wa1600 schleudert nicht,weiterführende fragen nach boarddurc

Diskutiere wa1600 schleudert nicht,weiterführende fragen nach boarddurc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bauknecht Typenbezeichnung: wa1600dolphin Chassi: wa 1600 dolphin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
motious

motious

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bauknecht
Typenbezeichnung: wa1600dolphin
Chassi: wa 1600 dolphin

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,hab schon im board gelesen, dass dieser fehler häufiger auftritt.hab aber einige fragen die ich noch nicht beantwortet fand.
1.gibt es mehr als 2 kohlen in einem waschmaschinenmotor oder wie muss ich mir das vorstellen,dass der motor im waschgang dreht und im schleudergang nicht.
ist vieleicht ne blöde frage,würde mir aber das motor ausbauen sparen.
2.kann ich die niveauregulierungsabschaltung(die ja laut board verrottetsein kann und deshalb den schleudergang verwehrt)irgendwie überbrücken?
3.weiss jemand wo man explosionszeichnung oder noch wichtiger einen stromlaufplan für die maschine bekommen kann?
ich sag schon mal vielen dank,denn ich ich schon bevor ich mich registriert hab schon mal ne andere wa mit hilfe dieses boards reparieren können und meine frau damit sehr glücklich gemacht.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
2. und 3. kannst du vergessen 1. rückwand ab, 2 schrauben von der motoraufhängung ab, stecker an motor an, motor raus, dann siehst du die 2 kohlen

wenn sie so aussehen wäre es gut, wenn weniger als 12 mm rausgucken solltest du sie gleich wechseln. und warum die wäscht und nicht schleudert kann viele ursachen haben. angefangen bei den kohlen das ist am häufigsten. zweiter platz, pumpt nicht richtig oder zu langsam ab, luftfalle, dann druckdose.

 
motious

motious

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
O.K. , danke.aber die sache ist die :ich mach ungern sachen einfach so,ich verstehe lieber warum etwas ist wie es ist.
kannst du mir erklären,warum der motor die trommel dreht wenn die maschine wäscht und nicht dreht wenn er schleudern soll?meines verständnisses nach dürfte er , wenn die kohlen abgenutzt sind weder das eine noch das andere tun.
aussersem pumpt die maschine nicht alles wasser ab,erst wenn ich nach dem waschprogramm noch einmal auf "abpumpen" schalte wird alles wasser entleert.
habe daher fast den verdacht , dass es an der elektronik liegt und nicht an den kohlen.was ist deine meinung dazu?
du schreibst es kann auch an der luftfalle oder druckdose liegen,wie habe ich mir diese beiden bauteile vorzustellen?danke für eine antwort
 
motious

motious

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ach ja ,wo finde ich wohl den tür 2.kontakt,denn bei meiner maschine wird auch dauernd angezeigt dass die tür sich noch öffnen laesst.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
ach gott, dann schließt einfach die tür nicht richtig. da schleudert sie auch nicht, aber wäscht.
tür nachstellen. wie habe ich hier schon mehrfach beschrieben.
Tür so weit auf wie möglich, wasserbumpenzange ans scharnier ansetzen und scharnier 2-4mm richtung türkontakt biegen. gibt das scharnier her! dann gucken ob die schließnase in der mitte ist. meist nach unten gebogen! tür vorsichtig hochbiegen, auch das gibt das scharnier her. werden selbst am band so justiert.

Motor und schleudern------------je schneller.........Fliehkraft!
 
motious

motious

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich muss nochmals nerven...(weil meine frau mich sonst heut abend verhaut)
habe hier im board schon ein ausgebautes schloss gesehen.hab probiert meines zu justieren,ohne erfolg.habs also kurzerhand ausgebaut.
da sind zwei anschlüsse mit je drei kabeln dran.wenn ich das richtig sehe sind das je ein schalter mit zwei schaltzuständen.der obere hat also vom ersten kabel entweder kontakt zum 2. oder zum dritten,je nach position des drückers.(zumindest ist es laut ohmmeter so)
der zweite untere schalter zeigt egal in welcher position keinen durchgang.hmmmm....das soll doch bestimmt nicht so sein,oder doch?
möchte die verschweisste schalteinheit ungern auseinandernehmen.kannst du mir also sagen wofür der zweite untere kabelanschluss ist und was der zu tun hat.wenn er so arbeiten sollte wie ich vermute,könnte ich ja bis ich nen neuen habeinfach nen manuelle schalter statt diesem anbauen.wär das o.k.?vielen dank für die hilfe hoffe ich kann das irgendwie wiedergutmachen
 
motious

motious

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hurra ,frei nach sherlok holmes methode:schliesse alles was nicht sein kann aus,dann hast du den fehler.
fehler lag tatsächlich am türschloss.hab mal testhalber beide im schloss sitzenden schalter überbrückt und voila:es ging
hätte ich nicht ohne das board geschafft,konnte viel lernen hier ,danke!
habe mich endlich dazu durchgerungen mir über waschmaschinentechnik einen kopf zu machen(was ich bis vor nem jahr nicht für möglich gehalten hätte.bin mein ganzes leben lang waschsalongänger gewesen)
nochmals danke an bau-knecht und auch die sonstiogen infos im board
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wa1600 schleudert nicht,weiterführende fragen nach boarddurc
Oben