Vorwerk Teppichbürste ET 340 dreht nicht - Kohlenstifte????

Diskutiere Vorwerk Teppichbürste ET 340 dreht nicht - Kohlenstifte???? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Vorwerk Typenbezeichnung: ET 340 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pfeiferin

Gast
Hersteller: Vorwerk
Typenbezeichnung: ET 340
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallöchen,
habe Probleme mit der Vorwerk Teppichbürste ET 340. Die will einfach nicht drehen. der rote Knopf blinkt und wenn ich drauf drücke, dreht sich die bürste zeitweise. lasse ich los, ist sie wieder aus. habe sie schon auseinander gehabt, alle eventuellen behinderungen wie haare, fäden aussortiert. bürsten schon ausgetauscht. - nix.
habe mal irgendwo gelesen, dass do kohlestifte drin sind, wie bei einer waschmaschine. kann man die problemlos auswechseln. wo die zukriegen sind, habe ich schon gesehen (falls es die richtigen sind). bin blutiger anfänger, aber eigentlich nicht technisch auf den kopf gefallen, mit richtiger anleitng...und vielleicht noch die eine oder andere fragen...

habe nämlich bei e..y einen anderen gebraucten fuß ersteigert...der hat das gleiche problem. toll! obwohl der als voll funktionstüchtig angepriesen wurde. grrrr.

viele grüße
pfeiferin
 
P

Pfeiferin

Gast
weiß keiner rat?

:(
hallöchen,
weiß keiner rat? schade...ich wollte nicht zum vertreter...der schwatz einem gleich nen neuen sauger an...heul
viele grüße
pfeiferin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pfeiferin

Willkommen im Forum
Die Dinger habe ich noch nie repariert. :oops: Wenn man so ein Gerät in der Hand hat, ist das kein Problem. Hast du in deinem Bekanntenkreis keinen Elektriker,
der müsste es schaffen. Auf die Bürstenkohlen würde ich auch tippen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

Jeannette17

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also es gibt da 2 Möglichkeiten, entweder ist das Lager des Motors Deines Fußes ET340 so schwergängig, das Dir der Termoschalter auf der Platine des Fußes sofort den Stromfluß abschaltet oder der Thermoschalter selbst hat einen weg. Den müßtest Du dann auslöten und nen neuen einlöten oder Du testest einfach mal ne Platine von einer funktionierenden ET340 in Deiner Teppichbürste. Sollte es dann immernoch nicht gehen, kann es nur das Motorenlager sein. Da bräuchtest Du dann einen Austauschmotor für die ET 340, denn dieses Lager ist nur schwer wieder gangbar zu machen.
Solltest Du Ersatzteile brauchen kann ich Dir ne Seite empfehlen, wo ich mir immer meine Ersatzteile besorge:
http://www.hvs-shopping.de
Die haben ne ziemlich große Auswahl zu humanen Preisen, die Bestellung geht reibungslos und der Versand schnell.
Also versuch mal Dein Glück...
 
E

eisenbieger58

Benutzer
Registriert
21.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo Pfeiferin,
ich habe das gleiche Problem und bei meinem ET 340, den ich auseinandergebaut habe, sehe ich, das die Kohlen abgenutzt sind und keine Funken auf die Welle übertragen und dadurch springt der Sicherungsknopf immer wieder heraus.
Klar, neue Kohlen sind kein Problem aber wie bekomme ich die raus?
Den Motor habe ich gelöst aber ich bekomme den Antrieb von den Bürten nicht ab und so bekomme ich die Kohlen nicht heraus.
Wer kann mir da helfen??? Ich finde auch nirgens eine Explosionszeichnung oder Anleitung zum wechseln der Kohlen.
Lieben Gruß
Peter

Pfeiferin schrieb:
Hersteller: Vorwerk
Typenbezeichnung: ET 340
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallöchen,
habe Probleme mit der Vorwerk Teppichbürste ET 340. Die will einfach nicht drehen. der rote Knopf blinkt und wenn ich drauf drücke, dreht sich die bürste zeitweise. lasse ich los, ist sie wieder aus. habe sie schon auseinander gehabt, alle eventuellen behinderungen wie haare, fäden aussortiert. bürsten schon ausgetauscht. - nix.
habe mal irgendwo gelesen, dass do kohlestifte drin sind, wie bei einer waschmaschine. kann man die problemlos auswechseln. wo die zukriegen sind, habe ich schon gesehen (falls es die richtigen sind). bin blutiger anfänger, aber eigentlich nicht technisch auf den kopf gefallen, mit richtiger anleitng...und vielleicht noch die eine oder andere fragen...

habe nämlich bei e..y einen anderen gebraucten fuß ersteigert...der hat das gleiche problem. toll! obwohl der als voll funktionstüchtig angepriesen wurde. grrrr.

viele grüße
pfeiferin
 
M

muellerru

Neuling
Registriert
27.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schön das Du die beiden letzten Schrauben unter den Rollen entdeckt hast und somit das Innenleben vor Dir liegt. Die Achsen sind nur gesteckt und können durch setliches drücken herausgenommen werden. Der Motor liegt eingebettet in seinem Chassis das an der Gehäusewand von 2 Schrauben gehalten wird, die ein Lager imitieren, das aber nicht vom Motor benutzt wird. der dreht sich in einem Extra Lager innerhalb des Chassis. Dieses Lager ist aber schmutzgefährdet und sollte peinlichst genau gesäubert werden. An der Stelle zum Getriebe hin ist der Kühlluftventilator angebracht. Auch hier sammelt sich Staub und Dreck. Dort auch mit viel Puste sauber machen. Ein wenig drehen am Anker hilft den Staub zu entfernen. Wenn man die drei Schrauben vom Pastikdeckel entfernt, der das Getriebe hält, kann man wenn die Bürnsten entfernt wurden, das Getriebe leicht mit dem Motor etwas anheben. Oben auf dem Getriebe sitze eine Schraube, die flanscht den Motor am Getriebe an. Entfernt man die Schraube läßt sich der Motor vom Getriebe lösen. Ein wenig hin und her drehen hilft aber nicht verkanten. Die Kraft wird innen vom Motorritzel über einen Zahnriemen an die Bürstenwelle abgegeben. nun liegt der Motor in der Hand. Vorsicht mit den Zuleitungen zu den Bürsten, die können abreißen. Die Adernenden enden in einem Keil, der die Federn der Kohlestifte daran hindert herauszuspritzen. Diese Keil kann man seitwärts herausziehen und dann kommt Feder und Kohlestift heraus. um sogleich in irgeneine Ecke zu verschwinden. Sollten die Kohle wirklich soweit abgenutzt sein, so gibt es im Fachhandel Ersatz. Kohlestift wieder in das Loch der Bürstenführrung stecken Feder drauch und mit dem Keil festklemmen. Dabei nicht das Adernende abbrechen fertig. Normal ist aber, das sich durch Staub und Dreck der Motor nur noch schwer dreht und die Überlastsicherung dadurch anspricht. Säubern und ein wenig Nähmaschinenöl auf die Mortorlager hift in den meißten Fällen. Ein wenig Funkenflug beim drehen ist für solche Motore normal, Es sollte aber kein Kometenschweif sein. In hartnäckigen Fällen kann man auch einen neuen Motor als Ersatz bekommen. Wegwerfen muß man die ET340 wirklich nicht. Aber Vorsicht mit Strom erst Stecker ziehen und dann schrauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorwerk Teppichbürste ET 340 dreht nicht - Kohlenstifte????
Oben