Von 12V auf 8,4V kommen?

Diskutiere Von 12V auf 8,4V kommen? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich will mit einem Bleiakku, der 12V hat, ein Gerät betreiben, welches 8,4V benötigt. Wie komme ich auf diesen Wert? Einfach einen Widerstand vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phex

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich will mit einem Bleiakku, der 12V hat, ein Gerät betreiben, welches 8,4V benötigt. Wie komme ich auf diesen Wert? Einfach einen Widerstand vor dem Gerät einbauen der 3,6V abfängt? Wenn der Akku bei 12V 12Ah hat, hat er nach dem Widerstand bei 8,4V auch nur 12Ah oder mehr?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo phex,
dafür es gibt Spannungsregelbausteine.Die Frage ist, wieviel Strom Dein Verbraucher bei 8,4V DC maximal benötigt. Und ob der Verbraucher mal mehr und mal weniger Strom benötigt. Mit nem Widerstand alleine wirst Du Stromunterschiede vom Verbraucher nicht in den Griff kriegen.
Die Akkukapazität ist von Allem nicht beeinträchtigt; weder positiv noch negativ. MfG mike46
 
P

phex

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche das für eine Kamera. Die benötigt mit LCD-Anzeige 3,3W und ohne 2,9W. Kann man den Strom nicht so einfach vernachlässigen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo phex,
bei 8,4V sind das immerhin knapp 0,4Ampere.
Da es Festspannungsregler mit Ausgang=8,4V nicht gibt, bietet sich auch als kostengünstige Lösung der LM317T an.
Bei Conrad Electronic gibts den für 1,02EURO pro Stück.Es gibt dann auch noch eine kl.Platine mit dem Regler und allen dazugehörnden Bauteilen für 6,11EURO.
MfG mike46
 
P

phex

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Danke. Meinst du diesen?

Und diese Platine?

Genügt der LM317T nicht alleine oder benötige ich am besten die Platine?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo phex,
dieser Conrad ist der Richtige. Die links funktionieren bei mir nicht.
Die Platine würde ich empfehlen, da um den LM317T noch einige Teile herum nötig sind, z.B. der Einstellregler.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Ergänzung:

Die Conrad Bestell-Nr. aus dem aktuellen Katalog
LM317T 17 60 01 - 59
Platine 11 59 67 - 59
 
P

phex

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Danke, ja die habe ich auch gefunden.

Einge ganz andere Frage:
Wenn ich einen Spannungswandler wie diesen 12V auf 230W an dem Bleiakku oder an ein NiMh Akkupack anschließe und das Netztteil der Kamera einfach daran anstecke, verliert man dann viel an Ah?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo phex,
dieser Wandler hat einen guten Wirkungsgrad von 90%. Du must noch Dein Camera-Netzteil miteinrechnen und das hat max.70% Wirkungsgrad (der Rest wird in Wärme umgewandelt).
Das heißt resultierend etwa 63% von der Akkuleistung bleiben Dir übrig auf der Stecke Akku zur Camera.
MfG mike46
 
P

phex

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
oh, das conrad bauteil (Artikel-Nr.: 115967 - 62 ) arbeitet doch mit wechsel-eingangsspannung. funktioniert das trotzdem mit einem bleiakku oder gibt es dafür andere bauteile?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo phex,
hab ich übersehen . Sorry.
Ist aber kein Problem: Du lötest die vier Gleichrichter-Dioden(am Wechselspannungs-Eingang) nicht ein!
Minus-Eingang = Minus-Ausgang .
Plus-Eingang = IN-Seite des IC LM317T MfG mike46
 
P

phex

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Kling einfach, danke.
Hier ist ein Bild vom Conrad Netzteil LM317 (von Conrad Österreich, art#: 130312 - 62 )

Also die 4 Dioden wie eingezeichnet (rot) entfernen und Anschlüsse wie angezeichnet verwenden?

bestueckungsplansn8.png
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja richtig!

ABER:
ich würde die plusleitung trotzdem an einen wechselspannungseingang löten.
Minus so wie von dir eingezeichnet.dann ist nämlich noch eine diode dazwischen. verstehst?
also z.b. an den rechten ~eingang, und dann D1 bestücken (D2 - D4 nicht).


hintergrund: dann hast du gleich noch einen verpolschutz.
falls du mal + und - vertauscht. in so einem fall ist nämlich die schaltung sonst binnen 1s kaputt ...

Gruß
Bernhard
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bernhard,
war auch mein erster Gedanke.
Ich hab ihn dann verworfen, weil durch jede normale Diode ein Spannungsabfall von 0,8V besteht. MfG mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
da hast du auch wieder recht.

ich würde sagen: wenn er viel strom ziehen will und verpolung ausgeschlossen ist -> ohne diode.

wenn er wenig strom zieht und öfter umsteckt und rumbastelt -> eher mit diode.

Gruß
Bernhard
 
P

phex

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Super danke! Also für den Verpolschutz einfach D1 dranlassen.
Das mit dem Spannungsabfall von 0,8V an der Diode habe ich aber noch nicht verstanden. Welchen Nachteil hat das genau?

Ich habe 12V und will 8,4V haben. Verbrauchen tu ich max. 3,5W, sind also rund 0,42A. Sind es nach der Diode nur 11,2V statt 12V?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok.
0.42A x 0.8V macht ca. 0.35W verlustleistung an der diode.
ist zwar eine 1A diode, aber 0.35W ist auf dauer zuviel.
also diode weglassen!

meinst du brauchst einen verpolschutz?

Gruß
Bernhard
 
P

phex

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hmm, wär nicht schlecht, auch wenn man aufpasst, kann das mal vorkommen. ist dann nur diese schaltung kaputt, oder? die kamera am ausgang ist davon nicht betroffen? wie kann ich das bauen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, leider ist nicht auszuschließen, dass auch die kamera schaden nimmt!

das beste wäre folgendes:

du bestückst nur die diode D4. (D1-D3 nicht!) ihren rechten anschlußdraht lötest du jedoch nicht da ein, wo er am bestückungsplan eingezeichnet ist, sondern am rechten ende von D3 (die aber nicht vorhanden ist).
und zwar genauso wie sie auch eingezeichnet ist. strich nach rechts.

statt D lötest du dann eine sicherung ein. z.b. 500mATräge. oder max 1ATräge.
dann passiert folgendes: normalerweise ist die D4 sperrend.

wenn du verpolst, dann leitet sie und verursacht dadurch einen kurzschluß. dadurch wiederum fliegt die sicherung!

du mußt also nur die sicherung tauschen, wenn du mal verpolt hast.

verstehst?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von 12V auf 8,4V kommen?

Ähnliche Themen

Bosch SRI45T35EU/15 Keine Funktion

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Siemens Extraklasse Champion Runner Ein-/Aus-Schalter und Türöffner funktionieren nicht mehr

Liebherr Gefrierschrank GNP 2476 Index 20K/001 Service-Nr.9987664-11 vermutlich hat die Spannungsversorgung einen Fehler. Anzeige teilweise n.A.

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Oben