aus McPomm
 
barclay66

barclay66

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Hi,

bei dem Netzteil, welches gar nicht mehr funktioniert, würde ich die Sicherung (roter Pfeil), den Schalttransistor, das Steuer-IC, und die zwei Widerstände (jeweils rote Kreise) wechseln. Damit besteht eine gewisse Chance, dass es wieder tut.
Bei dem tickenden Netzteil wirst Du ohne Messungen wohl nicht weiterkommen. Preiswerte Multimeter gibt es schon für wenige Euro und so ein "Schätzeisen" reicht für erstaunlich viele Aufgaben.
Vielleicht lässt es sich noch ein wenig eingrenzen, wenn du auf einem der Bilder kennzeichnen könntest, wo Dein "Fehlgriff" war...

Anhang anzeigen Lötseite.jpg

Gruß
barclay66
 
barclay66

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inest1960 schrieb:
Bild 1: 1.der liegende große sw Elko führt Spannungen bis zu 300V !!! - liegen die an?
Bild 1: 2.der kleine IC mitte unten - Typ? Google mal nach diesen Typ und finde heraus wo/ob die Betriebsspannung anliegt
Bild 1: 3.die drei stehenden Elko's rechts unten - ist dort je eine Spannung nachweisbar?

Womit soll er den messen?
 
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Hey Vielen Dank für die Antworten,

Ein Messgerät habe ich nicht [währe ja kein Problem das zu kaufen, die paar Euro für ein Preiswertes habe ich noch (ich weiß natürlich das nur Qulität sich bezahlt macht, aber wie der Kollege barclay66 sagt als Schätzeisen dürfte es Reichen)
Auf was muss ich denn beim Kauf achten? Die ganzen Volt/Ampere/Watt am Drehknopf machen mich Konfused.
Aber dann bin ich immer noch auf Eure Hilfe angewiesen damit ich keinen Blödsinn einstelle, ich weiß ja nochnicht einmal ob ich im Milliwatt Bereich einen Wiederstand prüfen kann [und ob ich das richtig Geschrieben habe weiß ich auch nicht :roll: ]
Sorry aber ich werde es Lernen müssen ich brauche die Hardware und ich muss das Netzteil Reparieren.

Folgendes habe ich gewechselt [beim Reparieren des Hintergrundbeleuchtungs Problem, beim Tickendem Netzteil]

1x 400V 68µF [Jawoll der große neben dem Netzstecker - Einschub - Ding, ich Vermute das da mein kleiner Finger die Kribbelnde, Entladung Verursacht hat]
1x 25V 470µF [der Mittlere Blaue oben nedem dem Trafo , der mit den schlechten Lötstellen]

Mit dem Lötkolben kann ich Umgehen so wie es ebend klappt ohne weiteres Professionelles Equipment, eine feine Lötstation fehlt mir. Und das Platinen Hart Gelötete bekomme ich nicht ab da mein Lötkolben zu schwach ist, deshalb muss ich die beinchen auch abkniepen und dann wieder Anlöten, das dass natürlich bei den anderen Bauteilen nicht klappt wird ein Problem für mich. Mit welcher Aperatur kann ich denn die Lötstellen auf der Platine schmelzen?

der IC ist ein ICE - 2ASO1 [0322LP - VC313473K01]

Wie gesagt Leute ich freue mich das Ihr mir Helfen wollt/könnt ich bleibe aufjedenfall am Ball und Danke nochmals!!
 
barclay66

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Hi,

ein für die meisten zwecke ausreichendes Multimeter sollte eine digitale Anzeige haben und mindestens folgende Größen messen können:

- Spannung in Volt (Gleich- und Wechselspannung). Damit lässt sich messen, ob an den Stellen, wo ein Schaltungsteil versorgt werden soll auch das Benötigte anliegt.

- Widerstand in Ohm (evtl. auch Durchgangstest mit Pieper). Damit kann man feststellen, ob es irgendwo Unterbrechungen (unendlich hoher Widerstand) oder Kurzschlüsse (Durchgang=Widerstand 0) gibt.

