WAK 6550 schleudert in keinem Program mehr

Diskutiere WAK 6550 schleudert in keinem Program mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht WAK 6550 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katzemithut

Gast
Hersteller: Bauknecht WAK 6550
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wie schon oben erwähnt schleudert unsere Maschine nicht mehr. Das Programm wird abgearbeitet bis zum Schleudern. Dann geht nichts mehr. Das Wasser ist abgepumpt. Allerdings blinken sämtliche Programleuchten im Intervall! :?
Das Flusensieb ist sauber.
Die Trommel läßt sich ohne Probleme drehen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ach ja..... falls ich vorne die Blende abbauen muss zur Reparatur....ich habe keinen Plan wie das gehen soll. Es sind keine Schrauben o. ä. zu sehen. :?

Es würde mich freuen hilfreiche Tipps zu bekommen. Bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Willkommen im Forum
Überprüfe zuerst den Motor. Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren. Mit 2 Schrauben den Motor rausholen und den Kabelbaum vom Motor lösen. Schraube die Bürstenkohlen ab und schau nach, ob sie min. 1,5 – 2 cm lang sind und die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind = defekt. Überprüfe auch den Federdruck der Kohlen, sie dürfen nicht labbrig sein. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

katzemithut

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die Info. Ich habe den Motor und die Kohlen (2) ausgebaut. Die Kohlen sind total abgenutzt! Das heißt sie liegen eigentlich ohne nennenswerten Druck auf die Lauffläche auf. Die Lauffläche ist allerdings total schwarz!
Ich dachte das wäre normal: schwarze Kohle, schwarze Lauffläche?
Morgen wollte ich neue Kohle einbauen in der Hoffnung das es dann wieder funktioniert.

Mit freundlicen Grüßen
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Das ist, bei Bürstenkohlen normaler verscheiß. Deine WA wird dann wieder waschen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

katzemithut

Gast
Hallo Schiffhexler,

super....Maschine läuft wieder, wie neu. :P
Keine unnötigen Ausgaben vor Weihnachten.... :-D

Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Danke für die positive Rückmeldung. Dann ist der Gänsebraten doch noch gerettet.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WAK 6550 schleudert in keinem Program mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht richtig, LEDs blinken

Bauknecht WAK 5750 G Maschine schleudert nicht mehr, Fehlerm

Bauknecht WAK 6550 Led´s blinken, WM hört auf zu waschen, nu

Bauknecht WAK 6750-D Schleudert nicht mehr

Bauknecht WAK 6550 D geht gar nichts mehr..Strom ist aber dr

Oben