Wäschetrommel steht fest, Entfernen Lager

Diskutiere Wäschetrommel steht fest, Entfernen Lager im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Dynamic Sense WA 7778W Fuzzy Logic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: Dynamic Sense WA 7778W Fuzzy Logic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

bei unserer, oben genannten, Waschmaschine hat sich die Trommel gefressen, sie sitz fest bzw. lässt sich nur noch sehr schwer drehen. Nun habe ich die Waschmaschine zerlegt und die Trommel ausgebaut, allerdings bekomme ich das "Antriebsrad" (von wo der Riemen zum Motor läuft) nicht von der Trommel runter. Hat jemand Hilfe wie ich dieses (siehe Foto) schwarze Teil von der Trommel entfernen kann? Den Sprengring vom Lager habe ich bereits entfernt, allerdings lässt sich weder das Antriebsrad, noch das Blech zwischen Trommel und Antriebsrad entfernen.
]

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und bedanke mich schon mal.

Grüße Stefan.2000
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan.2000,

du brauchst einen "Abzieher" um das Lagerkreuz von der Welle zu lösen !

]

Hast du die ganze Trommel ausgebaut ?

Hat die Maschine einen geteilten Kunststoffbottich ?

Bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Gruß flumer
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst mal Danke für die schnelle Antwort, habe nun das Lagerkreuz mittels eines Abziehers entfernen können und musste feststellen dass sich das Kugellager "atomisiert" hat. Wo kann ich dieses Lager am besten beziehen und was ist noch zu beachten. Anbei ein Bild vom Typenschild, welches innen in der Maschine zu finden war.

Gruß Stefan

 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

mach noch mal ein Bild von diesem "atomisierten" Lager.


Gruß flumer
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

anbei noch ein Foto von den Resten des "atomisierten" Kugellagers:

]

Viele Grüße

Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

als erstes begutachten, ob die Lagersitze an dem Lagerkreuz nicht zu stark beschädigt wurden.

Du solltest am Besten beide Kugellager inkl. Wellendichtring ersetzen.

Beim Einbau vorsichtig arbeiten, damit neue Lager nicht beschädigt werden.

Benötigt werden:

1 Stk Kugellager 6304 ZZ
1 Stk Kugellager 6306 ZZ oder besser 6306 LLU (Spritzwassergeschützt)
1 Stk Wellendichtring V 40 A
ggf. Einbauanleitung beachten.

Bestellen z.B. bei http://www.krempl.de Tel. 01805 8909 165

Dabei die Servicenummer 8583 1730 3000 des Gerätes angeben.


Gruß flumer
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal, würde die Teile ja gerne bestellen, allerding ist bei mir nur ein Kugellager defekt, das zweite ist noch bestens, ausserdem ist noch ein massives Metallteil kaputt, anbei mal ein Bild
]

Handelt es sich hierbei um den Wellendichtring?

Viele Grüße
Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

nach meinen Angaben ist das was du meinst der Wellendichtring, der so aussieht:

Wellendichtring V 40 A

]


Wie gesagt, du kannst unter Angabe der Servicenummer 8583 1730 3000 des Gerätes alles telefonisch erfragen.


Gruß flumer
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe nun die Teile bestellt und bereits auch erhalten, 2 Kugellager und den Wellendichtring. Allerdings fehlt mir nun immer noch dieser Metallring, siehe nochmal Foto

]

es handelt sich hierbei nicht um den Wellendichtring, sondern um ein massives Metallteil. Ich weiß aber weder eine Nummer hiervon noch wie dieses Teil bezeichnet wird.

Des weiteren haben noch eine Frage: wie bekomme ich das alte Kuglelager (es handelt sich hierbei um das kleinere von Beiden) aus dem Lagerkreuz heraus?