Meist können die Teile auch Strom (in Ampère) messen, was aber für unsere Zwecke nicht so entscheidend ist. Nett sind Geräte, die zusätzlich noch über einen Diodentest (für Dioden und andere Halbleiter) und einen Kapazitätsmessbereich (zum nachmessen von Elkos) verfügen.

Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalmultimeter
Das dort gezeigte Gerät wäre durchaus verwendbar und hat schon fast zu viele Funktionen (ist wohl von Conrad).

Bezüglich des Lötkolbens würde ich Dir einen vernünftigen Lötkolben (z.B. Feinlötkolben 30S von Ersa mit 30W) mit einer Leistung zwischen 25 und 50 Watt empfehlen. Eine Lötstation (am besten noch regelbar) wäre zwar noch schicker aber würde wohl über's Ziel hinausschießen. Ohne gutes Lötzinn (z.B. Lötdraht mit 1mm Durchmesser, Legierung L-Sn 60Pb38Cu2 und mindestens 1,5% Flussmittelanteil) ist natürlich der beste Lötkolben nichts wert.

Mal sehen, wie weit wir kommen. Ich versuche zwischenzeitlich mal, einen Schaltplan des Netzteils aufzutreiben...

Gruß
barclay66
 
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OOKKKAAAYYYY,

da ich um ein Multimeter nicht drumherum gekommen wäre (vor allem nicht auf langer Zeit) habe ich mir etwas Geld geliehen und so ein "gutes" Ding gekauft,

Nach dem Einkaufszettel von barclay66, für 23 € im Baumarkt [Conrad und mein "Liebling" ELV wären Gewiss etwas Preiswerter aber dann hätte ich es nicht gleich :P ]

http://s2.imgimg.de/uploads/61907632MMD04cd12e6jpg.jpg

Das Gerät kann folgendes:

Gelichspannung [200mV - 250V]
Gleichstrom [200µA - 10A]
Wechselspannung [2V - 250V]
Wechselstrom [2mA - 10A]
Wiederstand [200 Ohm - 20M Ohm]
Diodentest
akustische Durchgangsprüfung

leider keinen Kapazitätsmessbereich [zumindest steht es nicht da]


ich hoffe doch das ich kein Schund gekauft habe und Vorallem das ich mit dem Gerät zum Ziel komme, so und jetzt Erklärt mir bitte jemand wie ich das Gerät zu Bedienen habe (für den Absoluten Dummkopf auf diesem Gebiet)


Grüße
 
barclay66

barclay66

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Hi,

in der Anleitung zum Gerät müsste eigentlich das Meiste bereits dazu erklärt werden. Aber hier die wichtigsten Tips:

- Die Messtrippen sollten bei Spannungs- und Widerstandsmessung in den rechten beiden Buchsen stecken (Schwarz links und Rot rechts). Nur für (meist nicht benötigte) Strommessung muss die rote Strippe in eine der beiden linken Buchsen.

- Widerstands- und Durchgangsmessungen sollten nur bei stromlosen Geräten durchgeführt werden. Zum Messen von Betriebsspannungen muss das Gerät natürlich eingeschaltet sein. Bauteile wie Dioden sollten vor dem Durchmessen vorzugsweise ganz ausgelötet oder -bei Bauteilen mit zwei Anschlüssen- mit einem Anschluss ausgelötet sein.

- Bei Messung von Widerstand oder Wechselstrom ist die Polung der Strippen egal. Bei Messung von Gleichspannungen ist die richtige Polung wichtig: Schwarze Strippe auf Minuspol bzw. Gerätemasse und rote Strippe auf die zu prüfende Leitung.

- Wenn Du einen Widerstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)) nachmessen möchtest, stelle den Drehschalter auf den nächst höheren Widerstandsbereich ( Ω ). Wenn Du also einen 1KOhm-Widerstand (1000 Ω) messen möchtest dann auf den Bereich 2K. Bei einem 680KOhm-Widerstand auf 2M usw.

