Wama AEG 1050 VI Sensortronic überladen ?

Diskutiere Wama AEG 1050 VI Sensortronic überladen ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 1050 VI Sensortronic Chassi: Type P 6416417...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlafnix

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: 1050 VI Sensortronic
Chassi: Type P 6416417

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
E-Nr. 605 423 855
F-Nr. 036000284

Wir haben dummerweise am WE unsere Wama wohl überladen (So ein Frotteebademantel zieht halt doch ne Menge Wasser :oops: ).
Jedenfalls flog irgendwann die Sicherung und nichts ging mehr. Dies geschah wohl zu Beginn des Schleuderns.
Auch nach Ausschalten des Gerätes und Neustart (sowohl mit vermindertem Gewicht als auch ganz leer) tat sich nur noch ein kurzes rumpeln (Pumpe lief wohl an) und sonst nichts mehr.
Nach reiflichem Nachdenken bin ich darauf gekommen das die Wama eigentlich schon in den letzten Tagen bis Wochen ein störendes Brummen hören lies. Also wars vielleicht doch keine Überladung?
Habe inzwischen den Motor ausgebaut, der Treibriemen sass recht straff auf. Die Kohlen kommen noch bis zu 14 bzw 15 mm aus Ihren Halterungen heraus, sind aber nicht komplett metallisch glänzend, sondern nur die innenen 2mm, der äussere mm rechts und links ist dunkel und stumpf.
Die Lamellen des Motors scheinen in Ordnung zu sein, keine Erhebungen oder ähnliches.
Die Trommel liess sich genauso leicht/schwer drehen wie schon immer.

Was könnte es sein? irgendjemand nen Tip?

liebe Grüsse
Schlafnix
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schlafnix,

evt. sind durch die Unwucht Kabel oder Bauteile beschädigt worden.
Mach mal eine Sichtprüfung der Kabelbäume (besonders am Motor)
ob was abgescheuert oder gerissen ist. Zur genaueren Prüfung wäre allerdings ein Messgerät und Erfahrungen im Umgang erforderlich. Auch die Bauteile in der Nähe der Trommel sichtprüfen
Vermutlich sind/waren die Stossdämpfer auch schon hinüber !

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.


Gruß flumer
 
S

Schlafnix

Gast
Zunächst mal Danke für die Hilfe.
Nachdem ich die Kohlen getauscht hatte habe ich die Wama doch zum Kundendienst bringen müssen.
Laut Auskunft Programmablauf und Wasserweiche defekt, Ersatzteilpreis ca. 360€.
Naja, übermorgen kommt die Neue :-D
Dann werd ich die Alte wohl mal interessehalber zerlegen :razz:

lG
Schlafnix
 
Y

Youthstar

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wama AEG 1050 VI Sensortronic - Waschbeginn erst nach 2 Stun

Hallo zusammen,

ich hab dieselbe Waschmaschine (lediglich die F-Nr. ist anders, nämlich 066000375) jedoch andere Probleme!
Bin in eine neue Wohnung eingezogen, zu der auch diese Waschmaschine gehört. Es ist jedoch nichts vorhanden, nicht mal ne Betriebsanleitung.
Mein Problem ist, dass die Waschmaschine
1. erst 2 Stunden nach anschalten anfängt zu waschen! (Das ist doch nicht normal!)
2. das Anti-Kalk-Pulver nicht ganz aus der Kleidung rausgewäscht, sondern weiße Pulver-Rückstände bleiben. Bekommt die Maschine vielleicht zu wenig Wasser???

Vielen Dank schon mal im Voraus

Youthstar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Youthstar
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wama AEG 1050 VI Sensortronic überladen ?

Ähnliche Themen

AEG Öko_Lavamat 1270 VI Turbo sensortronic: Wassereinlauf stoppt nicht

AEG 1050 VI SENSORTRONIC verspäteter Waschbeginn

Oben