Vobis 15" TFT Model 586 15" TFT: Nur Mono Sound, Speaker abe

Diskutiere Vobis 15" TFT Model 586 15" TFT: Nur Mono Sound, Speaker abe im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Vobis 15" TFT Model 586 15" TFT: Nur Mono Sound, Speaker abe Hersteller: Vobis 15" TFT Typenbezeichnung: Model 586 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Vobis 15" TFT Model 586 15" TFT: Nur Mono Sound, Speaker abe

Hersteller: Vobis 15" TFT

Typenbezeichnung: Model 586

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 15" TFT: Nur Mono Sound, Speaker aber beide okay, Verstärkerschaltung defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Wissende,

ich habe hier einen VOBIS 15" TFT Model 568, der vom Bild her einwandfrei funktioniert. Allerdings kommt nur aus EINEM Lautsprecher Sound obwohl er Stereo-Boxen hat.

Bisher habe ich auf Durchgang nur die Zuleitung getestet, die Eingangsbuche und die beiden Lautsprecher: Es kommt ein sauberes Eingangssignal an, die beiden Lautsprecher tun beide (an den Ausgangsbuchsen getauscht), was dazwischen liegt ist mir aktuell ein Rätsel...

Wo und wie könnte ich den Fehler mehr eingrenzen? So wie ich das laienhaft erkenne, regelt der IC UTC QBOB TA 8227p - JC plus ein Transistor und 4 Elkos + Kleinkram das Soundsignal. Die Schaltung ist also sehr einfach, hat KEINE manuelle Lautstärkeregelung, sie verstärkt anscheinend nur konstant das Eingangsignal (ich schließe das daraus, dass es keinen Drehregler o.ä. gibt)...

Was etwas verwundert: Parallel zu den beiden Lausprechern sind Tantalelkos von hinten (!) nachträglich angelötet worden, und an dem Transistor wurde eine Spule aufgelötet. Alles schon von Haus aus, vermutlich um Schaltungsungenauigkeiten auszugleichen...

Wer weiß Rat?

Danke für Eure Tipps.
Acer
 

Anhänge

  • DSC01865.JPG
    DSC01865.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 973
  • DSC01866.JPG
    DSC01866.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 913
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vobis 15" TFT Model 586 15" TFT: Nur Mono Sound, Speaker abe

hallo acer,
in der tat ist der von dir genannte ic dafür zuständig, googeln bringt die pinbelegung und anhand dessen sollte der fehler schnell gefunden werden können.
die elkos über den lautsprechern sollen wohl tiefe frequenzen die die mickrigen lautsprecher ohnehin nicht wiedergeben können,fernhalten
mfg
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vobis 15" TFT Model 586 15" TFT: Nur Mono Sound, Speaker abe
Oben