- Wenn Du Durchgang (z.B. bei Sicherungen) messen möchtest, dann nimm den niedrigsten Widerstandsbereich (200 Ω). Besteht Durchgang, müsste der angezeigte Wert nahezu Null sein. Dies entspricht dem Wert, der angezeigt wird, wenn man die Strippen direkt zusammenhält. Dann sollte auch ein Piepsen ertönen. Wird ein unendlich hoher Widerstandswert angezeigt (so wie wenn man die Messspitzen in die Luft hält), dann liegt eine Unterbrechung vor.

- Dioden werden im Widerstandsbereich 2K durchgemessen. In eine Richtung solltest Du einen Wert bekommen und in die andere Richtung einen unendlich hohen Widerstandswert.

Achtung:
In dem Netzteil, was Du Dir vornehmen willst ist ein Bereich mit Netzspannung verbunden (Primärseite) und der andere vom Netz getrennt (Sekundärseite). Auf der Primärseite liegen Spannungen von z.T. über 300V (am dicken Elko dort auch noch nach dem Abschalten) an, die lebensgefährlich sein können. Gehe in diesem Bereich mit äußerster Vorsicht vor. Auch ist auf der Primärseite ein eigener Massepunkt (Minuspol des dicken Elkos), gegen den alle Spannungen auf der Primärseite gemessen werden müssen.

Ich würde jetzt erst einmal (im stromlosen Zustand) die von mir gekennzeichnete Sicherung und die Widerstände bzw. Dioden auf der Primärseite durchmessen...

Gruß
barclay66
 
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Okay hier nun die Ergebnisse & Fragen [ich schreibe immer mit Workflow wegen Fehlereinschätzung]

Die Messung [Vielen Dank für die Tipps die haben mir neben dem Handbuch schon sehr geholfen] habe ich gleich an beiden Platinen durchgeführt.

Verwendete Kabel Buchsen:
Schwarz auf COM & Rot auf V/Ω

Die Sicherung:
Wert: auf Ω200 und das Symbol für Piepsen
Antwort: Piepsen [auf beiden Platinen]

Der Wiederstand:
Bezeichnung: Braun,Schwarz,Gelb,Gold = 100*000 Ω
Wert auf Ω200k
Antwort: beim 1 NT = 95,4 [das NT was keinen Mucks macht]
beim 2 NT = 97,4 [wo die Power LED blinkt und ein wiederholendes Tic-Tic-Tic kommt]

Den zweite Wiederstand kann ich nicht eindeutig Zuordnen durchgehend Schwarz [ist das Überhaupt ein Wiederstand?]

http://s2.imgimg.de/uploads/Wiederstanded1684f6jpg.jpg

Ansonsten weiß ich noch nicht wie man einen Transistor misst und warum der Krepel einen Fuß in der Mitte hat...
Die Bezeichnung der Transe = 10CTQ150 http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/1/0/C/T/10CTQ150.shtml
Grüße
 
inest1960

inest1960

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Hallo,

1. ...mit einem Meßgerät natürlich ---> barclay66

2. Setze voraus, wer eine Reparatur durchführt, auch ein Meßgerät sein Besitz nennt -- hab es überlesen!

Braun = 1
Schwarz = 0
Gelb = 0000 (Multiplikator x4)
= 100Kohm

Geh ich von einer gewissen Abweichung aus (und ich nicht weiß, ob Du "in" der Schaltung gemessen hast), liegen die Meßwerte doch dicht bei sammen.
Arbeit mal die Liste ab und gebe Input.
 
barclay66

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Hi,

nach Deinen Messungen sieht es so aus, dass die Sicherung und der eine Widerstand in Ordnung ist. Das, was ich zunächst als weiteren Widerstand angesehen habe, ist eine kleine Filterdrossel. Die sollte von einem Anschluß zum anderen Durchgang haben.
Den Transistor wirst Du nicht so einfach durchmessen können. Ich würde ihn und das Steuer-IC daher einfach wechseln.
Am Steuer-IC kannst Du noch ein eine Messung durchführen. Und zwar zwischen Pin 7 (Masse, schwarze Strippe) und Pin 6 (Versorgung des ICs, rote Strippe) bei Messbereich Gleichspannung (V, nicht der mit ~) bis 200V. Schreibe mal hier, was Du da für einen Wert bei beiden Netzteilen bekommst. Hier ein Überblick, wo das IC sitzt:

ICE2AS01.JPG

Und die Darstellung seiner Anschlüsse:

ICE2AS01_Pinout.JPG

Achtung: Du misst hier auf der Primärseite! Also nichts berühren!

