WaMa AEG Lvamat öko 950

Diskutiere WaMa AEG Lvamat öko 950 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: WaMa AEG Lavamat Öko 950 Typenbezeichnung: Typ E WV 0165 645.214.100.CPO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aixman150

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: WaMa AEG Lavamat Öko 950
Typenbezeichnung: Typ E WV 0165 645.214.100.CPO
Chassi: E-Nr. 605 628 455 F-Nr. 106 226 807

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, meine gute alte WaMA AEG Lavamat Öko will nicht mehr.
Es gibt dort im Bedienelement einen Drehschalter für die Programmauswahl. Als einziges läuft in verschiedenen Stellungen die Laugenpumpe. Ansonsten keine Reaktion. Zieht kein Wasser, die Trommel setzt sich nicht in Bewegung. Ich habe das restliche Wasser abgelassen und die Pumpe gereinigt. Mir ist aufgefallen das der Türkontktschalter nicht blockiert, bzw. nicht blockiert war. Normalerweise hört man ja nach ca. 1 Minute ein klicken und die Öffnung wird freigegeben. Nun habe ich dieses Teil mal ausgebaut (ETA 686-F01_A01-Sil-220V). Wie kann ich es prüfen?
Liege ich richtig mit meiner Vermutung das alle Programme durch dieses defekte Teil nicht laufen? Ist der Fehler irgendwoanders zu suchen??
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
MfG Aixman150
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Aixman150

Willkommen im Forum
Hast du elektrotechnische Kenntnisse? Am Elektroschloss ist da ein Blockstecker drauf oder sine die Anschlüsse einzeln belegt?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Aixman150

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, es ist wohl ein Blockstecker, die einzelnen Anschlüsse sind nicht belegt. Ansonsten habe ich wenig Kenntnisse, ich beisse mich immer so durch und lerne dazu.....
Ich danke für deine Nachricht und hoffe du kannst mir weiterhelfen.
LG
Aixman150
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Überbrück mal die beiden äußeren Kontakte, bloß nicht an den Mittleren kommen, sonst schickst du dein Gerät ins Jenseits. Isoliere die Anschlüsse sicherheitshalber zum Testen. Stell die WA auf Schleudern, nach dem Pumpen sollte sie sicht drehen. Das Schloss muss dann unbedingt erneuert werden, auf keinen Fall so waschen.
Das Schloss ist eine Sicherheitseinrichtung!:buzzsaw:

Gruß vom Schiffhexler
 
A

Aixman150

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke, werde es Montag probieren, habe das Teil bereits ausgebaut.
Kann man ansonsten den Kontakt testen???
 
A

Aixman150

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe wie du beschrieben hast die beiden kontakte verbunden. Siehe da, die Kontrolleuchte leutete wieder und die Maschine setzte sich beim schleudern in Bewegung. Ich werde mir nun den Kontaktschalter bestellen und hoffe das problem damit zu beseitigen..Bino!!

Herzlichen Dank für die Hilfe und
ganz liebe Grüße

Aixman150
 
A

Aixman150

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe nun den Kontaktschalter eingebaut und die Maschine funktioniert wieder. Allerdings klappt der Kontaktschalter noch nicht ganz richtig. Ich muß mehere male die Tür schliessen, oder an der Sperre des Öffnungsgriffs fummeln, damit der Kontakt geschlossen wird. Womöglich muß ich die Türe noch richtig justieren??

Aber zur Not kann ich damit leben solange die Maschine wäscht.
LG
Aixman150
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Moin Aixman150

Schau nach, ob die Türnasenfeder den vollen Druck nach außen erzeugt. Evtl. ist der Türgriff auch angebrochen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Aixman150

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für den Tipp, werde es prüfen.

LG und schönes Wochenende

Aixman150
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa AEG Lvamat öko 950

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6955 senorlogic Wama läuft bei 95 Gradwäsche aus

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fremdkörper Rückseite der WAMA

Oben