WA7978 Bauknecht Fehlercode F11

Diskutiere WA7978 Bauknecht Fehlercode F11 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: 12NC 8583231 0300 Chassi: WA7978...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 12NC 8583231 0300
Chassi: WA7978

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe folgendes Problem, die Waschmaschine geht nach einer Störung (Nägel und Schrauben) im Flusensieb auf F11.
12NC8583 231 03000. Ich habe das Flusensieb gereinigt. (Hinweis die Pumpe konnte vorher nicht abpumpen, jetzt dreht die Pumpe wieder).
Ich habe die Maschine mit etwas Wasser gefüllt. Das Programm startet normals mit abpumpen, nach ca, 10 sec geht sie auf Störung.
Wer kann mir hier tipps geben.

Gruß Hermann01
 
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Testprogramm

Hallo,
ich habe im Forum gelesen, dass ein Testprogramm durchgeführt werden kann. Wie kann ich das Testprogramm denn starten?
Gruß Hermann01
 
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo wer immer mir weiterhelfen kann,
ich habe zwischenzeitlich den Motor ausgebaut Kohle ok, Kollektor mit Schleifpapier bearbeitet.
Bei allen Programmen, 10 sec läuft die Wasserpumpe, ob noch Wasser in der Trommel egal, schaltet auf F11.
Wer kann mir weiterhelfen??????

Gruß Hermann01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hermann01

Willkommen im Forum
F11 = Kommunikationsfehler CB zur Motorelektronik. Das sieht nicht gut aus. Versuche mal folgendes.
Schalte die WA ein, drücke ca. 10 Sek. die Starttaste, dann gerät wieder ausschalten und neu starten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe diverse Programme gewählt und dann immer wieder neu 10 sec lang die Starttaste gedrückt gehalten. Immer das gleiche F11.
Ist es vermutlich die Elektonik die unten im Gerät ist und den Motor steuert?
Gruß Hermann01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hermann01

Jetzt kannst du nur hoffen, dass ein Steckkontakt nicht richtig sitzt. Stecker an der Elektronik abziehen und direkt wieder aufstecken, das gleiche auch an der Anzeigeelektonik. Es ist auch möglich, das die Leitung von der einen zur anderen EL. Beschädigt ist = überprüfen. WA immer spannungslos machen, bzw. Stecker raus.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe alle stecker kontolliert, Kabel abgezogen und wieder aufgesteckt, auf Kabelbruch kontrolliert und immer F11.
Was nun??? Wo kann ich noch ansetzen? Ist es die Steuerung unten für den Motor?

Hast Du noch irgendwelche Ideen?

Gruß
Hermann01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist bei deiner Reinigung der Schläuche, Pumpe usw. Wasser ausgetreten? Ich habe die Vermutung, dass irgendwo Wasser reingetropft ist.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Wasserpumpe mit Pressluft getrocknet. Jetzt ist die Fehlermeldung weg und es passiert gar nichts mehr. Die Startlampe blinkt und es passiert auch nach langen Drücken nichts.
????
Hermann01
 
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
fehlinfo, mich war die Türverriegelung rausgegangen.
Habe jetzt wieder F11. Die Maschine ist von innen trocken, das einzige wäre der Berich Wasserpumpe gewesen. Dies ist jetzt auch trocken.
Kann ich was machen mit der Elektonik hin zum Motor?

Gruß Hermann01
 
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie kann ich den Motor testen?
Wie kann muß ich den Motor im ausgebauten Zustand anschließen.
Kann ich den Motor ans Netz anschließen, ohne das die Elektronic vorgeschaltet ist?

Gruß
Hermann
 
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich den Startvorgang zwei , dreimal wiederhole, sodaß immer wiederF11 kommt, habe ich festgestellt, daß der Widerstand R1 neben dem Gleichrichter auf der Platine, für die Motorsteuerung, spürbar warm wird.
Ist das normal????
Hat nicht doch der Motor einen Schaden? Deshalb meine Überlegung den Motor seperat laufen zu lassen.
Wenn ich die Steuerungsplatine für den Motor komlett abklemmen, kommt ebenfalls f11

Gruß Hermann01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei den Fehler F11 sehe ich leider wenig aussichten, das Ding ohne großen Aufwand zu retten. Als Kundendienstler geht man hin und schließt eine andere Elektronik an, um den Fehler einzukreisen bzw. hängt vorher noch einen Gerätetester dran. Deswegen würde ich sagen, lass da einen Kundendienstmonteur nachschauen, wenn du die WA retten möchtest. Nur da wirst du einige Teuros erleichtert. :oops:

Gruß vom Schiffhexler
 
H

Hermann01

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Unterstzung,
werde mir überlegen müssen, ob ich noch soviel in die Maschine investieren werde.

Nochmals vielen Dank
Hermann
 
C

chris09

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Herrmann
Ich leide richtig mit dir...

Schau mal hier:
https://forum.iwenzo.de/bauknecht-wak-7951-fehleranzeige-f11-hilfe--t24212.html

Auch unsere Maschine hatte den Fehler F11, wir haben den Kundendienst gerufen, Maschine wurde überprüft die (Maschine ist erst 2 Jahre 9 Monate alt!), Ergebnis: Elekronikteil muss ausgetauscht werden, Kosten ca 300-350€!
Tipp vom Techniker: Kaufen Sie sich eine neue Maschine!
Also selber reparieren ist bei F11 wohl nicht möglich!
Und das bei einer Maschine, die noch keine 3 Jahre alt ist!!

Meine Devise: NIE MEHR BAUKNECHT!

Jetzt haben wir eine Miele und schon wieder Probleme, habe gerade ein neues Thema (s.o. erstellt).....

Alles Gute,
chris09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WA7978 Bauknecht Fehlercode F11

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Privileg 9515 Fehlercode E20

Oben