Wenn ich das Wort "Transe" im Zusammenhang mit Elektronik höre, rollen sich mir die Fußnägel hoch...

Gruß
barclay66
 
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Jawoll Herr Lehrer, ich Unterlasse in Zukunft Transe,

okay also die Primärseite ist die Seite wo mich die Bauteile anschauen?!
Die Sekundärseite demnach wo ich das Lötzinn sehe?!

Und wenn Du sagst ich soll nichts anfassen Messe ich also unter Spannung das heist die Platine lege ich auf einen nicht Leitenden Untergrund und stecke das Stromkabel in die Platine danach in die Steckdose und fasse um Himmelswillen nichts an! Da mich sonst der Tod besiegt...

Dann schalte ich mein Messinstrument auf 200 V [das Symbol (im Bereich von den 200) unter Volt ist 1 Strich und 3 Punkte]

Dann suche ich auf meiner Platine [ohne diese Anzufassen] den IC Orientiere mich an der kleinen Kerbe auf dem Bauteil und kann dann Bestimmen wo sich GND und VCC befindet [ich Knipse mal ein Bild wo ich meine wo ich Messen soll und Du sagst mir dann bitte ob das Stimmt]

http://s2.imgimg.de/uploads/IC4305ce10jpg.jpg

*jawoll die Filterdrossel hat Anschluss am Wiederstand
Okay ich habe alles Soweit Aufgebaut und Warte darauf das alles so Stimmt danach Messe ich bin also Online und Warte :P
 
barclay66

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Hi,

ich wusste nicht, dass Du gleich online sein würdest und anfangen wolltest sonst hätte ich nach einer Möglichkeit gesucht, eher wieder am Rechner zu sein...

Replacement schrieb:
okay also die Primärseite ist die Seite wo mich die Bauteile anschauen?!
Die Sekundärseite demnach wo ich das Lötzinn sehe?!"

Nicht ganz. Das, was Du meinst, ist die Bestückungs- und die Lötseite. Was ich meine, ist der mit dem Stromnetz verbundene Teil des Netzteils, die Primärseite. Auf dem Übersichtsbild ist das der Teil, der links von dem Wandlertrafo sitzt. Der Wandlertrafo ist das Bauteil, welches rechts oben im Bild eingezeichnet ist und wo an einigen Anschlüssen Schwarze Punkte angemalt sind. Dieser Teil birgt nicht nur durch die z.T. hohen Spannungen Gefahren, sondern auch durch die Tatsache, dass an einer der Eingangsleitungen und damit an verschiedenen Punkten der Primärseite die Phase aus dem Stromnetz anliegt. Daher ist die Vorsicht angebracht.

Replacement schrieb:
Und wenn Du sagst ich soll nichts anfassen Messe ich also unter Spannung das heist die Platine lege ich auf einen nicht Leitenden Untergrund und stecke das Stromkabel in die Platine danach in die Steckdose und fasse um Himmelswillen nichts an! Da mich sonst der Tod besiegt...

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können...

Replacement schrieb:
Dann schalte ich mein Messinstrument auf 200 V [das Symbol (im Bereich von den 200) unter Volt ist 1 Strich und 3 Punkte]

Exakt. Du bewegst Dich schon Richtung Profi...

Replacement schrieb:
Dann suche ich auf meiner Platine [ohne diese Anzufassen] den IC Orientiere mich an der kleinen Kerbe auf dem Bauteil und kann dann Bestimmen wo sich GND und VCC befindet [ich Knipse mal ein Bild wo ich meine wo ich Messen soll und Du sagst mir dann bitte ob das Stimmt]

Treffer! So wie auf dem Foto! Damit stellen wir fest, ob das Steuer-IC denn auch mit der notwendigen Spannung versorgt wird, um den nachfolgenden Schalttransistor ansteuern zu können...

