WaMa Bauknecht WA 6750 Schleudert nicht!

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David23

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Hersteller: Bauknecht WA 6750
Typenbezeichnung: 12NC - 8583 296 03000
Chassi: Serial NO.: 310017 831311

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ist ja toll, daß es dieses Forum gibt!

Die Bauknecht WA 6750 hat Direkteinspülsystem mit Fuzzy-Logic
12NC - 8583 296 03000, Gekauft 15.05.2000.

Habe die WaMa ausversehen überladen! Hat dann nicht geschleudert,
wahrscheinlich wegen dem Unwuchtserkennungs- und korrektursystemschutz!?

Wäsche also noch naß. Das Wasser Abpumpen ging noch.
Bei Intensivschleudern dreht die Trommel noch ein paarmal hin und her
und piept dann 3mal u. stoppt.

Was kann ich als Leihe also nachsehen und machen?

Sieb war ohne Fremdkörper und meines Erachtens schließt die Tür Einwandfrei, sonst würde sie ja nicht mehr machen, weder abpumpen noch
hin und her wiegen.

Hoffe hier kann mir einer Tipps geben.

David.
 
Schiffhexler

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Moin David23

Willkommen im Forum
Lass das Testprogramm laufen, das ist hier beschrieben und gib das Ergebnis hier an.
Bauknecht Testprogramm = stprogramm

Gruß vom Schiffhexler
 
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David23

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Hi Schiffhexler

Die WaMa verfügt nicht über ein Display!
Hat nur Knöpfe zur Programmwahl, hat auch kein Testprogramm.

Die genaue Ablaufanzeige wird durch Leuchten der Lämpchen des
jeweiligen Programmstandes angezeigt. Endet dann mit 3 piepen.

Was kann ich also tun?

David
 
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David23

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.
So, hab mal 6 Liter Wasser eingefüllt und in einen Eimer abpumpen lassen.
Es kommt ein starker Wasserstrahl raus und auch ca. die gleiche Menge Wasser.
Funktioniert also.

Abpumpen und Schleudern sind getrennte Programme, so steht es auch in der Gebrauchsanleitung.

Schleudern wie gesagt dreht die Trommel noch ein paarmal hin und her,
als wenn sie die Wäsche auflockern wollte, dann will sie anlaufen zu schleudern
und dreht wieder langsam, stoppt und piept dann 3mal zum Ende.

Hab dann mal den Deckel und Hinterblech abgeschraubt.
Sieht alles noch neu und intakt aus. Die Platine ist verdeckt nach unten angeschraubt und
darauf kann ich keinen verschmorten Wiederstand oder verkohlte Stelle erkennen.
Alle Stecker sind fest auf ihre Platz. Wenn es allerdings unter dem Kunststoff eine defekte Lötung gibt weiß ich nicht wie man die entdecken könnte!

Die Kohlestifte am Motor liegen eng an der Spule an, habe ich jetzt mal noch dran gelassen. Montiere sie aber wenn gewollt zur Kontrolle ab.

Aufkleber auf der Platine:

Bitron Grugliasco (Italy)
Type 56169 Rev. 01
230V ~/50-60Hz T70

4619 710 45561

Was könnt man noch kontrolieren?

David
 
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David23

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Ich habe jetzt doch die Kohlestifte mal ausgebaut, sie stehen ca. 28 Milimeter
aus dem Gehäuse raus und die Feder drückt auch noch gut zurück!
Müßte also auch gut sein.



Hat denn nicht noch einer eine Idee, was es sein könnte?

Oder anders formuliert, was würdet ihr als Fachmänner an meine Stelle tun??


Hoffe auf Antwort.

Grüße

David
 
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David23

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.
.

Sollte man vielleicht den Motor ausbauen und durchsehen lassen?

Oder braucht ihr noch andere Angaben dazu?

Hat wirklich niemand eine Meinung dazu?


David
 
flumer

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Hallo David23,

Kohlen sehen von der Länge noch gut aus.
Ist die Lauffläche an Kohlenende und Motorkollektor noch schön blank
glänzend ?

Prüfe mal den Motorkabelbaum auf Unterbrechung. Ziehe mal am Motor den Stecker ab und prüfe/reinige die Kontakte (Steckverbindungen).

Evt hat sich da wegen der Unwucht was gelöst oder hat jetzt eine schlechte Kontaktverbindung.

Auch mal das Türschloss prüfen und ggf. mal testweise überbrücken.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Wasserfalle prüfen, bzw. reinigen.


Gruß flumer
 
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David23

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Hallo flumer

Danke für die Tipps, gleich mal nachsehen!

Die Kohlenstifte sind am Rand etwas Schwarz, also nicht alles glänzt!


wie überbrücke ich den das Türschloss? Kannst du mir das sagen?

Wo ist die Wasserfalle? ist das der Behälter, bevor das Wasser vom Gehäuse
raus in den gewellten Schlauch geht und dann in den Siphon?

David
 
Schiffhexler

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Moin David23

Wenn bei eingeschalteter WA die Tür verriegelt und die Trommel sich bewegt, ist das Türschloss in Ordnung.
Wasserfalle = Deckel abnehmen, da befindet sich irgendwo eine runde Dose (Niveaudose) mit paar aufgesteckte Adern. Von der Niveaudose geht ein dünner Schlauch nach unten.
Der dünne Schlauch geht zu einen dickeren Behält (Luftfalle oder Dom). Den Behälter und den dünnen Schlauch demontieren und reinigen.
.... Bei Intensivschleudern dreht die Trommel noch ein paar mal hin und her und piept dann 3mal u. stoppt.....
Dreh sie langsam hin und her, oder sind das fast Schleuderbewegungen?

