WaMa Bauknecht WA 724 S schleudert nicht mehr

Diskutiere WaMa Bauknecht WA 724 S schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 724 S Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom5479

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 724 S
Chassi: ??

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

bis gestern lief sie noch einwandfrei, heute streikt sie.

wasser läuft in die trommel, wird auch wieder abgepumpt. scheint soweit alles zu funktionieren, bis eben auf das schleudern.
bleibt dann wenn es soweit ist im programm stehen.

hab jetzt öfters gelesen, dass die motorenkohlen abgenutzt sein könnten, aber ich habe auch keine ahnung wo die liegen. geschweige denn, ob das das problem sein könnte.

anbei noch ein foto vom motor (riemen ist abgenommen)
http://www.s2dio.org/fotos/motor.jpg

und ein foto von dem aufkleber auf der rückwand
http://www.s2dio.org/fotos/aufkleber_hinten.jpg


hoffe sehr auf eure hilfe, danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tom5479

Willkommen im Forum
Der Motor hat keine Bürstenkohlen. Wenn Wasser drin ist, läuft der Motor auch nicht, oder dreht sich nur die Trommel nicht – ausprobieren. Achte dabei mal, ob der Motor brummt.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
T

tom5479

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
na das ist ja mal ne schnelle antwort, danke.

also, hab mir die sache nochmal genauer angeschaut.

der motor funktioniert schon, aber nicht wie er sollte. z.B. im kurzschleuderprogramm (zum testen) wenn er anfangen sollte zu schleudern zuckt der motor kurz und weiter tut sich nichts. wenn ich dann aber an stelle 1(siehe foto) > http://www.s2dio.org/fotos/motor2.jpg kurz anschubse, dann fängt er an richtig zu laufen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die verrostete Riemenscheibe, dreht sich die mit? Hast du ein Messgerät?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

tom5479

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ja, die scheibe dreht sich mit.
hab aber kein messgerät.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bau den Kondensator aus. Der sitzt rechts unten auf den Rahmen. Der hat oben eine umlaufende Rille. Schau nach, ob der Abstand von der Rille ungleichmäßig ist, dann ist er sehr wahrscheinlich defekt. Wenn ein Bekannter ein Messgerät hat, kannst du den Kondensator auch nachmessen. Die Stärke von dem Kondensator ist aufgedruckt, da müsste ca. 16µf draufstehen. Hier noch die Anleitung zum Messen:
Kondensator prüfen, aber spannungslos!!! Anschlüsse abziehen!!!
Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen.
Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.
Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

tom5479

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hab das teil jetzt mal ausgebaut. hoffe ich hab das richtige erwischt. :)

http://www.s2dio.org/fotos/kondensator.jpg

10µf stehen drauf. habe jetzt äußerlich nichts festtsellen können. wenn ich das teil aber schüttel, klingt es, als sei ziemlich viel wasser drin. ist das normal??

ansonsten nehme ich es morgen mal mit in meine fahhochschule, und geh mal mit nem messgerät dran.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Kondensator ist Isolieröl drin, das ist normal. Nimm das Ding mit und messe es nach.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

tom5479

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
also...

kondensator war wirklich kaputt. hab dann bei einem elektriker um die ecke noch einen gebrauchten für nen fünfer bekommen. eingebaut... und....


"der waschsalon ist wieder eröffnet!" :P :P :P

läuft wieder einwandfrei.

allerbesten dank, Schiffhexler!! sehr schnelle und kompetente antwort.

und mein studentengeldbeutel kann jetzt auch wieder ruhig schlafen.

danke!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tom5479

Danke für die Rückmeldung. Wenn die WA wieder wäscht, hast Du saubere Hemden im Schrank (grins).


Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa Bauknecht WA 724 S schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Gorenje PS0A5/140 Gorenje WA 50149 S F3 Fehlercode

Bauknecht WA Sensitive 36 Di Fl Schleudert nicht mehr ab mit

Lagerschaden an Bauknecht Waschmaschine? (858304603013, Bauknecht wa+624 TDi)

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Oben