Gruß
barclay66
 
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Hey kein Problem schließlich haben wir alle noch ein Privat Leben :mrgreen: ich bin schon Froh das Du Heute nochmal Reingeschaut hast!

Ich mache dann gleich mal Los, Übrigends wird ein schöner Kampf [ich bin Gespannt ich Tippe mal auf Chagaev, ist vielleicht Hoch Gepokert aber ein Inn Fighter wie Chagaev macht Gut Druck, ich bin zwar kein Fan von beiden Boxern nicht aber Interessant wird es Trotzdem]

So nun aber Konzentration schließlich liegt Spannung in der Luft!

Danke für die Blumen, Spass macht es mir aufjedenfall und wenn ich Erfolgreich bin dann Reit sich das schön ein in meiner Reparaturen Liste, weniger mit dem was ich jetzt Mache sondern mehr Eingibsen von Beamerlampe und Reparieren von einem DS Lite
Grüße und bis gleich ca. 13min.


Update
NT 1 [Das was nicht angeht]
Wert IC: 00,1

NT2 [da hat es beim Spannung Anlegen einen kleinen Funken/Expolsion gegeben jetzt Riecht es Verbrannt, ein Wiederstand hat es gekillt und ich war gurz Erschrocken]
- der Wiederstand = Gelb , Blau, Sielber , Gold

http://s2.imgimg.de/uploads/P62007844d3f5aadJPG.jpg

Wert IC: 00,0 [was ich Glaube an dem Wiederstand liegt :mrgreen: ]

Grüße
 
barclay66

barclay66

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Hi,

es gibt offenbar nicht nur im Fernsehen "Schläge"...

Die ICs bekommen jedenfalls wohl keinen Strom. Da kann das Netzteil natürlich nicht funktionieren. Ich suche erst mal nach einem Schaltplan, damit wir nicht im Dunkeln stochern müssen. Kann aber sein, dass das heute nichts mehr wird...

Gruß
barclay66
 
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Okay,

ich Versuche auch mein Glück und Suche/Frage in verschiedenen Foren nach dem Schaltplan.

Bis demnächst & Vielen Dank
 
barclay66

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da bin ich wieder. Ich konnte mittlerweile einen Plan ausgraben, der zu 90% passen sollte. Damit können wir besser die defekten Bauteile eingrenzen. Das, was Du übrigens in einem früheren Beitrag als Transistor bezeichnet hattest (Dreibeiner) ist eine Gleichrichter(doppel-)diode von der Sekundärseite. Zum Nachmessen von dieser kommen wir später.
Der eigentliche Schalttransistor ist ein SPA04N60C3, der in dem Netzteil mit geplatztem Widerstand (R20 / 0,47 Ohm) einen Schluss haben dürfte.
Ich habe Dir den Plan, das Datenblatt vom Transistor und das Datenblatt vom Steuer-IC 'mal per I-Mehl zugesendet. Schau Dir letzteres doch schon 'mal in Ruhe an. Da ist über die Funktionsweise des Netzteils schon sehr viel erklärt.
Ich kann vermutlich morgen und/oder übermorgen Abend wieder länger online sein. Dann können wir -vorausgesetzt Du hast da Zeit- mit der Reparatur weitermachen...

Gruß
barclay66
 
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Kuhl, richtig feine Sache!

ich werde die Pläne mal Studieren und den Schaltplan unter die Lupe nehmen [soweit ich mit meinen Leihen Wissen Durchblicke].

Auf jeden Fall will ich weitermachen!!!!, ich brauche diese Monitore um zu Arbeiten. Ich freue mich auf die Tage schicke mir ne Mail wann Du Zeit hast dann Treffen wir uns gerne im Forum.
 
barclay66

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Hi,

die Bilder sind prima. Damit kann ich die Bauteile sehr gut lokalisieren. Eine Frage noch:
Hast Du das Bild von der Lötseite gespiegelt oder ist der Bestückungsaufdruck so?

Gruß
barclay66
 
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