Wama ausgelaufen, Siegel drunter gefunden

Diskutiere Wama ausgelaufen, Siegel drunter gefunden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: Viva 100 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PsiX

Benutzer
Registriert
19.11.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa
Typenbezeichnung: Viva 100
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
heute ist meine Wama ausgelaufen. :(

Das Wasser ist irgendwo aus der Maschine gekommen (nicht vorne, nicht aus den Anschlüssen hinten.

Ich habe einen runden Metallpfropfen (vielleicht auch Siegel) darunter gefunden, 1cm Durchmesser, etwas mehr als 1cm tief, ein 1,5 cm langer Kupferstab guckt da heraus, auch ein langer Draht (ca. 18cm) führt in dieses Teil.

Während ich die Maschine schob, schien das Wasser weiter rauszuschwappen, ich habe es jetzt ablaufen lassen.

Constructa Viva 1000
CV 1400 04 FD 7312 01877

Kann ich den Schaden selbst beheben?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo PsiX,

Das könnte der Temperatursensor (Kapilarrohrregler) sein !
Der müsste eigendlich unten im Bottich in der Nähe der Heizung sitzen.
Ist da noch ein längerer "Draht" dran, der nach oben in die Steuerung (Schaltwerk) führt ?
Mal Maschine hinten aufschrauben und das überprüfen.

Gruß flumer
 
P

PsiX

Benutzer
Registriert
19.11.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Wama hinten angeschaut:

Da ist eine Stelle wo der Sensor genau hinpasst (da ist das Wasser dann auch höchstwahrscheinlich ausgelaufen). In der Luft davor hängt ein Draht, der zur Wamawand und daran entlang nach vorne (dann ummantelt) in die "Elektronik" führt.

Dieser Draht passt genau zu dem der noch aus dem Sensor ragt. Er muss irgendwie gerissen / geschmolzen? sein. Kann sein, dass er durch den Keilriemen aufgewickelt wurde.

Reicht ein Zusammenlöten und zustöpseln?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Das ist ein Kapillarrohr mit dem in Verbindung mit dem Sensor die Temperatur gemessen wird. Den kann man nicht löten oder irgendwie flicken.
Der lässt sich nur komplett mit dem Temperaturregler wechseln.


Gruß flumer
 
P

PsiX

Benutzer
Registriert
19.11.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten.

Was kostet so eine Reperatur?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Das ist eigendlich ganz einfach:
Teil bestellen bei http://www.krempl.de Tel: 0261 8909 165

E-Nr: CV14000/04 durchgeben

und Teil Nr: 06 7373 bestellen

Einbau ist ganz einfach: Einfach den abgebrochenen "Draht" nach oben verfolgen, dann landet man beim Temperaturregler, der auf der Bedienblende sitzt. Diesen einfach ausbauen und neuen einbauen, "Draht" wieder nach unten verlegen (nicht knicken) und Temperatursonde in Maschinenbottich einbauen, ggf. mit (temp-beständigem) Silikon abdichten (wenn dicht, nicht zwingend erforderlich).

Dichtigkeitsprüfung: Mit Gieskanne oder Schlauch Wasser in Trommel füllen bis Wasserstand über dem Sensor und Dichtigkeit prüfen.

Wasser über Maschinenfunktion "Abpumpen" entfernen, fertig !

So eine Reparatur würde mindestens ca. 150,- EUR kosten, schätze ich
Anfahrtskosten, Arbeitszeit, etc. !

Da kann man auch mal selbst ran, denke ich !


Gruß flumer
 
P

PsiX

Benutzer
Registriert
19.11.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, Teil eingebaut, so wie beschrieben.

Die Waschvorgang war auch ok, bis zum Schleudern, da hat die Wama ungewöhnlich hohe Töne von sich gegeben. Beim runterfahren der Drehzahl, klang es fast rappelig. Die Geräusche kamen aus der Elektronik vorne (vielleicht sogar von dem neuen Regler).

Ich habe die Verbindungen (1) (2) an den neuen Temperaturregler so angeschlossen wie sie bezeichnet waren. An dem neuen ist aber auch eine dritte Steckverbindung (P).

Was kann ich gegen die Geräusche machen?
 
P

PsiX

Benutzer
Registriert
19.11.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
*up*
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PsiX

In der WA befindet sich sehr wahrscheinlich ein Fremdkörper, der den Thermperaturfühler auch rausgedrückt hat. Schau beim Hilfesuchenden knepperblau rein, habe ich dort beschrieben.
Wenn der Fremdkörper beseitigt ist, stelle das Programm auf 40 Grad Hauptwäsche, aber keine Wäsche reinstecken also leer und überprüf die Temperatur.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wama ausgelaufen, Siegel drunter gefunden
Oben