Nun habe ich auch noch dieses Teil beim Reinigen des Lagerkreuz entfernen müssen, um was handelt es sich hier und muss dieses Teil auch erneuert werden? Ist ein Blechteil - siehe Bilder

[img]]

und aus einer etwas anderen Perspektive

[img]]


Gruß Stefan

P.S.: eine Einbauanleitung war nicht dabei.
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stfan
Bei dem Metallteil handelt es sich vermutlich um die Überreste der Kugellauffläche und die Scheibe ist die Abdekung des Lagers(Geschlossenes Lager)
Beim einbau des Lagers Lege die in den Gefrierschrank und das Lagerkreutz auf die Hertplatte und mache es warm.Dann fällt das Lager rein ohne Gewallt anzuwenden PS. Verbrenne dich nicht
Gruß und viel erfolg
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
...nun habe ich mit Entsetzen festgestellt dass der äussere Ring der Lagers noch im Lagerkreuz sitzt, gibt es irgendeinen Tip wie ich dieses Teil entfernen kann, es rührt sich nämlich keinen Millimeter. Siehe Foto:

]


Gruß Stefan
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Kommst du mit einem 8 Durschlag von hinten rann ? Dann erwärme das Lagerkreutz mit einem Bunsenbrenner und schlage es herraus.
Gib bescheid ob es geklapt hat Gruß Andreas
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

dank der super Tipps habe ich alle Teile entfernen können, alles penibelst gereinigt und beide Lager schon eingebaut, nun mein Frage: was muss ich beim Zusammenbau beachten und in welcher Reihenfolge muss ich die folgenden Teile zusammenbauen?

]
Trommel

[img]]
"Trommelblech"

[img]]
"Riemenrad"

[img]]
Lagerkreuz


Dann habe ich noch eine Frage, auf dem folgenden Bild ist der Antriebsriemen (kürzeres Teil) und eine Dichtung, wo gehört die hin?

[img]]

...und nun noch das nächste Bild, wie genau die Schraube und wohin mit dem anderen Teil *schäm*

[img]]

Gruß Stefan
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe nun alles soweit wieder zusammen, Trommel, Lagerkreuz etc. nun weiß ich nur nicht so recht wie der Gummieinsatz bei der Türe hineingehört und welche Fünktion der "verstellbare" Draht hat. Kann mir da vielleicht jemand helfen? (Bilder anbei)

]
"Gummieinsatz"

[img]]
"verstellbarer Draht 1"

[img]]
"verstellbarer Draht 2"

Gruß Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan.2000

Mit dem Spanndraht wird die Manschette am Laugenbehälter befestigt. Dazu musst du die Vorderwand demontieren.
Die Manschette aus der Vorderwand aushaken, zwei Schauben vom Türschloss rausdrehen und aus der Vw aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Die Vorderwand auf den Bodenlegen, sonst fällt sie um. Anschließend die Manschette auf die Wulz vom Laugenbehälter drücken und mit dem Spannring befestigen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so nun habe ich durch die super Hilfe hier, die Waschmaschine soweit fertig, aber ich bin mir nicht so recht sicher ob ich dieses Teil

]

[img]]

richtig eingebaut habe (Wo gehört das genau hin?). Und hinten beim Motor tropft es leicht wenn die Maschine läuft.

Ich verzweifel bald.

Gruß Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan.2000

Der Federring kommt von Außen um die Manschette, da ist eine kleine Rille im Gummi. Damit, wenn du die Tür aufmachst, die Manschette nicht mit kommt.
Wenn es am Spannring vom Lagenbehälter tropft, hast du evtl. die Bottigdichtung nicht richtig eingesetzt. Hast du die Rückwand richtig montiert, mit den Roststreifen nach unten? Nehme einen Hammer und klopfe den Bottichspannring ringsum an, aber entgegen der Spannschraube anfangen, anschließend die Spannschraube nachziehen. Da darf kein Wasser tropfen, sonst läuft es im Motor.
Wenn das nicht dicht wird, kannst du wieder von vorn anfangen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier einfach mal einen riesigen Dank für die vielen Tipps und die Hilfe, die Waschmaschine läuft wieder einwandfrei.

Einfach ein super Forum welches ich immer wieder besuchen werde.

Gruß Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Danke für die positive Rückmeldung vom Team hier.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

nun habe ich das nächste Problem mit dieser Waschmaschine, sie ist bis jetzt einwandfrei gelaufen nun bringt sie nach jedem Waschgang die Fehlermeldungen "P" und "F", bedeutet "Störung beim Abpumpen", was kann das nun wieder sein?

Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäschetrommel steht fest, Entfernen Lager

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 7778 - Undicht, Pumpenprobleme, Fehler F6 u.a.

Oben