voltcraft dc powersupply ps152 A ungleichmäßiger Stromfluss?

Diskutiere voltcraft dc powersupply ps152 A ungleichmäßiger Stromfluss? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: voltcraft Typenbezeichnung: dc powersupply ps152 A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ungleichmäßiger Stromfluss? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maria123

Neuling
Registriert
17.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: voltcraft

Typenbezeichnung: dc powersupply ps152 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ungleichmäßiger Stromfluss?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich bin wirklich hoffnungslos und hoffe mit der "Einfachheit" meiner Frage niemanden in diesem Forum zu "beleidigen". Ich bin durch google darauf gestossen und hoffe jemand kann mir kurz helfen.
Ich habe dies Netzgerät seit ca 7 Jahren und betreibe damit Tättowiermaschinen auf ca 6-9 Volt. Das Netzgerät gibt zwischen1,5-15 V aus. Seit einiger Zeit habe ich gemerkt, dass alle meine Maschinen nicht mehr gleichmäßig laufen, als hätten die Spulen zu wenig Kraft ein gleichmäßig starkes Magnetfeld aufzubauen, um den Amaturhammer gleichmäßig nach unten zu bewegen.(Kurz zur Tattoomaschine , diese funktioniert nach dem "Türklingel-Prinzip", 2 Spulen bauen ein Magnetfeld auf und ziehen einen darüberliegenden "Hammer " an, wenn dieser unten ist, unterbricht der Kontakt mit einer Kontaktschraube, Stromkreis unterbrochen, Magnetfeld bricht zusammen, Hammer schnellt nach oben, Kontakt mit Kontaktschraube ist wiederhergestellt, das Gleiche beginnt von vorn) .
Ich habe alle Fehlerquellen an den Maschinen gecheckt, ohne Erfolg ( zudem alle das gleiche Problem haben ) und auch alle Kabel durch neue ersetzt.
Die einzige Fehlerquelle könnte im Netzgerät liegen, allerdings hat mir ein Bekannter gesagt, dass ein Netzgerät entweder ganz kaputt geht oder funktioniert, dass es sozusagen nicht möglich ist, dass es auf einmal einfach unregelmäßig Strom abgibt. Nun frage ich mich, ob das stimmt. Kann ein Netzgerät durch Alterschwäche einfach weniger gleichmäßig funktionieren, oder würde es bei einem Defekt einfach komplett kaputt sein?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

aus meiner Sicht kann das schon sein. Du betreibst ein relativ billiges Netzteil seit 7 Jahren, vermutlich über viele Stunden täglich, und diese Maschinen ziehen auch keinen gleichmäßigen Strom, sondern eben einen, der dauernd rhythmisch unterbrochen wird.
Diesen sog. Ripple-Strom müssen die Elkos im Netzgerät zusätzlich zu dem aus dem Netztrafo aufnehmen.
-> Die Siebelkos im Netzteil können durchaus am Ende sein.
Dann kommt aus dem Netzteil eine mit 100Hz pulsierende Spannung heraus. Wenn jetzt die Maschine mit 99Hz laufen möchte, ergeben sich ganz seltsame Effekte!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: voltcraft dc powersupply ps152 A ungleichmäßiger Stromfluss?
Oben