WA7978 ; Motorschaden?

Diskutiere WA7978 ; Motorschaden? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7978 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SAMM

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA7978
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Experten,

an meiner WA kommt es gleich zu Beginn des Schleuderns zu einem wilden Flackern aller Leuchtelemente des Displays und anschließendem Programmabbruch mit der Fehlermeldung F11. Aus diesem Forum weiß ich das es sich hierbei um einen Kommunikationsfehler des Motors mit der Elektronik handelt. Also habe ich den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft. Die eine Kohlenseite ist deutlich länger (ca. 4cm) als die andere (nur ca. 1 cm). Beim Durchdrehen des Motors von Hand viel mir ein kratzendes Geräusch auf (da waren die Kohlen noch montiert) und nach der Demontage der Kohlen waren die kratzenden Geräusche weg. Also habe ich mir den Kollektor näher angeschaut und stellte fest, das eines dieser kupfernen Elemente geringfügig höhersteht als alle anderen und so an den Kohlen ein schabendes Geräusch entsteht. Der Kollektor scheint also an dieser Stelle aus welchen Gründen auch immer aufgegangen zu sein. Kann man den Kollektor abdrehen und so einen optimalen Rundlauf herstellen oder ist aus der Erfahrung der Fachleute ein neuer Motor fällig? Im I-Net habe ich schon mal nach neuen Motoren Ausschau gehalten, der Preis scheint so um die 180-190 Euro zu liegen. Konkrete Bezugsquellen habe ich jedoch nciht gefunden. In diesem Forum meine ich aber gelesen zu haben das ich hier evtl. Bezugsadressen erhalten kann bei denen ich einen kostengünstigen Motor beziehen kann.
Falls jemand etwas konkretes weiß bitte ich um eine kurzfristige PN, wer weiß wie lang der Wäschevorrat für die Kinder reicht )

Falls erforderlich kann ich auch ein Bild des Motors mit den Daten der darauf befindlichen Aufkleber hinzufügen. Ich weiß leider nicht an welchen Zahlen ich den Motor für eine evtl. Bestellung identifizieren kann.

Gruß vom internetten Samm
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SAMM

Willkommen im Forum
Schau mal hier rein: Verwendunszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WA7978 ; Motorschaden?

Ähnliche Themen

Bauknecht Lingerie 1400 Motor setzt aus

Oben