GS wäscht nicht mehr richtig,Staubflecken + cremiges Wasser

Diskutiere GS wäscht nicht mehr richtig,Staubflecken + cremiges Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Sportline Typenbezeichnung: E-Nr. SGU46A02/35 Typ S9GT1B Chassi: FD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hiseba

Gast
Hersteller: Bosch Sportline
Typenbezeichnung: E-Nr. SGU46A02/35 Typ S9GT1B
Chassi: FD 8112 530039

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wenn ich meinen GS einschalte, wird auf dem Display kanpp 200 Spülminuten angezeigt, für einen 50-65 Grad-Spülgang.

Früher war er auch nicht der Schnellste aber er wird immer langsamer.

Ich entdeckte immer wieder eine cremige, milchige, weiße Flüssigkeit auf den Böden der umgedrehten Tassen. Wenn ich die Sprüharme manuell nochmal drehte, kam auch von dort ein bisschen Rest-Creme-Flüssigkeit raus.

Ich habe auch das Gefühl, dass das zu wenig Salz verbraucht wird.

Auch vermute ich, dass evtl. am Wasserzulauf irgendwas nicht in Ordunung ist (Zulauf am Schlauf verkalkt, zu wenig Wasser aus der Leitung, Knick im Schlauch?).

Das Spülergebnis wird auch nicht nach 3x Spülen besser. Es sind hauptsächlich auf den Glasinnenseiten so ein Dreck zu finden, wie wenn man Feinstaub mit Wasser vermischt und drauf gesprüht hat.

Sieb ist sauber, Sprüharme sind nicht verstopft. Ich reinige die Maschine auch ab und an mit den speziellen Mitteln.

Ich muss dazu sagen, dass unser Wasser gar kein (oder wirklich nur gering) Kalk entählt. Meinen Wasserkocher muss ich vielleicht alle 3-4 Jahre mal entkalkten, und das bei sehr geringem Kalk drin). Ich wohne in Norddeutschland.

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen kann.

Danke im voraus.

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schraub mal die linke Seitenwand ab und kontrolliere alle Kunststoffteile auf Verschmutzungen. Der Ablauschlauch sollte auch knickfrei verlegt sein. Sieht so aus, als ob das Gerät durch die verschmutzten teile zu wenig Wasser bekommt, dadurch gehen die Spülzeiten in die Höhe.
 
H

hiseba

Gast
Ich glaube er wäscht etwas besser

Hey havelmatte,

ich habe das Gerät zum Aufschrauben etwas rausgezogen und festgestellt, dass ein Schlauch (wohl der Zulaufschlauch) etwas geknickt war. Habe ihn in Ordnung geknickt und nochmal spülen lassen.

Ich habe das Gefühl, dass das Geschirr viel heißer war und etwas sauberer als bisher. Es war auch keine cremig/milchige Flüssigkeit auf den Gläserrücken. Aus dem Sprüharm kamen allerdings ein paar Tropfen etwas cremig aber eher gläsern/klares Wasser raus, als ich daran etwas drehte. Auf jeden Fall ist er auf dem Weg der Besserung.

In den Gläsern ist dieser trockene Dreck ist immer noch nicht richtig raus, ich denke, die sind da ganz doll reingetrocknet und gehen deshalb nicht nach dem ersten Spülgang raus.

Aufgeschraubt hatte ich ihn schon mal (mit Hilfe dieses Forums), hatte da etliche Teile sauber gemacht und danach ging er einige Wochen wieder.

Ich werde jetzt die nächsten Tage sehen, ob es am Schlauch lag.

Ich danke dir für die Antwort, Punkt ist bereits vergeben.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GS wäscht nicht mehr richtig,Staubflecken + cremiges Wasser
Oben