Gruß vom Schiffhexler :P
 
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David23

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Moin Schiffhexler

Für mich ist das so, als wenn sie beim ersten Versuch zu Schleudern mit
mehr Kraft anfängt zu schleudern, dann aber langsam weiter hin und her dreht.
Dieses hin und her ist so, hin ein paar Sekunden und her wieder ein paar
Sekunden. Das ganze zieht sich dann ungefähr ein paar Minuten hin. Dann
3x Piepen und Ende.

Also, wenn sie schneller drehen würde, wärs wahrscheinlich ein Schleudern!

Mich wundert sowieso, warum sie hin und her dreht? Müßte sie nicht eigentlich
nur in eine Richtung drehen zum Schleudern?

Sieht so aus als wenn ich für die Wasserfalle die Vorderfront abnehmen müßte,
versuche das dann noch mal später.

Vielen Dank für die Anwort. :-D

David.
 
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David23

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Also, die Wasserfalle war frei, nichts verstopft!

Ich habe dann noch mal die Kohlestifte abmontiert, ging ja jetzt schon wie im
Schlaf :) und habe die mal vertauscht! Von Links nach Rechts und umgekehrt!

Und weil die Vorderfront ab war, habe ich eine Schraube zum Überbrücken
des Türschlosses genommen, um es aus zu probieren.

Leider hat das alles nicht den Erfolg gebracht! :(

Hm, wie wichtig ist denn, daß die Lauffläche des Kohlestiftes ganz blank und glänzend ist?

Beim genauen Hinsehen habe ich gesehen, dass es ein bisschen
funkt wenn sich der Motor dreht! Und zwar in beide Richungen, Linksrum und Rechtsrum.
Hat das was damit zu tun?

Vielleicht liegts ja doch am Motor? Sollte ich den mal von einem Elektriker
durchsehen lassen?

David
 
Schiffhexler

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Moin David23

Ziehe den dünnen Schlauch von der Niveaudose ab, aber vorsichtig nicht den Anschlussnippel der Dose abbrechen = Kunststoff und stelle das Programm dann auf Schleudern. Sollte sie ohne den Schlauch schleudern, dann ist die Luftfalle zu reinigen. Schleudert sie immer noch nicht, brauchst du die Vorderwand nicht abzunehmen.
Was macht die WA, wenn du sie im Hauptprogramm startest? Nimmt sie Wasser und dreht dann normal, oder macht sie direkt irgendeinen Blödsinn.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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David23

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Hallo Schiffhexler

Haha :), da war ich schon schneller mit dem Abbauen der Vorderfront.
Wie schon gesagt, Wasserfalle war frei.

Die Niveaudose klackt auch wenn man reinblässt einmal und beim loslassen des Luftdruckes auch noch mal.

Als Single habe ich die Maschine einmal die Woche oder auch mal erst die 2. Woche gewaschen.
Also nach meiner Meinung, nicht so oft gebraucht. :?

Gestern habe ich noch mal ein Wäsche im Hauptprogramm gewaschen, Funktioniert alles einwandfrei,
bis auf das Schleudern!

Hm, wie wichtig ist denn, daß die Lauffläche des Kohlestiftes ganz blank und glänzend ist?

Also ich glaube ja das es eigentlich nur der Motor ist, ansonsten irgendwas
mit der Elektrik-trick.

Die Kabel am Motor und zur Platine sehen alle ok aus, die Stecker sitzen auch alle, nichts angerissen oder lose.

Sollte ich den Motor ausbauen und von einem Elektriker
durchsehen lassen? Was würde das denn ungefähr kosten?

Grüße David
 
Schiffhexler

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Starte das Schleuderprogramm und teste, ob die Tür verriegelt, bzw. nicht zu öffnen ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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David23

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Ok, schnell mal die Vorderfront wieder dranmontiert.

Schleudern angestellt, fängt an zu drehen, u. siehe da, die Tür ist nicht
verriegelt und läßt sich öffnen. Start/Pause Knopf blinkt wieder.
Erst mit betätigen des Start/Pause-Knopf fängt sie dann von Vorne an.

Aber abgesehen davon, hat die Maschine einen Mechanismus, der die
Türe erst ganz verriegelt, nach 15 Minuten. Damit kann man noch nachträglich
Wäsche zutun.

Was sagt uns das?

Grüße David.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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David23

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Hallo

Jetzt würde ich doch gerne erst versuchen, das Türschloß zu überbrücken.

Mache ich das direkt am Schloß an den Drähten? Oder wie geht das?

Danke schon mal für die Antwort.

Grüße, David
 
Schiffhexler

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Moin David23

Ich bin nicht der Ansicht, dass du vorhast die Elektronik der WA abzuschießen. Ein Kurzschluss und das Ding ist geregelt. Lass die Bastelei. :oops:

Gruß vom Schiffhexler
 
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David23

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OK

Aber nach was suche ich dann??





David
 
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David23

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Hallo

OK, falsche Frage!

Meine Teilenummer ist 13551 08 aus der Serie DS 88/Z von Rold,
anderen Nummern: T85, PA 66, R018311.

Da sind nur ähnliche letzte Nummern, aber mit nur mit 06 oder 07 am Ende!

Die Nummern im Ersatzteileshop stimmen insgesamt nicht überein, die Bilder schon,
ist das dann aber dennoch das gleiche Bauteil, dass ich nehmen könnte?

Shop:
http://shop-technik.pro-welt.de/product ... 1526efe507
http://shop-technik.pro-welt.de/product ... 1526efe507

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

David
 
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Thema: WaMa Bauknecht WA 6750 Schleudert nicht!

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