Vorabinfo vor Kauf Grundig M95-795/9PIP

Diskutiere Vorabinfo vor Kauf Grundig M95-795/9PIP im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Ist ein Fehler bei diesem Gerät bekannt (Thermisches Problem) bei dem ein Kabel immer wieder aus der Lötung fällt ? ( Bild fällt dann aus )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Auftrennen meinte ich weil es doch schon arg nach Kontakt zu den nebenan befindlichen Lötpunkten aussieht, und weil es ja sein kann, das die Stelle so heiss wurde das die Leiterbahn nicht mehr zu gebrauchen ist.
Das kann man ja ohmisch messen.

Also bist du der Meinung das das auf dem Bild nicht die Ursache, sondern eher das Ergebnis eines fehlers ist ?
Am Ablenkstecker gibt es häufig kalte Lötstellen. Dadurch kann auch schon mal der Stecker/Platine verschmoren. Wenn der Stecker jetzt nicht mehr abgeht, kann man leider nicht feststellen wie die Kontakte aussehen. Evt. sind die nicht mehr gut (da könnte der Fehler liegen).
 
Mad.Stefan

Mad.Stefan

Benutzer
Registriert
05.04.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wegen der kleinen Schmorstelle Chassis tauschen?
Hatte schon vor 5 Jahren schon Grundig Chassis da waren
Daumengroße Löcher reingebrand die Heute noch Laufen.
Die Ursache das die Lötstelle nicht hält ist wohl der Stecher der innen
weiter Schmort und die Lötstelle heiß wird.

Also:Steckerraus Löten
Kabel abschneiden
Zinn mit Entlötlitze entfernen
Platine mit Glasfaserpinsel Reinigen
Schmorstelle auskratzen (Kohle leitet)
Kontakt LR drüber
Kabel direkt rein Löten
und gut Iss.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
@ Eko : wie wahr ! klingt alles ziemlich traurig und wenn er noch mal einen Fehler macht, dann wird er wohl lieber Daumenkino schauen.
@ Lumpi : Lass blos die Finger von dem 95 er.
 
L

Lumpi

Benutzer
Registriert
06.07.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Was mich zunächst etwas verwirrt hat war, die einen sagen "ganz einfach" die Anderen "lass die Finger davon" also irreparabel. ( Ausser Alde das bezog sich auf den Kauf, was sich bei 50 Euro ja relativierte)

@Stefan Danke für den Tip mit der Kohle, das wäre mir beinahe entfallen. Auch wenn es so ist, das wenn ich die Leiterbahn getrennt hätte dies keine Auswirkungen gehabt hätte.
Wegen dem Tauschen. Tauschen ist halt der sicherste Weg, möglichst viele Variablen aus zu schließen. Mag etwas verfrüht gewesen sein, oder an meinem Job liegen. Im Compu Bereich gibt es nur Austauschen ;)


@Grundig Info Danke fürs Mut machen.


@golytronic
Zu Daumenkino Das der erste "Fchmann" so schlechte Arbeit geleistet hat, dafü kann ich nichts.
Zum Finger weg.
Die Frage stellt sich nicht mehr. Einen Versuch vor dem weg schmeißen werde ich auf jeden Fall unternehmen. Sonst könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Falls du das anders gemeint hast:
Sowas wie nen 72 kommt mir nicht mehr ins Haus. Der jetzige 82ér hat mich bereits so verwöhnt, das mir die Fernseher bei anderen immer so vor kommen als bräuchte man eine Lupe. Die Alternativen zu einem 95ér sehen nicht rosig aus. Rückpro .. ne danke. Plasma vom Preis her nicht tragbar, wenn das Bild auch bei 4:3 noch anschaubar sein soll. ( Habe bisher nur 16:9 gesehen.) Und das Bild bei 90% der Sendungen aufpumpen ... ne.
Ausserdem hat die Größe wenig Einfluss auf die Art der auftretenden Beschädigungen.

Also sauber entlötet ist der Stecker. Das muss ja auf jeden Fall. Lötzinn ist auch schön wech, und das was da an Flussmittel bei den anderen Lötstellen zu sehen war ist auch wech. Ich mach mich übers Wochenende drann die Kohle zu entfernen und messe dann mal den Wiederstand der Leiterbahn. Die allerdings stark verfärbt ist.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich habe einen Metz 82 cm 100 Hz, was anderes kommt nicht über die Türschwelle, ich will doch mein Vergnügen haben beim Fernsehen, nicht viereckige Augen bekommen.

Grundig :
Du musst das mit einer Feile machen (lieber mehr abtragen, so dass nichts schwarzes und braunes mehr vorhanden ist) und dann Lötlack von oben und unten verwenden, damit dir die Bude nicht später abfackelt. Die Verbindungen die fehlerhaft sind oder wech machst du mit Draht. Aber auf die Dicke achten ! Nicht dünner ! und natürlich keine Kurzschlüsse.

Gruß

Jürgen
.. und wenn ich dir da helfen kann mail mich an !
 
L

Lumpi

Benutzer
Registriert
06.07.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo noch mal.

So, es hat lange gedauert dafür habe ich sehr gewissenhaft gearbeitet. Ich habe die Tips befolgt (Stecker raus, Kohle wech, "Waschung", direkt angelötet, "Waschung", Lötlack) und nun denke ich mal löst sich das Kabel nicht wieder so ohne weiteres.

Leider sind alle Bemühungen vergebens. Die Röhre bekommt nun wieder Spannung, jedoch macht der Fernseher nur ein grelles sehr weißes Bild und schaltet dann ab. Keine Blinkmeldung. Das Einzige was mir jetzt noch einfällt wäre das nacheinander tauschen aller noch zu bekommenden Bauteile beginnend mit der Ablenkeinheit oder ?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich nach Rücklaufstreiffen an.
Wenn das Bild komplett da ist, arbeitet die Ablenkeinheit ja. Wenn nur ein horizontaler oder vertikaler Strich zu sehen währe, würde es ein Fehler in der Ablenkeinheit sein.

Schau mal auf der Bildrohrplatte nach dem R793 ob der noch OK ist. wenn ja, die +200V überprüfen (Stecker "BR" Pin 5 bzw. IC790 Pin 5)
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
So schau mal, den letzten Schritt packen wir !

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorabinfo vor Kauf Grundig M95-795/9PIP

Ähnliche Themen

M95-795/9pip/Top Streifen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Sony TV Geräte KV-29X1D und KV-X2901D mit Fehlern

Oben