Waagerechter Strich

Diskutiere Waagerechter Strich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-A2511D Chassi: AE-1C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wbraun

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-A2511D
Chassi: AE-1C

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

das Gerät zeigt nur noch einen waagerechten Strich. Ein Schaltbild fand ich hier:
http://fileshare.eshop.bg/index.php?wha ... ring=AE-1C. Ist miserabel, aber wenigstens etwas. Habe mich auch durch die Reapraturanleitungen und das Forum gelesen. Dort fand ich diese Tipps: Anschlüsse vom IC502 nachlöten, C531 und C532 auswechseln. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

Uli
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Uli,
dieses Chassis hat oft sehr viele schlechte Lötstellen in allen Stufen!
Wichtig ist auch die Spannungsversorgung vom Vertikal IC502, an Pin2 müssen 28V liegen, wenn nicht prüfe die Widerstände R530 und R802 (Pin9/DST). Wenn einer der beiden Widerstände defekt sind, tausche auch das IC502.

Viele Grüße
Jupp
 
W

wbraun

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp,

danke für die Tipps. Ich habe mal die Spannung am R530 mit dem Multimeter gemessen: An einer Seite sind 38,1V an der anderen Seite sind 1,0V. Ich hatte 27V statt 38,1V erwartet. Liegt da noch mehr im Argen?

Mein Schaltbild ist miserabel, sehr schlechte Auflösung und ich kann Benennung und Wert der Bauteile nur orakeln. Hättest Du vielleicht einen Auszug aus dieser Ecke für mich? Wäre toll (ullibolle at gmx dot de).

Kann noch etwas ausser das IC502 die Spannung derart runterziehen auf 1V (Dioden etc.)?

Uli
Achso: Lötstellen habe ich noch nicht weiter nachgelötet, weil das Teil nicht klopfempfindlich etc. zu sein scheint.
 
G

Guestuser

Gast
Hee wbraun

Ich habe Plan den man lesen kann

gebe per pin E-mail bekannt
 
W

wbraun

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Teil läuft wieder und ich möchte sagen, was los war. Vielleicht hat ja mal einer dasselbe Prob.

Der R530 war hochohmig geworden. Ein Austausch allein brachte nix, so schnell, wie der wieder kaputt ist, kannste nicht kucken ;-) R802 war ok, aber das IC502 war defekt. Nach Austausch des IC TDA8170 und des R530 läuft die Kiste wieder.

Allerdings habe ich oben und unten noch einen kleinen schwarzen Rand und ich muss noch schauen, ob ich dafür einen Regler finde, mit dem ich die Bildhöhe etwas ziehen kann.

Uli
 
G

Guestuser

Gast
Achtung R 530 ein Sicherheitswiderstand? kein gewöhnlichen R einbauen Brandgefahr.
 
W

wbraun

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Achtung R 530 ein Sicherheitswiderstand? kein gewöhnlichen R einbauen Brandgefahr.

Vielen Dank für die Schaltbilder!! :-))

Sind das die Teile, die sich selbst "auflöten"? Eine solche Stelle ist nicht vorhanden. Sieht wie ein "normaler" aus... ist im Schaltbild neben seiner Bezeichnung und seinen Daten zusätzlich mit FPRD gekennzeichnet. Ist das so einer?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nein. bin nicht sicher, aber ich glaub, die hießen "auflöt-widerstände".

sicherheitswiderstände sehen ganz normal aus. nur sind alle materialien so beschaffen, dass sie im falle einer überlastung durchbrennen, aber eben ohne zu brennen, eben gefahrlos für die umgebung. bei einem normalen widerstand kommt es beim durchbrennen zu einer erheblichen feuerentwicklung!

Gruß
Bernhard
 
W

wbraun

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
nein. bin nicht sicher, aber ich glaub, die hießen "auflöt-widerstände".

sicherheitswiderstände sehen ganz normal aus. nur sind alle materialien so beschaffen, dass sie im falle einer überlastung durchbrennen, aber eben ohne zu brennen, eben gefahrlos für die umgebung. bei einem normalen widerstand kommt es beim durchbrennen zu einer erheblichen feuerentwicklung!

Gruß
Bernhard

Kann man die äusserlich unterscheiden? Wohl nicht, wie Du geschrieben hast. Aber, woher weiss man nun, ob da so einer reingehört? Schaden tut so ein Teil sicher nicht... besorg ich mir mal so ein Teil. (laut Service Manual, das ich erst jetzt eben gefunden habe, ist es ein Sicherheitswiderstand).

Hinweis: Ich habe ein Service Manual für das Chassis AE1C gefunden. Wer es brauchen kann, sende mir eine Email an ullibolle at gmx dot de. Ist eine PDF-Datei mit ca. 9MB, jedoch in englisch. Das Service Manual ist eigentlich für den KV-M2521U, hat aber auch das Chassis AE1C.

Uli
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Kann man die äusserlich unterscheiden? Wohl nicht, wie Du geschrieben hast. Aber, woher weiss man nun, ob da so einer reingehört?
ja richtig, sicher unterscheiden ist schwierig. häufig sind "normale" widerstände in dieser baugröße glasiert, oberfläche ist glänzend, die sicherheitswiderstände wirken auf der oberfläche eher rauh. aber eine sichere regel ist das nicht.

sicher ist, dass alle sicherheitswiderstände gesickt mit abstand von der platine montiert werden. damit die platine beim abbrennen nicht angekokelt wird. so wie es auch bei 1W oder 2W standardwiderständen gemacht wird.

also "kleiner widerstand" mit abstand von platine: meist sicherheitswiderstand.

letztendliche sicherheit gibt nur der schaltplan.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waagerechter Strich

Ähnliche Themen

SONY KVA2511D - Nur noch ein Horizontaler Streifen vorhanden

Sony Fernseher KV-X2991D geht nach kurzer Zeit aus

Vertikalfehler Sony kv29x2d?

IR LED geht nicht mehr nach "reperatur"

SONY KV-X2541D mit s/w super Bild!!

Oben